[Geklärt] Telekollektiv GoT Wallpaper - Keine Credits für Artist

sagen wir es so, wäre es Red Bull gewesen, hätte es auf jeden Fall 4 stellige Kosten verursacht.

Ist der firma passiert in der ich gearbeitet habe.

Red Bull war jetzt nicht böse, aber hat einen Brief geschrieben und unten drin stand auch, dass wenn man das Thema als erledigt betrachten will man 1xxx€ zahlen soll (irgendwas zwischen 1 und 2000) waren es, da dies die Kosten seien die Red bull dadurch entstanden seien (sprich deren überbezahlte Anwälte eben)

3 „Gefällt mir“

ah ok. danke.
muss man nicht verstehen.

Und um nochmal aus Künstlersicht zu sprechen: Es ist einfach ein großes PROBLEM.
Der Kampf um Anerkennung und Wertschätzung ist ein täglicher gegen Windmühlen, egal ob auf professioneller Ebene oder für Casualgurken.
Es ist uns, ihnen, seit Jahren ein Dorn im Auge, dass die vorherrschende Meinung im Internet zu sein scheint, dass man damit rechnen muss, bestohlen zu werden, sobald man sich im Internet präsentiert.
Natürlich muss man das. Aber das ist kein Rechtfertigungsgrund, es zu tun.
Ich als Hobbykünstler bewege mich und präsentiere meine Arbeiten im Internet, um anderen eine Freude zu machen,um auch mal ein “Wow, das gefällt mir” zu hören. Ich möchte aber nicht ständig dran denken müssen, wie sehr ich die Bilder verunstalte, damit sie zu hässlich zum klauen sind.
Vor einer Weile hat mich ein junges Mädchen angeschrieben, ob sie eins meiner Bilder für den Flyer ihres Schulfests nehmen dürfte. Sie hätte es sich eifnach nehmen können. Hat sie aber nicht.Sie hat gefragt und sagte von selbst, dass es ja sein könnte, dass ich etwas dagegen hab.

Dieses Bewusstsein geht einfach immer weiter verloren. DESWEGEN muss man mEn da so scharf hitnerher sein und ermahnen, wenns um Verwendung von Fremdmaterial geht.
Das Internet wird diesbezüglich leider vollkommen als rechtsfreier Raum angesehen. Auch fand ich die Art und weise, wie der Fall hier angetragen wurde, jetzt nicht allzu anstößig. Streng, ja, aber angemessen.

Allerdings muss ich hier auch mal einwerfen: Selbst wenn man 10 Quellen checkt, kanns immer noch sein, dass diese 10 Quellen falsch sind und erst die elfte richtig wäre. Bleibt zu diskutieren, ob man jemandem zumuten kann oder muss, ALLE quellen zu prüfen, oder man ihm gewissenhafte Arbeit im Rahmen seiner Möglichkeit zurechnen kann, da nicht abzusehen war, dass 10 identische Ergebnisse falsch sind.

4 „Gefällt mir“

Argh. Gerade nach dem Ben-Gate würde ich mir wünschen, dass RBTV weitaus mehr Wert auf die Quellenprüfung legt.
Hier ist jetzt kein größerer Schaden entstanden, peinlich ist die Sache dennoch und ES KÖNNTE bei anderen Fällen mal durchaus ins Auge gehen.

Warum gibt es eigentlich nicht eine Webseite wo Bilder gesammelt werden von Künstlern die dort auch ihre Lizenz Bedingungen und Kontakte veröffentlichen und die von der Google Bilder suche durch sucht wird? Dann müsste man so ein Bild nur über Google suchen lassen und käme bei dieser Seite raus.

Oder gibt es sowas und es wird nicht genug genutzt von Künstlern und Leuten die Bilder benutzen wollen?

Weil glaube schon das es teilweise echt dran scheitert das sowas halt immer mit recht viel Arbeit verbunden ist die auch sehr komplex sein kann.

Weil du das weltweit organisieren müsstest. Und JEDEN Künstler daran binden.
Es gibt evrschiedene Lizenzangaben, die du mit deinen Bildern verknüpfen kannst auf diversen Plattformen, genauso gibt es aber auch geltendes Recht. Und das sagt, unterm Strich: Finger weg von fremdem Eigentum. Erst fragen, dann nutzen.
Und was ist mit denen, die diese Plattform nicht nutzen möchten/können? Du darfst ihnen dann nicht das Recht an ihrem Werk/an ihrer Arbeit absprechen.

Nett gemeint- aber imho unmöglich.

Naja alle hat man nie. Aber warum sollten sich die gegen wehren die verkaufen wollen? Und warum sollten dann unbeabsichtigt Sachen wo anders kopieren wenn sie so eine Sammlung hätten wo sie sicher Kontakt bekommen zum Künstler und grundsätzliche Infos gleich Vorort haben.

Find die Idee gut, klar es müsste sich Amazon oder so annehmen die Server bereit stellen dafür usw.

Aber vielleicht ist die Wahrnehmung auch falsch und es funktioniert eigentlich im Moment fast perfekt, nur hört man halt von den sehr seltenen Fällen wo es schief geht.

Jein- perfekt ist es nicht, wir denken wohl nur auf verschiedenen Tellern. Ich denke und spreche von Künstlersicht mit Einblick über Portale, Communities, Szenen, Marktentwicklung usw usf. Du als Außenstehender (no offense. Wirklich nicht.)
Du glaubst nur nicht, wie viele MILLIARDEN Bilder es betreffen würde. Wie viele hunderte Millionen Künstler weltweit. Denn das würde für JEDEN gelten, der ein noch so schlechtes Karopapierbild ins Netz lädt.

Auf der anderen Seite…Facebook hats auch geschafft, dass man sie im hintersten Winkel der Erde kennt.

1 „Gefällt mir“

Naja aber wären nicht erstmal die meisten die ihre Bilder auch verbreiten wollen unter ihrem Namen nicht bereit sich dort anzumelden?

Und wären nicht alle kommerziellen Nutzer froh von dort einfach und sicher Bilder zu bekommen?

Klar hat auch User xpz der in einen Forum ein Bild postet rechte. Aber diese Bilder wären ja für Firmen wegen der Quelle nicht interessant und der Nutzer hat wahrscheinlich dann auch kein Interesse wenn er es nicht in diese Datenbank einträgt.

Wo ist jetzt der Nachteil den ich nicht sehe? Von der wirtschaftlichen Seite das das ganze gehostet werden müsste mal abgesehen?

Für Kommerzielle Nutzung gibt es bereits Stockpackages ON MASSE, die man käuflich erwerben kann.

Bez. P1, was stellst du dir da genau vor? deviantArt? Pixiv? zerochan? Sowas?

Da beantwortest du dir die Frage direkt selber: “Für Firmen nicht interessant”. Da muss wieder wer die Linie ziehen. Du sagst hier “kommerzielle Künstler”. Aber auch Hobbykünstler werden beklaut. Auch Hobbykünstler sind GUT. Und auch Hobbykünstler sind “für die Wirtschaft interessant”.

Wie gesagt, die einfachste Lösung wäre: “Sei kein Arschloch, sei kein Dieb”.

2 „Gefällt mir“

Kenne das von dir genannte alles nicht.

Naja wenn man als Hobby Künstler daran interessiert ist könnte er natürlich auch seine Sachen dort rein stellen.

Aber die Gefahr das Hobby Leute dann beklaut werden ist doch viel geringer, zumindest nicht ohne Absicht und wer absichtlich klaut dem ist sowieso alles egal.

Aber die Firmen die Sachen kaufen wollen würden dann natürlich auf dieser Hauptseite nachgucken eben weil sie dort schnell und einfach die Rechte bekommen.

Ist ja alles nur ein Gedankenspiel. Aber irgendwie scheint es ja immer wieder so zu sein das Firmen interessante Bilder über Google Bilder suche oder so finden auf irgendwelche Seiten und dann keinen Urheber dazu haben und es dann benutzen. Und das schadet dann ja allen Künstlern, die die nicht wollen das ihre Sachen wo anders verwendet werden, die die damit Geld verdienen müssen, und Hobby Leute die gute Arbeit gemacht haben aber nie darüber nach gedacht das damit auch Geld zu machen sein könnte.