[Geklärt] Telekollektiv GoT Wallpaper - Keine Credits für Artist

Hallo zusammen.

die Telekollektiv Ausstrahlung wurde ja heiß diskutiert auf Facebook. Auf das für und wieder möchte ich gar nicht eingehen sondern darauf das dabei leider ein sehr trauriges Thema untergegangen.

Das Artwork für das Wallpaper ist von Ertac Altinoz, hier zu finden auf Deviantart.

Das Artwork findet ihr hier:

Soweit alles cool eigentlich. Bis man dann in den Facebookkommentaren diesen, leider etwas untergegangenen, Post findet:

Have A Seat with Ertaç Altınöz Rocket Beans TV
Guys, pretty please do not use an independent artwork of artists
without giving credits to them. You can add their info in the
description but if you ask me, it’d be better to add a link into the
image you have created. Hope you care next time.
Cheers!

(Hab nen Screenshot davon, darf ihn als neuer Nutzer aber nicht hochladen.)

Eigentlich noch einer sehr nette und zurückhaltende Reaktion des Künstlers. Kein Kommentar darunter, deswegen kann man nur hoffen, dass man den Herrn per PN kontaktiert und sich entschuldigt hat.

Es ist verwunderlich, dass nach dem kleinen Desaster mit dem neuen Rocketbeans-Design sowas schon wieder passiert. Natürlich ist es recht aufwendig für jedes Artwork was man benutzt die Künstler anzusprechen und um Erlaubnis zu fragen. Aber so gehört sich das nunmal. Wenn man das nicht möchte, dann nimmt man die offiziellen Bilder aus dem Pressepaket von HBO oder bezahlt Stockpiles.

Entschuldigt die Polemik, aber das Internet ist kein Freibierstand für Artworks, dass sollte langsam klar sein, auch wenn es scheinbar für einige unter euren Mitarbeitern Neuland ist.

Ich fände es toll wenn gerade solche kleinen Künstler ebenfalls die Credits und den Respekt bekommen würden, den sie verdienen.

Beste Grüße,
Jan

14 „Gefällt mir“

Hm. Wenns einmal passiert, wie bei Ben, ok, passiert. Aber wenn sich das wiederholt, so wie in diesem Fall, dann hat RBTV ganz offensichtlich ein Problem mit dem Wertschätzen der Arbeit anderer Künstler. Sorry. Geht absolut garnicht, sowas.

4 „Gefällt mir“

Das sieht für mich eher wie offizielles Promomaterial aus. Denke mal das wird sich auch der zuständige Mitarbeiter gedacht haben.

Könntest du den Screenshot noch bitte hochladen? Bei http://imgur.com/ oder so.
Habe leider den Facebookpost nicht finden können.

Falls hier wirklich wieder gefuscht worden ist, bin ich mal gespannt wer dieses mal den digitalen Kniefall begeht.

“Fool me once, shame on — shame on you. Fool me, you can’t get fooled again”

EDIT: Hier ein Screenshot: http://puu.sh/oXlZm/51c71505f3.png
Link zur direkten Aussage: Hier

CopyBensta war ja schon sehr daneben, aber jetzt schon wieder sowas? Das darf nicht passieren und ihr müsst dringlichst dafür sorgen, dass sowas auch nicht mehr passieren kann.

1 „Gefällt mir“

RBTV sollte endlich mal Schulungen machen. Ein Copyright Workshop wäre was feines ^^.

1 „Gefällt mir“

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13240696_1007033422677926_8882096642145024179_n.jpg?oh=08e8e394bbc62d16f87a3ae011f2f022&oe=57D89CC4

Ich tippe auf nen kleinen Post im Forum und nicht viel mehr, da es “nur” ein Bild für Facebook war und nicht direkt die gesamte CI des Senders inklusive gedruckten Material (Kartons).

Respekt vor der Kreativität anderer hat man aber wohl nur solange wie man selbst dadurch nicht eingeschränkt.

Das lustige ist, dass der Kommentar bei mir gar nicht angezeigt wird. Erst der Direktlink dahin offenbart den Kommentar o.O".

Liegt daran, dass die Facebook-Sortierung Kommentare filtert. Direkt rechts unterm Beitrag selbst kann man die Sortierung auf “Top comments (unfiltered)” stellen.

Hatte mich anfangs das selbe gewundert ^^

Ah, danke… doofe Filterung (und warum der Kommentar gefiltert wird… ^^)

Moin zusammen,

das war leider wieder einmal ein ziemlich blöder Fehler von uns. Wir sind davon ausgegangen, dass es sich bei dem Bild um ein offizielles Bild von HBO handelt. Google Bildersuche ist halt keine verlässliche Quelle das sollten wir vielleicht langsam mal gelernt haben.

Wir haben schon Kontakt mit dem Artist aufgenommen und den entsprechenden Post bereits gelöscht.

Mehr dazu in Kürze.

11 „Gefällt mir“

Das Poster sieht zugegebenermaßen aus wie offizielles HBO Material mit dem Logo und dem Ausstrahlungsdatum, selbst im restlichen Internet findet man Fragen und Gerüchte dazu, ob das ein offizielles Poster wäre.

Da das Bild aber wahrscheinlich nicht in offizielle HBO Quellen reingerutscht ist, sollte man wirklich mal die entsprechenden Mitarbeiter dazu anweisen, nur offizielle Quellen zu verwenden bzw. die Herkunft und Rechte zu klären, wenn sie Material nur irgendwo über Google & Co finden.

Dass ungefragt bzw. ohne direkte Quellenangabe Material verwendet wird, ist aber leider ein häufiges Problem in den Medien und ist nicht nur ein Ding von RBTV, was es natürlich nicht besser macht. Es löst bei mir immer noch ein Facepalm aus, wenn im Fernsehen als Quelle nur “YouTube” eingeblendet wird.

EDIT: Da habe ich zu lange geschrieben, Steffen hat schon geantwortet.

3 „Gefällt mir“

Wenns Kritisch werden sollte… ich hab gehört Niklas Honor kennt nen guten Anwalt :wink:

Spaß beiseite… Kommunikation, Prio Nr. 1! Kranplätze müssen schließlich auch verdichtet sein, Fehler passieren, aber langsam gilt es Professionalität in die Abläufe zu kriegen :smirk:

Strike 2… ein weiterer sollte bestenfalls in den nächsten mind. 12 Monaten nicht vorkommen

Ist einfach unschön sowas :confounded:

Sowas genau zu checken sollte schon immer zum Standardworkflow gehören…wundert mich schon, dass sowas passieren kann. Das ist wie wenn jemand als Quelle bei ner Doktorarbeit Wikipedia verwendet :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Der Artist (Ertaç Altınöz) hat uns schon geschrieben, dass alle cool ist und dass er das nachvollziehen kann. Aber klar zum Standardworkflow gehört das mittlerweile eigentlich auch, dass wir die Quellen unserer Assets überprüfen. Im Endeffekt war der gestrigen Hektik geschuldet, dass da schludrig gearbeitet wurde. Das ist natürlich keine Entschuldigung aber zumindest eine Erklärung.

14 „Gefällt mir“

Klar ist den Verantwortlichen hier offensichtlich ein Fehler unterlaufen, aber warum muss man denn das so konservativ-polizeimäßig anprangern. Klingt direkt gehässig…

2 „Gefällt mir“

Ich find nicht das das gleich gehässig klingt…

Das ist meiner Meinung nach wichtig das sowas angesprochen wird, solang das hier nicht wieder ausartet wie 90% aller anderen “Kritik” Threads hier im Forum ist der Thread hier schon angebracht.

Kritik kam, Stellungnahmen kam. Problem wurde behoben.Für die Zukunft wurde hoffentlich gelernt. Und der Thread hat sein Zweck erfüllt, saubere Arbeit, Daumen hoch!

4 „Gefällt mir“

Naja für mich klang das schon ein wenig so. Aber seis drum. Wie du sagest - alles ist geklärt. Mahlzeit

um was ging es denn?

Sehr cool das ihr das so schnell geklärt habt. Find ich toll! Auch das du das so klar kommuniziert hast.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe gings darum, dass man wohl während die Folge lief geredet hat und damit einige Dialoge nichtmehr ganz so nachvollziehbar waren. Aber ich glaube das wird auch schon in dem Thread zur Sendung besprochen.