Hallo,
ich war vor einigen Tagen auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für meinen PC (AMD Phenon II X4 Prozessor mit 3,2 GHz, ASUS M5A78L-M/USB3 Mainboard, 550W Netzteil), da bei meiner wahrscheinlich der Lüfter den Geist aufgeben wird und ich keinen Ersatz dafür habe. Kostenpunkt max. 150€. Übertakten möchte ich nicht - um es schon vorweg zu nehmen.
Momentan hab ich eine AMD Radeon HD 5800 Series eingebaut - deren Lüfter manchmal Geräusche wie einer kleinen Ratsche macht. bzw. als wenn man in etwa das r rollen würde
Es steht aber auch noch ein neuer Bildschirm für 130-150€ mit 1920x1080 Auflösung an. Momentan nutze ich einen alten Acer AL1715 mit einer Auflösung 1280x1024
Ich bin auf zwei Grafikkarten gestoßen, die in der selben Grafikkarten-Reihe sind.
-
Karte:
AMD Sapphire Radeon RX 460 mit 2GB GDDR5 Speicher, PCI-E,1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DP für 115,89€ -
Karte:
AMD Sapphire Radeon Nitro RX 460 mit 4GB GDDR5 Speicher, PCI-E, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DP für 139,99€
Die zwei Gründe, warum ich mich nicht wirklich auf eine Karte entscheiden kann. ist halt
zum einen: Reichen mir überhaupt 2GB Speicher? Also sind 4GB nicht vielleicht zu viel.
zum zweiten: Soll ich überhaupt mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben?
Spielen tu ich hauptsächlich Final Fantasy XIV A Realm Reborn, ab und zu Minecraft, Final Fantasy XIII + XIII-2 (XIII-2 werd ich demnächst mal anfangen)… Desweiteren würd ich auch gern die Forza Motorsport 6 Apex aus dem Windows Store anzocken wollen sowie die Horizon 3 Demo - welches Beide mit DirectX 11 oder auch 12 ankommen) und die Grafikkarte als nicht möglich anmeckert. Wobei ich FFXIV ja auch schon mit DX11 spiele.
Desweiteren werden ja auch noch weitere DX12-Spiele kommen.
WICHTIG: Bitte unterlasst diese “AMD vs. NVIDIA”-Diskussionen. Jeder soll halt die Grafikkarten verwenden, mit denen er selbst gute Erfahrungen hat. Bei mir ist es halt nunmal AMD. Natürlich können auch Vorschläge zu Geforce-Karten gemacht werden, die für max. 150€ eine “eventuell ähnlich gute Leistung” bringen kann wie AMD.
Ach ja: NOCH ETWAS: Bitte auch keine Gehate um “Windows Store”. Wie bei den Grafikkarten: Jeder kann selbst entscheiden ob er den Windows-Store für Spiele nutzt oder nicht. Ich demfall JA. Zwar nicht für viele aber schon für einige. Solitar Collection, Mahjong, Sudoku, Minecraft W10 Beta, Minecraft Story Mode, Asphalt 8 AirBorne, und aben die oben genannten Forza Horizon-Spiele “6 Apex” und Demo zu “Horizon 3”
Danke im Voraus
LG Andree