[gelöst] Hilfe bei einer Grafikkarten-Entscheidung

Nimm die Nitro 460 4gb, damit kannste bei dem Preis nichts falsch machen.

gut den Amazon-Link hatte ich jetzt nur damit man schnell die Daten vergleichen kann. manchmal sind die Auflistungen auf den Hauptseiten so schwer zu finden

da war mir Amazon doch etwas leichter :smiley:

Guck mal diese hier:

Die Taktfrequenz deines Rechners ist die Bremse. Habe nen ähnlichen Prozessor und mich beraten lassen.
Ne fettere Karte wäre rausgeschmissenes Geld.

Okay, wie stellt man das fest? Kann man das so beim Vergleich der Technischen Daten herauslesen?

  1. kaufe nicht auf Grund von Ratschlägen Anderer! (gibt immer besserwissende “Grafikhuren”. Aber die interressieren sich nicht für dein System, sondern wollen nur protzen.
  2. Kaufe nicht blind im Netz, weil du denkst es könnte passen! (Im schlimmsten Fall viel Geld für nichts. Aber deswegen bist du ja hier)
  3. Wenn du dir unsicher bist, was du scheinbar bist - völlig ok! war/bin ich auch - gehe zu nem PC Shop und lass dich beraten. Kannst mit den gegebenen Infos danach immer noch günstiger im Netz (dann aber mit Ahnung) kaufen.
  4. Ne neue Grafikkarte kaufen ist nichts, was du leichtfertig tun solltest. Siehe Punkte 1-3

Anbei ein paar evtl. hilfreiche links. Mein Tipp jedoch: gehe damit zu einem Fachgeschäft.

@Mad_Paddy, jetzt mach aber mal halblang. Niemand hat hier geprotzt, verstehe nicht warum du direkt so feindseelig bist.

Nicht nur, dass du dir mit dem Rat zum PC-Shop selber widersprichst, sondern auch, dass er dort erstrecht unnötigen Kram aufgeschwatzt bekommt, obwohl es heutzutage keinen nennenswerten Vorteil mehr für einen solchen Laden gibt. Wenn er nicht gerade nen verdammt guten Deal bekommt, hat er mit seinem begrenztem Budget nichts davon.

@HidekoYamamoto94
Dein System ist schon recht alt, weshalb der Tipp, die CPU aufzurüsten schon sinnvoll ist. Es kann aber unter Umständen(!) bedeuten, dass du noch mehr austauschen darfst. Deine CPU läuft auf dem AM3+ Sockel, und auf dem laufen CPUs aus dieser Ära. D.h. wenn du nicht einfach nur den nächstbesten CPU aus dieser Zeit nehmen möchtest, bräuchtest du ein neues Mainboard und damit wahrscheinlich auch neuen RAM. Und sonstige Teile, die dann inkompatibel werden(wenn du irgendwas weiteres hast).

Da du höchstwahrscheinlich vom X4 955 sprichst (was man an den 3.2 ghz erkennt), würde ich spontan aber sagen dass du bei den genannten Spielen kein Problem haben solltest, wenn dein Ziel stabile FPS 40~60 auf 1080p sind. Das lässt sich ohne einen konkreten Test aber nicht so leicht herausfinden(du könntest aber mal nach Benchmarks googlen).
Es wird bei anderen Titeln (Strategiespiele usw) aber definitiv passieren, dass dir die CPU bottleneckt.
Kurz zur Erklärung: Bottleneck heißt, dass deine Grafikkarte mehr könnte, die CPU aber einfach zu schwach ist, um das zuzulassen.

Du stehst jetzt halt vor einem Dilemma:
Kaufst du dir eine neue Grafikkarte + CPU-Setup, hast du wahrscheinlich einen Performance/Grafikvorteil, kannst den aber nicht genießen, weil dir der Monitor fehlt, mit dem du auch was davon hast.
Kaufst du Grafikkarte + Monitor, könnte deine CPU bottlenecken. Kaufst du CPU + Monitor, wird deine GraKa nicht ausreichen.

Also im besten Fall sparst du auf ein Komplett-Upgrade CPU + Grafikkarte. Das würde dich, je nach Setup, so 250-300€ kosten. Dazu dann einen halbwegs ordentlichen Monitor und du hättest wieder ein modernes Setup.

Kommst du vielleicht leihweise an eine RX 460? Dann könntest du sie einbauen und schauen, ob die CPU wirklich ein Problem darstellt für dich, oder nicht.

Zur Not kann er auch einfach bei einem Anbieter bestellen, diese Testen und falls sie ihm nicht gefällt wieder zurück schicken.

Warum fühst du dich angegriffen? Ich meinte hier niemanden. Das Netz ist groß, weißt du!? Und gerade im Bereich PC Grafik die Anzahl der Prolls nicht gering.

Ich habe nen guten PC Shop um die Ecke. Da wird man kompetent Beraten und aufgeschwatzt wurde mir da nichts. Solche Läden sterben leider aus. Aber noch gibt es sie.

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit habe ich folgendes als RAM
1x 4096 MB A-Data Technology (10700)
1x 4096 MB G.Skill (10700)
1x 4096 MB G.Skill (10700)
alles DDR3-SDRAM

naja eingebaut ist in dem PC bis auf die Grafikkarte nichts externes. Das einzige wäre höchstens die USB- und Audio-Steckplätze vorne

hier ja nochmal die Übersicht vom Innenleben und der Vorderseite des PCs (verweißt auf einen anderen Thread)

Normal ist mir die FPS Zahl ja eigentlich egal, solang sie konstant ist und die Spiele flüssig und ohne Ruckler laufen. Was ja auch bei Final Fantasy XIV, Minecraft und Burnout Paradise der Fall ist nur aktuell sollte man bei gewissen Komponenten schon auch sein - eben auch wegen DirectX 12.

Das einzige Benchmark was ich mir vorstellen kann, wäre das FF XIV Benchmark.

leider nicht…



Also Prozessor + Grafikkarte evtl. auch das Mainboard (je nach Prozessor) austauschen…

(Gut den aktuellen AL1715 würd ich ggf. auch noch als Zweitbildschirm weiterverwenden wollen. Also 2x DVI oder auch 1x DVI und 1x VGA wäre kein Problem. Es wäre auch kein Problem mit 1x HDMI, 1x DVI.

Wenn du ein neues Board holst, wirst du höchstwahrscheinlich auch neuen RAM holen müssen. Da sind die Kompatibilitäten leider recht komplex.

Wenn dir die FPS “egal” sind(womit ich mal davon ausgehe, dass dir stabile 30 FPS ausreichen) würde ich mal glatt behaupten wird das Ganze einfacher. Aber wenn du schon Geld ausgibst, sollte 1080p @ 60 FPS schon drin sein imho. Aber am Ende ist das natürlich deine Entscheidung.

Der Tipp von @Execuse ist ganz gut. Rückgaberecht hast du ja immer, wenn die CPU dann doch Probleme macht. Aber zuerst solltest du erstmal die Budgetfrage klären, was du überhaupt in absehbarer Zukunft dir erlauben kannst.

Im Grunde genommen es es mir ja eigentlich egal - aber man sollte jetzt den Fokus auch auf Aktualität richten und den einen (oder auch mehrere) Schritt(e) nach vorn gehen - und das ist nun 1080p @ 60FPS als Standard

momentan gibt ja das Budget „nichts“ her da ich auch erst anfang zu spare ^^
Außerdem bin ich ja auch schon mit voller Flamme dabei eine Ausbildung zu suchen (und das schon seit Juli 2014 -_- )

Vorallem stehen auch noch Kabeln für zwei Konsolen sowie Spiele für 4 Konsolen an …
AV Kabel für SNES und MD
Spiele für PS, PS2, MD und SNES…

Desweiteren muss ich auch noch die FFXIV Erweiterung Stormblood (in einem Jahr) beachten, bei dem die Hardware-Anforderungen steigen. - Also ein Update einiger PC-Komponenten hätte sowieso gemacht werden müssen.

Bei einer neuen Grafikkarte würde deine CPU diese stark abbremsen hatte selbst früher den gleichen Prozessor und ne AMD HD 7870 als ich auf FX-8350 gewechselt bin dann auch dies bemerkt. Wenn du noch ca. 85-100 Euro aufbringen kannst hole dir am besten zumindest ne 6 Kern CPU wie z.B. FX-6300 wird auch oft bei Low-Mittel PC Konfigurationen empfohlen und heizt nicht so stark wie nen 8-Kerner FX-8350 der ca. 150 Euro momentan kostet.
Falls du nicht unbedingt immer auf Ultra in allen Spielen spielen willst wird sicherlich ne rx460/rx470 reichen hole aber am besten eine mit 4GB da manchmal auch spiele schlampig programmiert sind, siehe Batman Arkham Knight das ist mit 2GB kaum spielbar und glaub das wurde auch nicht gepatcht. Preislich ist da der Unterschied bei 2GB/4GB eh kaum erwähnenswert und man soll ja auch ein wenig Puffer für die Zukunft haben. :wink:
Zu Forza 6 Apex kann ich sagen dass es grafisch richtig gut ist weiß nicht ob du mit allen Einstellungen und 1080p @60fps mit ner rx460 spielen wirst hab selber ne rx480 8gb und das läuft konstant mit 60fps in 1080p und alles auf max. Grafisch siehts Hammer aus und FH3 ist sicherlich nochmal Stück schöner habs leider noch nicht getestet.
Dein Netzteil sollte aber locker für eine RX460 reichen.
Aber wie gesagt wenn du noch ein wenig in CPU investieren kannst zumindest für FX-6300 sollte sich ne RX460 durchaus lohnen ansonsten bremst deine alte CPU die RX460 stark aus. Und da spreche ich auch aus meiner Erfahrung, wobei ich wie gesagt sogar noch ne ältere HD 7870 hatte. :slight_smile:

PS: Falls du schon im Windows Store unterwegs bist kannst dir auch Killer Instinct anschauen wobei leider nur Sabrewulf Free spielbar ist musst du aber entscheiden ob dir das ca. 30-40GB Wert ist. :wink: Denke ist so weils komplett ist aber eben alles gesperrt im Free Modus.

Würde dann das Mainboard auch ausreichen oder müsste man dies dann auch ersetzen?

Es wird im Moment eh kein muss Also High würde sicherlich auch reichen
In einigen Jahren wird wahrscheinlich dann eh ein neuer PC angeschafft und da ist dann auch die Frage nach " Muss Ultra sein " dann sowieso erledigt ^^. Bis dahin dauert es aber noch einige Jahre / Jahrzehnte

Forza Motorsport 6 Apex (ja so heißt dies wirklich hatte ich falsch geschrieben… :smiley: ) wollte ich allgemein mal schon spielen und vorinstallieren , nur der Store blockte die Installation da meine Hardware nicht „gut genug sei“. Hier das Screenshot zu den Anforderungen von FM6 Apex

ABER: Forza Horizon 3 Demo welche eine ähnliche Hardwarekonfiguration braucht wie Motorsport 6 Apex lies sich ohne Probleme bei mir installieren

mhhm bin eigentlich nicht so wirklich ein Fan von solchen Spielen.

Sowohl ne FX-6300 als auch die FX-83XX CPUs sollten eigentlich auf deinem Mainboard laufen kannst aber auch direkt auf der Hersteller Seite nachschauen bzw. im Handbuch oder Mainboard Verpackung stehts meistens auch was Supported wird.

Auf nem am3+ Mainboard laufen die beiden Prozessoren eigentlich, kann aber gut sein dass ein bios update benötigt wird, je nach dem wie alt das Mainboard ist.

ja gut das BIOS Update ist jetzt nicht wirklich das große Problem, das bekomm ich schon hin

und außerdem müsste da schon auch das aktuellste drauf sein

Version 2101 vom 2015/08/05

1 „Gefällt mir“

Yep, so ein Laden ist immer gold wert

1 „Gefällt mir“

wenn auch etwas verspätet

Danke für eure Hilfe…

Ich habe mich nun wie folgt entschieden:

Prozessor: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)
Grafikkarte: Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-D / DP OC W/BP (UEFI)

Die Monitorauswahl wird im Fachmarkt direkt entschieden.

Der Thread ist hiermit als gelöst makiert.

2 „Gefällt mir“

Kannst ja mal nach Monitoren mit Freesync fragen, die fangen in dem Preisbereich an und grade mit einer eher schwachen Grafikkarte profitiert man da ordentlich (;