[Gelöst] Lokalen Webserver über Android erreichen

Hi, ich habe auf meinem Rechner eine VM mit Ubuntu Server auf der ein Apache2 Webserver läuft. Ich habe einen passenden Virtual Host eingerichtet und auf dem Rechner, auf dem die VM läuft, die Host Datei entsprechend angepasst. Von da aus erreiche ich die Webseite über die ausgedachte URL auch problemlos.

Nun wollte ich es über mein Handy testen und habe auf meinem Android 4.4.2 Gerät (Root Rechte sind vorhanden) die Host Datei ebenfalls entsprechend angepasst. Nur leider bekomme ich hier immer beim aufrufen der URL den Fehler “ERR_NAME_NOT_RESOLVED”. Über die direkte IP erreiche den Webserver aber wiederum. Jemand eine Idee warum es unter Android mit der URL nicht klappt?

Vielleicht dieses Problem?

LF vs CRLF

1 „Gefällt mir“

Bei mir war standardmäßig nur LF aktiviert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen :confused:.

Hast du das Android-Device mal neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Jep, hat auch nichts gebracht.

Hast du die Datei über Windows editiert? Windows und Unix-Files habe u.U. ein andres Format (BOM, EOF, Charset etc), sodass das dein Übel sein könnte. Lieber mit ES Explorer editieren.

1 „Gefällt mir“

Hab es mit dem ES-Explorer editiert.

Versuch mal am Ende der Datei eine Leerzeile einzufügen. Habe ich vor Urzeiten mal als Lösung bei einem Unix-System gehabt.

2 „Gefällt mir“

Wow, das hat echt geklappt :smiley:. Danke.

Darauf muss man auch erstmal kommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider häufig das Motto von Unix :smiley:

Naja, generell ist die Fehlersuche bei Unix/Linux deutlich einfacher als bei z.B. Windows, finde ich. Aber so ein Fehler ist schon fies. Hätte jetzt eher auf einen Bug oder obskuren Sicherheitsmechanismus in Android getippt.

Das stimmt. Soweit ich weiß ist dieses Problem tatsächlich irgendwie mit dem Encoding zusammen. Wie genau weiß ich aber auch nicht mehr

Ich hatte nach der Änderung mein Handy auch nochmal komplett runter gefahren und nicht nur wie vorher neu gestartet.
Bin erstmal happy, dass es klappt :slight_smile:.

Am Ende der letzten Zeile ist kein CR bzw. LF, dadurch wird die Zeile vllt. nicht (je nach Coding des Resolvers) nicht korrekt interpretiert und folglich ignoriert (wenn der Code nur Zeichen einließt bis er auf ein CR/LF stößt, diese Zeile erst dann „übernimmt“ und nun aber kein CR/LF vor dem Datei-Ende findet bricht er den Vorgang einfach vorzeitig ab und die letzte Zeile die noch im Puffer ist wird einfach „verschluckt“).

Würde ich als Bug des Resolvers bezeichnen wenn er die Hosts-Datei nicht korrekt einliesst und auf ein CR/LF angewiesen ist am Zeilenende…

Ich füge aber aus Gewohnheit in jeder Config-Datei eine Leerzeile am Ende ein, deswegen ist mir so etwas auch noch nie passiert… :wink: