Gema Musik auf Twitch und Youtube

Hallo!

Ich bin nicht so der experte mit Gema und Youtube … aber könnte mir mal jemand erklären wo hier das problem ist? Wieso dürften die Beans auf Twitch gema musik verwenden aber auf youtube nicht?

was ist mit den ingame sounds bei Tony Hawks Pro Skater? Wurde hier nicht später von der Regie eingespielt?

Bei Twitch ist Musik auch nur im Livestream erlaubt, bei den Aufzeichnungen auf Twitch ist die Musik auch gemutet. Kann gut sein dass es dafür andere Rechte gibt da man bei nem Livestream ja nicht einfach so ein bestimmtes Lied hören kann. Bei ner Aufzeichnung ginge das ganz einfach, ob das jetzt jemand macht ist natürlich ne andere Sache, aber das interessiert die Musikindustrie nicht. Die rechnen ja jedes gehörte aber nicht bezahlte Lied als direkten Verlust.

Abgesehen davon ist das Thema YouTube und Gema ein spezielles weil da einfach zwei Sturköpfe aufeinander treffen die beide dem anderen nicht entgegenkommen wollen.

Wusstest du das noch nicht?

Der Typ der bei der Gema die Titel eintippt ist ein ganz blöder Penner.

Aber…davon abgesehen: Ich hab keine Ahnung.

3 „Gefällt mir“

Es kommen bei sowas immer zwei Dinge zusammen:

  • Was hat die Plattform für Verträge mit den Rechteinhabern: Es ist ja für Anbieter möglich Verträge mit der GEMA oder den Plattenfirmen einzugehen. So machen es Spotify und andere ja auch.
  • Wo kein Kläger da kein Richter. Youtube hat ein exzellentes System um Urheberrechtsverstöße zu finden. Bei Twitch muss man vermutlich als Rechteinhaber jeden Verstoß einzeln melden.

Wie genau das bei Twitch aussieht weiß ich nicht, aber es wird nicht so rigoros wie bei YT sein

Twitch und YouTube gehören beide zu Google, die werden da bei Twitch genau die gleichen Systeme haben um Urheberrechtsverstöße zu finden. Und in den gespeicherten Streams machen sie das ja auch. Nur Live geht das eben schwierig, da müsste man ja alle Streams gleichzeitig überwachen und in Echtzeit stumm schalten. Und genauso wird auch die Gema nicht alle Streams gleichzeitig überwachen und den Verstoß melden wenn er im Livestream passiert.

Abgesehen davon kann ich mir tatsächlich vorstellen dass Twitch mit der Gema ein abkommen hat was die Musik im Livestream angeht.

Twitch gehört zu Amazon.

1 „Gefällt mir“

Oh, dann nehme ich das zurück. Dachte es gehört auch zu Google. Danke für den Hinweis.

Es geht dabei um die “Musik auf Abruf”. Youtube und die Gema können sich nicht einigen, da die Gema Geld von Youtube möchte, da Personen Youtube ja quasi wie Spotify o. Ä. benutzen können.

Youtube stellt sich da aber seit Jahren quer. Deswegen ist es in Ordnung auf Twitch live Lieder zu spielen, da sie ja nur einmal vorkommen und die Bohnen dafür auch einen Gema-Abtrag zahlen.

Ob und wann sich die beiden Parteien mal einigen werden, steht leider in den Sternen.

Einer von uns. Einer von uns. Einer von uns.
:smiling_imp:

ok … was ist dann mit dem tony hawk video wo ab teil 2 die regie musik einspielt?

1 „Gefällt mir“

Normalerweise dürfte dieses Video sehr bald von der Bildfläche verschwinden :smiley:

Nein, auch bei Twitch wird inzwischen automatisch geclaimed und erkannte Musik im VoD dann gemuted.

Dann gäb’s womöglich die Probleme mit dem Player und der Anbindung nicht mehr *duck und weg*

Youtube ist der einzige Sturrkopf/Geizhals bei dem Thema.

Es würde mich mal, rein neugierigerweise, interessieren, was es Rocketbeans kosten würde, das ganze Jahr alles an Musik benutzen zu dürfen. Hat das schon jemand gefragt? Wenn ja, wo?