vielleicht findet sich ja der eine oder andere Retro-Fan hier :-). Ich hätte folgende Frage: Ich würde gerne PS2 und PS1-Spiele sammeln, Leider gibt es ja recht viele wirklich gute nur in der US-Fassung. Auf z.B. Ebay werden gemoddete Konsolen angeboten, die alle Regionen abspielen können (und diese Angebote werden wohl auch nicht runtergenommen).
Meine Frage nun: Inwiefern ist das legal? In meiner Recherche konnte ich leider noch keine eindeutige rechtliche Regelung finden und ich würde auf keinen Fall etwas illegales in diesem Sinne machen wollen. Raubkopien spielen hier auch keine Rolle, nur die Regionenfreiheit, wie gesagt.
Falls ich dir einen Rat geben kann: bei der PS2 versagt echt oft der Laser und dann steht man da und muss den austauschen lassen.
Allerdings gibt es bei der fetten PS2 die Möglichkeit eine Festplatte einzubauen und die Spiele von dort zu starten. So kopiert man sich die Spiele mittels Laufwerk auf die Festplatte und schont dann sowohl Laser als auch Discs.
Ist eigentlich ganz geil. Wenn du dazu Fragen hast kann ich dir das gern ausführlicher erklären. So lassen sich dann übrigens auch alle Regionen abspielen und auch PS1.
EDIT: läuft übrigens komplett ohne Modchip ab. Es muss also nichts extra gelötet werden.
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten! Ich hatte den Beitrag des Juristen schon gesehen, aber wie weiss man denn ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht wenn man sich eine gemoddete Konsole kauft?
@Realbrainlessdude: Hat das mit der Festplatte dann noch was mit Modding zu tun im Sinne von Chips, etc. ?
Jain. Du brauchst nur den offiziellen Netzwerkadapter von Sony (+ IDE Festplatte), eine fette PS2 und eine Memory Card mit einer bestimmten Software drauf. Keine Hardwaremodifikation nötig.
Ich hab die PS2 der ersten Generation und 10.000e Stunden darauf gezockt. Mein Laser funktioniert noch einwandfrei, ich muss wirklich Glück gehabt haben. Bin nämlich gerade wieder an Vice City dran.