Genrenale 2017

Kurzes FYI: das Programm der diesejährigen Genrenale ist draußen. Diesmal 4 Tage vom 13. bis 16. Februar, wieder im Babylon in Berlin und anscheinend mit mehr Langfilmen.

Edit: Sieht interessant aus. Ein ganz klein wenig schade, dass es nicht mehr so viele Kurzfilmblöcke hintereinander gibt (zu denen ich gehen kann).
Anfang der Woche suchten sie noch über Facebook Helfer.

Habe damals durch die Deadline davon Wind bekommen. Habe leider das Gefühl, dass sich in Hinsicht deutscher Genre Film noch immer nichts getan hat. Die deutsche Filmlandschaft ist und bleibt leider wohl ziemlich verstockt.

mo bis do,

blöder kann man ein festival fuer auswaertige wohl kaum legen

Ja, das ist immer etwas schwierig für uns. Das Festival startete 2013 ursprünglich einmal als kleine Trotz-Reaktion auf die immergleiche Berlinale-Filmauswahl, die leide dem deutschen Genrepotenzial keinerlei richtige und authentische Plattform gab.

Wir leisten mit der GENRENALE Überzeugungsarbeit, dass Genre aus Deutschland durchaus funktionieren kann, auch wenn es natürlich nicht mit den Multi-Millionen-Dollar-Budgets US-amerikanischer Großproduktionen mithalten kann.

Somit haben wir zwei Zielgruppen: Einmal den normalen Zuschauer, den wir davon überzeugen wollen, dass Genre durchaus funktionieren kann aus Deutschland und die Branche, die diese Filme letztendlich ermöglichen soll und muss. Während der Berlinale-Zeit ist einfach ein Großteil der Branche in Berlin vertreten, sodass man diese gut abgreifen kann. Ist natürlich für den Zuschauer immer etwas schwer, vollkommen nachvollziehbar. Wir denken verstärkt darüber nach, das Festival im nächsten Jahr umzulegen und an anderen Tagen zu veranstalten, sodass auch Leute von außerhalb die Möglichkeit dazu haben.

Ja, das Thema ist schwer und die branche leider sehr lahm. Wir merken das jedes Jahr auch an der Finanzierung der Veranstaltung. Viele wissen um die Notwendigkeit und die Pionierarbeit, die wir hier versuchen zu leisten. Aber der Output und der Wille, einfach mal Grenzen einzureißen und neu zu denken, ist leider in Deutschland nicht sonderlich groß…

1 „Gefällt mir“

wenn man eben von weiter weg hinfährt, würde man eben schon alles gerne sehen wollen,
FPS zb als letzten Film bei Genrenale 3 war zwar ziemlich trashy, aber trotzdem mitunter ein Kinoerlebnis das ich so nie vergessen werde.

aber 4 tage nur filme schauen ist eben doch extrem viel, vor allem eben bei den Kurzfilmen wo man eben doch nicht jeden gut findet bzw es irgendwann alles ineinander verschwimmt (Ich darfdas sagen, ich hab bei der genrenale 3 alles gesehen :wink: )

Verstehe ich vollkommen. Wir müssen halt immer etwas abwägen, ob wir nach vier Jahren schon stark und groß genug sind, selber Leute zum Festival zu ziehen oder ob wir vorrangig noch von der großen Anzahl von Film-affinen Menschen im Februar in Berlin profitieren.

Daher war ja unser Gedanke in diesem Jahr lieber mehr Gutes über mehrere Tage anzubieten, damit jeder die Möglichkeit hat, wenigstens mal vorbei zu schauen und einzelne Dinge zu sehen.

Es ist schwer, hier genau die Waage zu finden.

Wäre schön, wenn es wie das Fantasy Filmfest in mehreren deutschen Städten stattfinden würde.
Soweit ich weiß, war/ist es ja eine Gegenbewegung zur Berlinale. Was ich durchaus begrüße. Aber so (nur in Berlin) erreicht man dann halt auch wenig(er) Fans.

Aber wo hier scheinbar schon jemand von den Genrenale Jungs am Start ist!? @genrenale
Haue ich einfach mal den @LeSchroeck an. Vielleicht geht da ja was :wink:

Glaub das Fantasy Filmfest ist etwas größer als die @genrenale (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) , dennoch gehen die ja durchaus auf Tour mit ausgewählten Filmen.

Und da die Bohnen als Medienpartner mit auf der Seite stehen und ich letztes Jahr @LeSchroeck fast umgerannt und Ian hinter mir saß, denk ich, das die in irgendeiner Form wieder dabei sind?

Freu mich auf jeden Fall drauf, nehm vielleicht sogar Urlaub :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, es ist mal als eine inoffizielle Gegenveranstaltung gestartet, sieht sich aber eher als notwendige Ergänzung und das Aufzeigen filmischer Vielfalt, statt einfach nur gegen die Berlinale zu sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, wofür die Berlinale wirklich stehen will. Für Repräsentanz des deutschen Films ist dieser an sich zu lau vertreten und die sonstigen Filme sind immer ziemlich gewürfelt.

Aber zur Genrenale: Klar wäre so etwas wie beim Fantasy Filmfest klasse, ist aber auch entsprechender Aufwand, den wir als zwei Leute nicht wirklich stemmen können. Auch die Finanzierung der GENRENALE ist immer schwierig, lebt sie eigentlich nur von der extremen Leidenschaft der Macher und der unbezahlten Energie, die wir dort hinein investieren. Aber auch das FFF hat klein angefangen und ist erst später getourt, und ist nun über 30 Jahre alt. Da ist viel gewachsen in den Jahren. Und das Klientel ist auch ein etwas dankbareres, als unseres. Da wir mit unserer Vision dem deutschen Genrefilm Gehör verschaffen wollen, der aber so an sich eignetlich nicht existent war und wir somit enorme Überzeugungsarbeit beim Zuschauer (euch) und der Branche leisten müssen. Das ist alles etwas schwieriger als “einfach nur” ein oder mehrere Kinos zu mieten und dort Genrefilme aus allen Ländern zu zeigen.

Wir machen mit Schröck ja ne Menge und sind in stetigen Austausch. So haben wir ja bereits zweimal die GENRENALE Screamer Tour aufgezogen und auch über Rocketbeans verbreitet. Ich hoffe sehr, dass da bald noch mehr kommen wird und kann.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute, freue mich wahnsinnig auf die Genrenale! Wer aus der Community geht denn noch alles hin? Könnten ja ein Treffen vereinbaren!
Habe bis jetzt noch keinen eigenen Thread dafür gefunden, aber hier passt das ja auch rein.

Ich geh ab Dienstag hin, denke ich fang mit dem ersten Kurzfilm Block einfach mal an.
@woelfchen hast du schon einen Plan, was du alles sehen willst?

@anon33501634 Cool dann können wir ja Dienstag zusammen starten? “Das letzte Abteil” möchte ich unbedingt sehen. “One Shot Left” sieht auch sehr interessant aus, da komplett ohne Schnitt gearbeitet wurde. Aber am liebsten schau ich mir vorher keine Trailer an und lass mich überraschen. Hast du schon einen Plan?

Ne, ich laß mich da voll überraschen. Das hat letztes Jahr am meisten Spaß gemacht, einfach hinsetzen und auf sich wirken lassen.
Den einzigen Plan, den ich hab, ist erstmal für den Dienstag ein Tagesticket zu holen und gucken, wie lange mein Hintern es aushält :smiley:

Willst du auch gleich vormittags hin?

klingt schonmal nach nem guten Plan! Ja würde auch gleich zu dem ersten Kurzfilmblock gehen :slight_smile:

Ich bin die ganze Woche dabei, wurde zur Jury eingeladen, hatte nach dem Aufruf in Kino+ letzte Woche mal teilgenommen.

Freue mich auch schon tierisch!

Schade, schon wieder vorbei. Auch wenn nach 3 Tagen Kino das Hirn langsam etwas matschig wurde.
Viel Gutes war dabei und nochmal dank an @genrenale für die Chance die Filme sehen zu können. Die Auswahl hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Würde mal anfangen, ein paar Tipps und Links hier zu hinterlassen, von dem, was mir im Kopf hängen geblieben ist und entweder Trailer oder die Filme komplett zugänglich sind:

Komplett ansehbar:

Ebersberg Staffel 1

Selfie from Hell - sollte den meisten bekannt sein, oder?

Laserpope

Trailer:

Die besonderen Fähigkeiten des Herrn Mahler - Gewinner als bester Film / Bester Hauptdarsteller

Fremde
via Facebook

z Office

2 Aliens - Vier Fäuste gegen Terror Station

When Demons die

1 „Gefällt mir“