Ganz genau so ist es. Lief in meinem Freundeskreis identisch. Sobald es losgeht mit „Stangen auf dem Auto gibt es in x“ wird es zu einem anderen Spiel. Sich so reinzufuchsen, dass man jeden Hinweis auswendig kennt, ist legitim, unterhaltsamer für lockere Runden finde ich es jedoch ohne sowas.
Am Freitag gibts das Battle gegen die Piets und vermutlich sobald NerdQuiz beendet ist (außer es bekommt einen neuen Termin/Platz (montags ist jetzt halt bohndesliga nerdquiz gametalk evtl. danach? kA
vor 1 oder 2 Folgen hat Lars mit den Jungs mal den Modus getestet den sie spielen werden
also ja er hat iwas mal gesagt … aber ich hab nicht aufgepasst
Ich habe mir auch zumindest die ganzen Tipps für Afrika gemerkt, da kann man ja anhand des Autos schon sehr schnell aufs Land kommen. Und als ich das mal freudig erwähnt habe, dass man anhand solcher exploits einige Länder gut erkennen kann, kam nur ein genervtes „Ernsthaft?“. Seitdem sag ich dazu nix mehr. Und ja, wenn man einmal die Tipps kennt, kann man sie auch schlecht ignorieren. Fühle mich schon ein wenig schlecht, wenn ich anhand solcher Tipps aufs Land komme und die anderen nicht.
deswegen lese ich mir auch keine solchen tipps durch, habe keine Lust im Freundeskreis „der typ“ zu sein.
Manche kriege ich manchmal so halb mit, wenn ich geobatle schaue, aber ich wüsste zb auch nicht mehr, welche afrikanischen länder linksverkehr haben, und wo die stangen nun sind oder nicht.
Hä, wieso soll das den Spaß verderben. Das gehört genauso zu Wissen finde ich, wie Flaggenkunde. Wenn die eine Person die Flagge des Landes nicht kennt, dann ist das für den anderen auch ein Vorteil, welchen er sich mal angeeignet hat.
Wo macht man denn dann die Grenze. USA/Canada. Miles/km/h. Das ist halt Wissen wie die Stangen an dem Fahrzeug.
Diese Infos kann sich ja auch jeder beibringen
Sorry, aber abseits davon, dass ich das „Meta-Gaming“ als Bestandteil des Spieles sehe, gehört mindestens die Einordnung des Verkehrs zu den ganz normalen Dingen, anhand man das Land erraten sollte. Wenn auch das nicht zählt, was dann? Müssen Nummern- und Straßenschilder oder Landesflaggen jetzt auch ignoriert werden, weil vielleicht jemand die Sprache können könnte?
Ich sehe, dass das Erraten anhand des Google-Mobils ein wenig am Spielprinzip vorbei geht, aber alles was außenrum passiert zu interpretieren ist doch der Sinn des Ganzen?
Stell mir das gerade so bei anderen Spielen vor.
Beim Fußball schießt man dann absichtlich daneben, weil man z.B. im Verein spielt?
Naja, aber wie viel Spaß würde es z.B. Edi machen, wenn er im Fußball gegen Bayern München antreten würde und sie ihn gnadenlos abziehen würden (mal davon abgesehen, dass es lustig wäre, weil er genau weiß, dass er keine Chance hätte, bei Lars hofft er halt auf einen gleichstarken Gegner)
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Man hat doch eine sehr gute Lernkurve und es gibt nur wenig Insider-Tipps (eigentlich nur die Stangen und die Länder ohne Streetview). Ein paar Mal spielen und man hat es drauf.
Der Rest ist Allgemeinbildung und v.a. regt GeoGuessr ja spielerisch an, die Allgemeinbildung zu verbessern.
Nach 300 Jahren Aufklärung und zu Zeiten des um sich greifenden Populismus wollt Ihr doch nicht ernsthaft dazu aufrufen, sich dümmer zu stellen als man ist oder Allgemeinbildung zu verdammen.
Nehmt es als Weckruf, wie viel mehr man über die Welt lernen kann, wenn man 3 Wochen lang ein unterhaltsames Onlinespiel spielt. Ihr lernt über die Schriftsysteme und Sprachen, über die Landschaften, über die Wohlstandsverteilung, über Religionen und Kultur, über Flaggen, über die Klimazonen, über Verkehrssysteme und Maßeinheiten.
Einfach nur, weil Ihr ein paar hundert Mal geraten habt, wo auf der Erde Ihr seid. Das ist doch großartig.
Wir sprechen immer nocch von Lars. Der ist weit weg vom FC Bayern in Geoguessr. Wie gesagt, Lars gegen Ede ist eher Kreisliga gegen „Ich kick alle paar Wochen mal“
Klar biste im Nachteil, aber es macht immer noch Spaß und ganz chancenlos ist man auch nicht.
Da wäre z.B. Lars gegen den Geowizard deutlich krasser (wobei der auch eher 2. oder 3. Bundesliga ist).
Grundsätzlich sagt er ja nur, dass er nicht weiß, welche Länder Linksverkehr haben. Davon, dieses Wissen zu besitzen und nicht einzusetzen, ist nicht die Rede.
Amen!
Die afrikanischen Länder finde ich relativ langweilig (aber nicht ganz so schlimm wie Sibirien), da bin ich um jeden Tipp froh, damit ich die schnell hinter mir habe. Denn Punkte liegen lassen, will ich ja auch nicht.
Die Tipps sind ja auch nicht immer 100% eindeutig. Du hast halt einen Vorteil durch Wissen. Wenn du die schnelleren Reflexe oder schneller im Erkennen von Umrissen bist, würdest du dich auch schlecht fühlen?
sorry aber „googleauto hat da rechts ne Delle also ist es XY“ ist garantiert nichts, was das Spiel besser macht.
Am besten wäre es echt, wenn das ganze Auto nie zu sehen wäre, damit ideser Metagaming bullshit raus wäre
Sehe gerade, dass Geo Guesser morgen beim Gebohnstag im Primetime ausgestrahlt wird.
Das finde ich super geil
Lars hat wirklich das geschafft, wo alle Lehrer gescheitert sind, er hat Geographie interessant und amüsant gemacht
Das wird das Battle gegen die Piets!
Afrika ist eigentlich schon deshalb recht dankbar, da kaum mehr als eine Handvoll Länder zur Auswahl stehen: Tunesien, Ägypten, Senegal, Ghana, Kenia, Uganda, Nigeria, Botswana, Südafrika, Lesotho und Eswatini (ehemals Swasiland). Außerdem wäre Tansania möglich, aber dort gibt es nur Trekker-Coverage und keine Images vom Google-Auto. Ähnliches gilt für Ägypten, wo du dich eigentlich immer in der Nähe der Pyramiden oder anderer historischer Stätten befindest.
Tunesien: Arabische Sprache in Kombination mit französisch, dadurch von anderen Ländern zu unterscheiden, in denen Arabisch gesprochen wird. Außerdem gibt es ein Begleitfahrzeug, das eigentlich auf allen Bildern zu sehen ist, meist (aber nicht immer) hinter dem Google-Auto.
Senegal: Vier Stangen auf dem Dach. Einziges Land südlich der Sahara mit französischer Sprache.
Ghana: Ebenfalls vier Stangen auf dem Dach, aber klar von Senegal (und allen anderen Ländern) dadurch unterscheidbar, dass am Ende einer Stange das ominöse schwarze Klebeband sichtbar ist.
Nigeria: Ebenfalls vier Stangen auf dem Dach. Ganz klar zu den beiden vorgenannten durch das Begleitfahrzeug zu unterscheiden. Dabei handelt es sich entweder um einen Toyota SUV oder ein Polizeifahrzeug.
In den nördlichen Ländern Afrikas (also den bisher genannten) gilt stets Rechtsverkehr, in den weiter südlich gelegenen (also den nun folgenden) ausnahmslos Linksverkehr.
Kenia: Vorne am Auto erkennst du immer einen „Schnorchel“ wie man ihn von Geländewagen kennt, die durch tieferes Wasser fahren können.
Botswana, Südafrika, Lesotho & Eswatini: hier hilft mir, wenn ich ein Schild finde, das eine größere Straße anzeigt. Die Bezeichnungen (A1, MR7, R5 usw.) sind den einzelnen Ländern eigentlich immer recht eindeutig über die Minimap zuzuordnen. Wenn Ortsnamen niederländisch klingen, ist es in der Regel Südafrika.
Uganda: Dazu fällt mir nix ein.
Kreuzigt mich nicht, falls ich etwas verwechselt habe. Habe das jetzt schnell aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben. Natürlich kann man die Länder auch anhand von Telefonnummern, Kennzeichen usw. unterscheiden, aber dieses Wissen fehlt mir. In Afrika hilft dir schlicht und ergreifend das Metawissen am meisten, ob es einem nun gefällt oder nicht.
Südafrika erkennt man in den Ortschaften meistens daran, dass es europäisch bzw. australisch aussieht, aber die Pflanzen nicht so recht passen wollen.
Uganda ist schwierig, ist aber generell z.B. um einiges grüner als Senegal, Ghana und Co.
Die Grundstücke in südafrikanischen Städten haben auch sehr oft Metalzäune mit Schildern der Sicherheitsfirmen welche die Gegend bewachen.
Das einzige was mich hier stört das SmackDown Logo
Wer gewinnt den Clash?
- Eddy & Lars
- Die Piets
0 Teilnehmer