gg euch allen und vielen Dank an @RBTV_Lars, @Etienne_RBTV und @Gunnsen für die coole Sendung und den Link zum Mitspielen!
Wie immer beste Unterhaltung!
Die vielen großen Länder für Lars im 2 on 1 waren schon hart, im Vergleich zu z.B. Südkorea für Ede und Gunnar.
Trotzdem stark gespielt von allen dreien!
@maexdaemaege Sind die home offices nicht mit einem Bandbreiten-Management eingerichtet, wenn die Leute streamen?
Der verpixelte Eddy hatte ja die These, dass Jochen eventuell in der Leitung hängt. Meiner Meinung nach darf sowas keinen Einfluss haben (ob das nun so stimmte, sei dahingestellt, aber mal beispielhaft für andere Geräte im Netzwerk) Soetwas lässt sich doch absichern, wird das nicht gemacht?
Wenn ich ein kleinen Tipp dazu habe, Japan und China besser auseinanderhalten zu können, soll ich den dann eher als Kommentar unter YT-VOD schreiben oder hier ins Forum? Was wird mit der größeren Wahrscheinlichkeit gelesen?
Wenn ich raten müsste: die Schriftarten einprägen?
China verwendet ja nur Kanjis (komplexe Symbole meist aus einzelnen geraden Strichen),
Korea eine Silbensprache (angeblich eines der am leichtesten zu erlernenden Schriften der Welt) mit Kreisen (also größere Kreise in der Schrift --> Korea),
Und Japan Kanjis mit Katakana (Silbenschrift hauptsächlich aus geraden Strichen), Hiragana (Silbenschrift mir runderen Strichen) und Romanji (unser Alphabet).
Dazu hat Japan Linksverkehr.
Und irgendwas war bei den japanischen Straßen, das hab ich aber wieder vergessen.
Eddy hat ja einfache Kanji für Kana gehalten in der letzten Folge. Deswegen mein Hinweis, dass man im Japanischen oft das Kana の vorkommt oder ähnlich aussehende Kana. Habs auf YT genauer erklärt
Schriftarten einprägen… ja, kann man, wenn man das entsprechende Interesse mitbringt. Man muss es eigentlich nicht lesen können, es braucht nur ein Auge dafür wie sie aussehen.
Koreanisch ist am einfachsten zu erkennen, da die Schrift nur in Korea verwendet wird und sich vom Aussehen stark vom Japanischen und Chinesischen unterscheidet. Die einzelnen Hangul bestehen nur aus wenigen geraden Strichen und Kreisen (!). Salopp sieht sie ein bisschen wie eine Alien-Sprache aus. xD
Japanisch und Chinesisch sind in der Theorie verzwickter, weil Japan viele Kanji aus China einst übernommen hat. Mittlerweile gibt es Zeichen, die jeweils nur in Japan oder China/Taiwan verwendet werden, aber das ist schon sehr fortgeschrittenes Wissen. Wichtig ist, wie du schon sagtest, im Japanischen die Kana. Einfache Strichfolgen und KEINE Kreise (abgesehen von einem kleinen oben rechts bei manchen Zeichen)! Städtenamen sind häufig nur in Kanji geschrieben, was aber auch kein Drama ist, da auf großen Straßenschildern der Name auch immer in lateinischer Schrift dazusteht (in Japan wie m. W. auch in Taiwan). Da muss man dann nur wissen, wie man klanglich Japanisch und Chinesisch unterscheidet. Shinagawa vs. Taichung sozusagen.
Wenn’s einfach nur komplex aussieht ohne irgendeine Art von „Auflockerung“, ist’s zu 80 % Chinesisch.
Das stimmt, wir haben im Freundeskreis bei geotastic auch mal battle royal gespielt, und im gegensatz zum normalen modus, wo auch Freunde/innen die es nicht so oft spielen eine chance haben, ist battle royale, eben echt oft nach 10-15 sekunden eine Runde durch, wenn man nicht mitten im nirgendwo landet.
Vor allem durch die 3 leben ist es eben oft etc
zack
zack
treffer
wo der anfänger sich gerade erst noch umschaut.
Plus das ich es vermeide Meta Wissen überhaupt zu lernen (die google fahrzeuge, welche länder google streetview abdeckung haben etc) einfach weil das gegenüber den Freunden maximal unfair ist.
ja, genau, das habe ich ja auch in meinem Kommentar auf YT ein bisschen erklärt.
Und wenn man sich eben nicht viel mit den Schriften beschäftigen will, finde ich es am einfachsten, den Leuten einfach nur die Form の zu geben, und darauf hinzuweisen, dass め und ぬ evtl auch あ oder お die Form mit drin haben, währen afaik eine Form wie の im Chinesischen so eine Form nicht einmal in einem Zeichen vorkommen kann, außer vllt in Graßshrift, aber ich weiß nicht, ob die das überhaupt versuchen würden zu lesen
Mittlerweile gibt es ja einen neuen Battle Royale-Modus, der über Entfernungen statt Land geht. Das ist sicher für den ein oder anderen hilfreich, wenn man zwischen Bangladesch & Indien oder einem der mittelamerikanischen Länder schwankt. Dazu kann man auch mehrere Guesses abgeben (man hat einen „Pool“ an Guesses, den man über das Spiel mitnimmt), von denen dann der beste gilt.
wir spielen das nur alle 1-2 Wochen und da würden sich die Leute nie einen geoguessr pro account dafür holen und „for free“ ist geoguessr inzwischen ja unbenutzbar.
Ah sorry, hatte geotastic nicht gelesen. Aber ich hoffe mal dort kommt der Modus auch, denn an sich gefällt es mir besser als die klassische Ländersuche, die dann bei gewissen Ländern nur noch frustrierend ist