GeoGuessr (Browsergame)

Könnt ihr einen YT-Channel oder so empfehlen, der Videos zur Daily Callenge macht (ähnlich wie die von @Lumikass zu unserer Liga)? Idealerweise jemand, der dann auch Ahnung vom Spiel hat und nicht ähnlich planlos ist wie ich xD

ist wahrscheinlich wieder so metawissen in welchen ländern es so bootscams gibt.

Im GeoGuessr-Reddit wurde ein großes Update angekündigt. Für alle, die dort nicht unterwegs sind:

Hi everyone!

It sure has been rather quiet from us the last couple of months huh? The reason behind this is that we have been working on a larger project.

What is new?

  • First of all, we are introducing player levels! Playing certain game modes of GeoGuessr will award you with experience! We will continue to add XP for more and more things you do in the game. Levelling up will reward you with titles and borders for your profile!

  • Next up is the site. The entire game (well most of it) has gotten a well-deserved face-lift! We have restructured the interface and applied a fresh coat of paint! Not to worry though, all features are still here, with new ones being worked on as we speak (more on those if you read on).

The new site will be revealed with some new tabs:

Career - All of our competitive modes will be gathered here as well as our new competitive progression system.

  • We will introduce a new ELO-based ranking system and divisions to Battle Royale and City Streaks. The ELO-system will allow us to build future matchmaking on skill rather than XP. So it will not be in play upon the initial release, but it will be added eventually. There will also be new divisions connected to these as well as a rank.

  • All of the previous earned XP for Battle Royale will be converted into Lifetime XP-points and a new player level. New design will be added as well for the different levels. In the future we are also hoping to add on awards for reaching different levels for the Lifetime XP-points.

  • City Streaks will be reworked a bit from what we currently have and more focus is on the competitive part of it. The major change is that it will not be ongoing forever - it will be timed.

  • We will also be releasing competitions/events where you can earn medals (and trophies in a later stage) in Battle Royale and City Streaks. There will be different types of competitions with customised settings.

Play-with-Friends

  • We will also release a new sub-page for Challenges/Private Battle Royale lobbies/Map Challenges which will be under “Play With Friends”.

  • We are also planning on introducing more game modes that fits within this context. We are also developing updates for notifications, friends-list, parties etc.

Classic

  • Here all the single player modes are located now. Explorer Mode, Daily challenge, Streaks, user-made maps and Pro Leagues.

Why are we doing these changes?

We have gotten feedback before from the community when it comes to the current ranking/division system in place for Battle Royale where you are just ranking up in all infinity. With the new ranking-system in place we hope that it will be more fun for the competitive players as well.

These changes will also allow us to be able to create more variation with the game modes and being able to customise the settings which we have not been able to in the same way previously.

Also we are hoping that by separating the different modes into sub-pages, it will be easier to navigate for our players.

When will this be released?

We will be releasing all of this hopefully next week and our hope and aim is of course that it will be a more fun experience both for those who likes the competitive part of the game, but also much more clearer design when it comes to our different game modes (Career, PWF and Classic).

We are also developing new game-modes both for Competitive and PWF; and we have a few prototypes that we are working on.

As always when we do these changes, feel free to give us all the feedback and we will collect it and see what improvements needs to be made.

Cheerio!

Filip and the GeoGuessr-team

https://www.reddit.com/r/geoguessr/comments/ptq7zx/upcoming_updates_to_the_game/

1 „Gefällt mir“

ich will keine stärkeren Gegner im Battle Royal, das versaut mir doch nur meinen ganz okayen Durchschnittswert :confused:

Aber insgesamt steht da zwar viel, aber wirklich ändern wird sich ja nicht wirklich was, außer dass dann ein Level neben dem Namen steht.

Ich hab erstmal angefangen ein paar Modi ohne Zeitbegrenzung zu spielen um überhaupt erst mal ein Gefühl zu bekommen wie bestimmte Länder typischerweise aussehen

1 „Gefällt mir“

Wer auf dem GeoGuessr-Reddit aktiv ist, hat die nächsten beiden Challenges vielleicht schon gesehen oder gespielt, für alle anderen erkläre ich es kurz. Euer Ziel ist es hier nicht nur, wie üblich die fünf Locations zu finden, sondern auch, die eine Location zu identifizieren, die nicht dem gemeinsamen Thema der Runde folgt.

Es handelt sich hierbei um No Move Challenges ohne Zeitlimit. Die ein oder andere Location ist sicher etwas knifflig zu finden, 25k Punkte sind aber auch ohne zu googlen immer möglich. Natürlich darf Google anschließend benutzt werden, um das gemeinsame Thema der vier Locations zu bestimmen und so den „Odd Man Out“ zu entlarven.

Hier die Links zu den beiden Challenges, die ich bisher veröffentlich habe:

Runde 1

Runde 2

Nutzt am besten den Spoiler-Tag, wenn ihr euren Walkthough oder eine Lösung posten wollt, dann haben andere Spieler*innen noch die Chance, unbefangen mitzuspielen.

Viel Spaß!

image

NEEEEEEEIN!

Die Änderung ist zwar anscheinend schon ein paar Monate alt, aber jetzt ist erst mein Premium ausgelaufen.

Wer hat sich denn bitte den Quatsch mit den 5 Minuten spielen / 15 Minuten warten für F2P-Spieler ausgedacht. Das vorherige System mit eine Runde / Tag fand ich da wesentlich besser. So muss ich ja nur für die Daily, wenn ich da ganz klassisch mit 3 Minuten / Runde spiele zwei mal warten, bis mein Zeitlimit wieder zurückgesetzt wird…

Hey Leuts,
ich hab vor einigen Monaten, inspiriert von GeoGuesser, für meine Masterarbeit eine kleine KI entwickelt, welche versucht das Land auf Basis eines Street View Panoramas zu raten. Es gibt auch einen „Game Mode“, in welchem man selbst gegen das System antreten kann. Falls sich jemand für Details interessiert, wir haben auch ein kleines Demo Paper dazu veröffentlicht. Und wenn jemand das Ganze mal ausprobieren möchte, ich hab dafür mal ein Git Repo aufgesetzt:

Finde es immer ein bisschen schade, wenn solche Projekte hinterher in der (virtuellen) Schublade verschwinden, und dachte mir, vielleicht hat ja jemand hier noch ein bisschen Spaß damit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ganz coole Sache, aber habe mir mal das Video angeschaut und die Ergebnisse sind ja eher so mittel. Ist jetzt nicht böse gemeint, ich find es trotzdem cool und ist Sicher schon eine riesen Arbeit gewesen das so hinzubekommen, aber mir sind da direkt paar Sachen aufgefallen.

In der einen Runde ist Deutsch auf dem Schild, das Programm scheint es zu registrieren (Deutschland auf Platz 3), aber dazu dann andere guesses die gar nicht passen und Schweiz auf Platz 27?

In der Laos Runde hat er zwar Thailand auf dem Schirm, aber die anderen Länder in der Top 5 haben eine andere Schriftart und Laos und Kambodscha sind nicht in der Top5.

Klar ist es bei weitem nicht perfekt, aber ein bisschen besser als eher so mittel würde ich schon sagen. :see_no_evil:
Oder um es mal in Zahlen auszudrücken, in meinem Testrun mit 220 Guesses (zweimal für jedes der 110 abgedeckten Länder) ist das richtige Ergebnis im Schnitt auf Platz 14.7 (von 110 möglichen Plätzen) gelandet. Und nimmt man statt dem Durchschnitt den Median der Platzierungen, um Ausreißer weniger stark zu gewichten, landen wir bei Platz 7. Insgesamt war das richtige Land in 16% der Fällen tatsächlich auf Platz 1, in den Top 3 war es immerhin in 30% der Fällen. Wenn man bedenkt, dass es sich hier nur um einzelne Panoramen, also quasi „No Moving“ handelt, finde ich das gar nicht mal so schlecht.

Was in dem Kontext gute Ergebnisse sind, bleibt am Ende des Tages aber natürlich eine subjektive Einschätzung, hätte das System deswegen auch gerne noch in einer Studie gegen menschliche Spieler antreten lassen, aber dazu hatte die Zeit leider nicht mehr gereicht. Den besten Eindruck darüber, was das System kann und was nicht, kann man sich dementsprechend wahrscheinlich verschaffen, in dem man selber mal ein paar Runden gegen es im „Game Mode“ spielt. :slightly_smiling_face:

Dass die Guesses manchmal für Menschen nicht wirklich Sinn ergeben, liegt an der Gewichtung der einzelnen „Module“. Du musst dir das so vorstellen, das System sucht nach verschiedenen Hinweisen in dem Panorama (Sonnenstand, Sprache und Text, allgemeine Farbgebung, Worthäufigkeit in auto-generierten Bildunterschriften, detektierte Objekte, sowie Nummernschildfarben). Jetzt sind manche dieser Hinweise zuverlässiger als andere, Sprache und Text sind leider eher unzuverlässig, weil die Detektion derselben leider etwas unzuverlässig ist.

Das liegt zum einen an den schwierigen Bedingungen, für die die meisten OCR (Optical Character Recognition) Modelle einfach nicht gemacht sind (das „reserviert“ auf dem Schild bei dem Beispiel in der Schweiz ist ein gutes Beispiel: Schlecht lesbar und vergleichsweise klein, dazu kommen oft noch suboptimale Blickwinkel).

Zum anderen fehlen manche Alphabete und Sprachen grundsätzlich in den von mir verwendeten Modellen (z.B Griechisch und Hebräisch). Das System weiß aber natürlich nicht, dass das ein Alphabet ist, welches er nicht kennt, und schlägt trotzdem etwas vor. Ich versuche dem zwar ein bisschen mit nem „Confidence Score“ entgegenzuwirken, ganz beheben lässt sich das Problem so aber nicht.

Deshalb ist insgesamt die Sprache und Texterkennung nicht so zuverlässig wie andere Module (am besten sind interessanterweise Farbgebung und Worthäufigkeit in den auto-generierten Beschreibungen) und wird dementsprechend weniger stark gewertet im Vergleich. In der Praxis kann das bedeuten, dass, selbst wenn die Sprache richtig erkannt wird, sie am Ende gar keine so große Rolle spielt, wenn statdessen andere, höher gewichtete Module völlig daneben liegen. Die weniger stark gewichteten Module sind eher das Zünglein an der Waage als richtige K.-o.-Kriterien.

Ja das ist sehr gut, wollte es wie gesagt auch nicht schlecht machen, es waren nur zwei offensichtliche Punkte, die aus meiner Perspektive, sehr krass erschienen.

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, hab das auch nicht so aufgefasst. Deine Beobachtung, dass das nicht unbedingt nachvollziehbar erscheint, stimmt ja, deswegen wollte ich nur mal die Erklärung dazu liefern. :beanfriendly:

Google hat Streetview für Deutschland upgedatet

2 „Gefällt mir“

Ich spiel grad meine erste Deutschland-Runde. Schon schön jetzt mal aktuelles Footage und auch kleine Orte in Deutschland zu haben xD

Aber ohne Pro ist Geoguessr ja leider echt unspielbar geworden… Früher hatte man ja zumindest eine Runde am Stück, jetzt muss man alle 5 Minuten für 15 Minuten warten. Ich warte jetzt grad zum dritten mal in einer Runde (wollte ohne Zeitlimit die DE-Map machen). Schon echt nervig…

Der GeoWizard spielt die neuen Deutschland-Karten und versucht sich an einem perfekten Spiel.

2 „Gefällt mir“