[Gerücht] Entzieht Disney EA die Rechte an Star Wars?

Aktuell machen Gerüchte die Runde, dass Disney unzufrieden ist wie EA mit der Lizenz umgeht. Was würdet ihr davon halten?

Würde ich persönlich sehr begrüßen.

6 „Gefällt mir“

Das war Ende letzten Jahres schonmal zu hören…
So wie EA gerade mit der Lizenz umgeht, fände ich es nicht verwunderlich wenn es passieren sollte.
Ist natürlich die Frage, wie die Verträge zwischen den beiden Firmen laufen, ob das überhaupt so möglich ist oder ob erstmal vor Gericht das ausgefochten wird.
Meine eh, das es ein Fehler war, nicht die Star Wars Lizenz quasi nach Genre etwas weiter zu streuen UND ENDLICH EINEN NEUEN RICHTIGEN XWING TEIL AN DEN START ZU BRINGEN!

2 „Gefällt mir“

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Die Lizenzkosten für Star Wars dürften für nicht allzu viele in der Branche leistbar sein. Insofern glaube ich nicht daran, dass es jetzt auf einmal so viel besser wird mit den Star Wars spielen.

4 Horseman: EA, Activision, Take2, Ubisoft

Sucht euch einen davon aus :coolgunnar:

Der bisherige 10 Jahres Vertrag müsste soweit ich es mal aufgeschnappt habe dieses Jahr eh verlängert werden. Insofern muss es da nicht unbedingt zum Vertragsbruch kommen.

Aber mit der Streuung hast du einen schönen Ansatz gefunden. Wäre glaub ich das beste für so ein großes Franchise.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre schon froh, wenn Star Wars auch mal wieder Platz für kleine Games bietet. Ich könnte mit dem ganzen Mobil und MP Rotz viel besser leben, wenn es auch nochmal gute Single Player Games geben würde. Das letzte viel versprechende wurde ja von EA mit Viceral Games zusammen eingestampft.
Es müsste ja nicht mal AAA sein. Zum Bleistift: ein Star Wars Spiel im Geiste von KotoR und im Stile eines Divinity: Original Sin II würde mir ja schon reichen. Der Markt dafür ist definitiv vorhanden, aber natürlich ist er nicht so lukrativ wie Multiplayer oder Free-2-Pay Games…

2 „Gefällt mir“

Sie sollten das Publishing für Star Wars Spiele einfach selbst machen, so wie es LucasArts gemacht hat. Welchem der DLC-Lootbox-Steuerhinterzieher sie eine Exklusivlizenz geben, könnte mir egaler kaum sein.

3 „Gefällt mir“

klingt ziemlich dünn das Gerücht

Activision hat allerdings auch ihre Lizenzspiel Abteilung abgeschafft und wer könnte das ein großes Star Wars spiel entwickeln? Ein Call of Duty Team abzuziehen wäre vermutlich nicht wirklich interessant für die außer sie entscheiden sich dagegen jährlich ein COD rauszuhauen.

Das Respawn Star Wars Spiel will ich schon ganz gern sehen, daher wäre mir einfach das Ende der Exklusivität lieber. Die Exklusivität neu zu verteilen dagegen ziemlich scheiße.

Ja Geil, hab ich bock drauf.

Naja, Raven Software hat Jedi Outcast und Jedi Academy sowie die beiden Start Trek Elite Force Shooter gemacht. Lizenzspiele könnten die schon, wenn vom alten Team noch wer da ist. (Ups, Teil 2 von Elite Force war wer anders, aber auch bei Activision untergekommen).

1 „Gefällt mir“

Hmmm.
Was mir gleich durch den Kopf geschossen ist:

:ok::cool:
:ugly:

Mal schaun was dabei rauskommt.
Aber wundern würds mich nicht :smiley:

:beanwat:

Die Wechseln doch immer im 5 Jahresrythmus zwischen Gut und Böse :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Da hatter leider recht :confused: :smiley:

Das letzte Spiel das die gemacht haben war das vorherige Wolfenstein Reboot und seit fast 10 Jahren arbeiten nur an Call of Duty Multiplayer. Man kann stark von aus gehen, dass alle kreativen Leute da weg sind.

Ein Jahr später und SW ist immer noch bei EA. Und das obwohl munter alles eingestampft wird, was auch nur ansatzweise interessant wäre.

Aber mittlerweile macht EAs Strategie immerhin mehr Sinn, da Disney ja auch nur schlechte bis maximal mittelmäßige Filme produziert und Fans vor den Kopf stößt. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Mal schauen was Square mit den Marvel-Lizenzen so anstellt, vllt. hat Disney dann bald einen neuen potentiellen Partner fürs SW-Franchise :money_mouth_face:

Erschreck mich nicht so. Ich habe den Thread Titel gelesen und wollte schon den Champagner köpfen.

3 „Gefällt mir“

Mach das lieber bei ein paar EA Managern. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Die sind mir egal. Ich glaube nicht, dass EA bei Disney noch hoch im Kurs steht. Und dann geht die Lizenz woanders hin. Das könnte auch Krebs sein, aber alles ist derzeit besser als generische P2W MP Shooter.