Gesamtthread für Forenturniere - Ankündigungen, Vorschläge etc

Klar, es gibt genug Klassik-Lieder, die wohl jeder kennt und vielleicht nur nicht den Namen zuordnen kann. Gibt ja echt ne Menge Stücke, die in Filmen usw. vorkommen, bzw. würden da ja zB auch das Wiegenlied oder der Trauermarsch mit reingehören. :beanjoy:

Hab aber gesehen, bei 1900 bis 1949 gibt es doch ein paar Sachen, von denen ich einfach nur dachte, die wären schon älter. Zum Beispiel Nessun dorma oder Peter und der Wolf. Die Recherche wirds schon richten. :doge_finger_guns:

Nope. Es war nur vor Jahren mal im Gespräch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das doch was nach den ganzen Musikturnieren :beansmirk: (in zwei Jahren dann :sweat_smile: )

Joar, wobei ich denke, dass ich von Musik-Themen dann erstmal eine Pause brauche. Vielleicht kümmert sich @Bolthier ja irgendwann darum. :beansmirk:

Irgendein Steinzeit-Trommellied muss es doch bestimmt geben… :beanlurk:

Hat halt damals nur niemand aufgeschrieben

Der älteste bekannte Song Ist dieser

3 „Gefällt mir“

Ich hab es dann doch nicht bis zum nächsten Jahr ausgehalten. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe der Simon bedeutet, dass das nicht ernst gemeint ist. Siehe Diskussion im ersten Nominierungsthread.

Sagen wir mal so: In den Turnieren, die immer eine bestimmte Zeit behandeln, wird das der Fall sein.

Das heißt aber nicht, dass es nicht noch andere Turniere wie Filmsongs oder eben Non-Singles geben wird.
Wobei ich mir das letztere wirklich, wirklich gut überlegen muss. Bei den interpreten waren es schon über 1000 Nominierungen, das will ich ehrlich gesagt nicht nochmal haben. :sweat_smile:

Wäre es dann nicht besser es auf eine bestimmte Anzahl Lieder pro Interpret und Jahr(zehnt) zu beschränken. Weil wie gesagt:

Das könnte trotzdem schnell in den letzten Jahrzehnten in mehrere tausend Songs enden pro Jahrzehnt.

Ich hätte den Vorschlag das jeder Teilnehmer vieleicht zwei Songs einbringen darf die die Anforderung Single nicht erfüllen.

Ja, das würde wohl am ehesten für eine überschaubarere Anzahl an Nominierungen sorgen. Je nachdem, wie viele Leute in den nächsten Turnieren nominieren/dabei sind, kann man es ja auch 5-10 Lieder pro Person ansetzen.

Aber darüber brauchen wir JETZT eigentlich noch nicht reden, das wird frühestens 2024 zum Thema. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

5 bis 10 ist ja schon mal ordentlich.
Cool.

Mit etwa 500 Nominierungen könnte ich leben. Kann mir nämlich vorstellen, dass es bei den 80ern, 90ern und 2000ern auch so viele werden könnten. Nach einer kleinen Recherche könnte ich alleine vielleicht schon jeweils mindestens 200 beisteuern. :beansmirk:

Die Einordnung nach Single-Releases und nicht einfach nur nach Songs hat mich auch etwas verwirrt. Hat mich an die Oscar-Beschränkung für zu nominierende Filme erinnert, dass diese zwangsweise in einem Kino laufen müssen.

Finde die Beschränkung auf 5 oder 10 Songs pro Person bei jedem Jahrzehnt ganz gut. Werden einige natürlich nicht super toll finden, aber das sollte die Nominierungen auf ein angenehmes Maß beschränken. Fürs Top Turnier aller Songs darf man gern mit einer kleineren Vorauswahl starten. Dafür ist das hier ja nicht der Bohndesvision Songcontest.

1 „Gefällt mir“

Nene, die Jahrzehnte-Turniere werden keine Beschränkung an Nominierungen bekommen, und es bleibt dabei, dass nur Singles erlaubt sind. Ging jetzt darum, dann noch ein Turnier für Nicht-Singles zu machen, bei dem es dann die Grenze von 5-10 Nominierungen pro Person gibt.

Ich will bei den 2000ern doch mindestens 10 Linkin Park-Songs nominieren. :beanwat:/

Hmm… Find ich komisch. Es geht doch um die Top Songs dieser Jahrzehnte und nicht um die Top Single Release Songs der Jahrzehnte. Oder hab ich das übersehen?

Da wird ja ein Großteil aller Songs völlig ohne Grund rausgeworfen. Nur weil ein Song zusammen mit ein paar anderen statt alleine verkauft wird.

Nach der Logik Only Single Releases dürfte Die vier Jahreszeiten auch nicht nominiert werden, da alle 4 gemeinsam 1725 veröffentlicht wurden.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht wirklich, was das Problem sein sollte. Ist ja nicht so, als würden bei einer Nominierungsgrenze pro Teilnehmer nicht auch einige, vielleicht sogar mehr Lieder, nicht dabei sein. Und kann mir auch nicht vorstellen, dass Non-Singles da so gut dastehen würden, wenn sie sich mit den ganz Großen messen müssen. Falls sie überhaupt vielzählig nominiert werden würden.

Da gebe ich den Non-Singles lieber ihr eigenes Turnier, bei dem sie auch wirklich ins Scheinwerferlicht gevotet werden können. Am Ende wird es ja wie gesagt eh noch ein Gesamtturnier mit den jeweiligen Top 50-100 geben. Was umgerechnet dann zwischen 600 und 1200 Liedern werden könnten. :beansweat:

Ist natürlich blöd für die Bezeichnung „Top-Songs der 50er“ wenn nicht alle Lieder des Jahrzehnts dabei sein können, werde ich vielleicht wirklich „Top-Singles“ nennen und hoffen, dass das niemand mit einer Dating-App-Werbung verwechselt. :beanjoy:

Da die Regel „Nur Singles“ dort nicht im Startpost steht, gilt sie dort natürlich auch nicht. Sowas wie Singles gab es damals ja auch gar nicht, würde ich vermuten.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist aber schon, dass bei den Songs aus Alben die Regel eine künstliche Aussortierung vornimmt. Ob ein Song als Single erscheint ist doch reines Marketing. Während die Aussortierung aufgrund von begrenzten Nominierungen pro Person aufgrund der Wertung durch die Leute hier passiert. Fände ich deutlich angenehmer.

Deswegen wundert mich eben auch diese Einteilung. Bei dem Turnier vor dem 20. Jahrhundert zählt alles, was als eigenes Lied gewertet werden kann. Warum von modernen Publishern und Radiohits vorschreiben lassen, was in dem Top Song Turnier antreten darf?

Ja, wie gesagt eine Regel, die durch ein eigenes Turnier für Non-Singles aufgehoben wird. Oder zumindest ausgeglichen.

Also, ich kann mir nichts Unangenehmeres vorstellen, als für die 2000er insgesamt nur 10 Lieder nominieren zu können. Und kann auch nicht ganz glauben, dass du es toll finden würdest, allein schon wegen den Gorillaz oder Daft Punk. :beanjoy:
So kann man dann zumindest alle Singles ever nominieren, und dann noch einen Bonus im Non-Single-Turnier.

Weil das Interpreten-Turnier uns doch sowieso gelehrt hat, dass sich die meisten nicht mit ihnen Unbekanntem beschäftigen und nach Namen gehen. Das was du möchtest, ist für mich daher nur ein „Dabei sein ist alles“-Argument.
Oder anders gesagt, wenn einer Bohemian Rhapsody nominiert und Dutzende Hits der 70er nicht antreten, weil es eine Nominierungsgrenze gibt, hat der potentielle Favorit nur noch bessere Chancen.

Aber kann es ja auch mal zum Vote stellen. Was nicht bedeutet, dass es dann auch anders gemacht wird, falls gewünscht. Hab nämlich das Gefühl, dass es so eine Sache sein könnte, die auf dem Papier schön klingt, im Nachhinein aber bereut wird. :beansweat:


Welche Methode würdet ihr bevorzugen?

  • Jahrzehnte-Turniere nur mit Singles, ein eigenes Turnier für Non-Singles mit Nominierungsbegrenzung
  • Jahrzehnte-Turniere ohne Einschränkung aber mit Nominierungsbegrenzung
  • mir egal

0 Teilnehmer

Mein absolutes Lieblingslied wäre bei beiden Turnierarten dabei. Das war jetzt weniger meine Befürchtung. Das hatte ich vorhin noch mal geprüft. Ich such dann einfach meine 2 liebsten Gorillaz-, Daft Punk- und 8 andere Songs raus, ohne nachprüfen zu müssen ob sie als Single veröffentlicht wurden. :beanjoy:

Mit 10 Nominierungen pro Person denke ich sollten schon die meisten zufrieden sein. Das ermutigt dann sicher auch noch ein paar User dazu eigene Nominierungen vorzuschlagen, als dass nur einige wenige mit über 50 Single-Nominierungen um die Ecke schneien. Sollte also auch der Diversität nachhelfen. Falls dann zu wenig Songs bei raus kommen, kannst du das Limit ja immer noch hoch schrauben. Bei 500-1000 Songs würde ich sogar in die meisten reinhören. :cat_sip: