Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Mit nem ausreichenden Freundschaftswert wirds zu Mars-chu Pikachu :eddyclown:

3 „GefĂ€llt mir“
2 „GefĂ€llt mir“

Ich liebe Videos, die anhand von Karten, Geschichte erklĂ€ren und man so immer den Überblick ĂŒber das Geschehen behĂ€lt und sowohl die zeitlichen sowie rĂ€umlichen Dimensionen nachvollziehen kann.

Der Youtube-Channel „Geo History“ (falls nicht schon erwĂ€hnt) hat eine Reihe davon und ganz besonders gefĂ€llt mir das Video zur sukzessiven Entdeckung der Amerikas durch die EuropĂ€er, wo fĂŒr sie unbekanntes Land als im Dunkel liegend dargestellt wird. Außerdem interessant, zu sehen wie die KolonialmĂ€chte (allen voran Spanien und Portugal) so in der Zeit in der neuen Welt vorgegangen sind. Irgendwie ein Teil der Geschichte, der zumindest meiner Erinnerung nach bei mir in der Schule kaum oder gar nicht behandelt wurde.

2 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“
2 „GefĂ€llt mir“

Angestoßen durch eine Unterhaltung im Spam-Thread, hier noch mal ein paar Videos zum Thema ErnĂ€hrung im Mittelalter.

1 „GefĂ€llt mir“

Sorry aber da muss ich einfach noch einmal auf Tasting History verweisen

@DailyDonut

1 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht ja was fĂŒr @anon68164815

4 „GefĂ€llt mir“

Was mich in letzter Zeit sehr beeindruckt hat war der ZDF-Spielfilm zum 80. Jahrestag der Wannseekonferenz Anfang des Jahres. Sehr nĂŒchtern und schlicht inszeniert aber gerade dadurch sehr eindrucksvoll.

13 „GefĂ€llt mir“

Auf die 257ers könnte ich dabei getrost verzichten, aber dafĂŒr klingt das hier sehr interessant fĂŒr mich

Die RTL-Schauspielerin Tatjana Clasing („Alles was zĂ€hlt“) ist auch dabei – als Wilhelmine Grillo. Ihr Mann Friedrich Grillo will gerade das erste Theater der Region bauen, das noch heute seinen Namen trĂ€gt.

Da habe ich mal ein Praktikum als BĂŒhnen- und KostĂŒmbildnerin machen dĂŒrfen.

Leider mit 25 € etwas zu teuer fĂŒr meine persönlichen VerhĂ€ltnisse, aber fair und generell eine sehr gute Sache den Menschen so die Historie der Stadt nahe zu bringen.

1 „GefĂ€llt mir“


:beanpoggers: :beanmampf:

Screenshot_20220330-134434~2

:beanmad:

6 „GefĂ€llt mir“

Muss gestehen, hab im ersten Moment auch so gedacht :joy:

2 „GefĂ€llt mir“

Ebenso!
Das ich Essen mehr mag als die Stadt mit selbigen Namen ist Rolly auch bekannt, also hÀtte es durchaus so sein können, dass es sich um eine kulinarische Reise ins 19.Jahrhundert hÀtte handeln können.

2 „GefĂ€llt mir“

Oh dann muss ich mir das vielleicht auch Mal angucken :sweat_smile:

Was ein Zufall

Das ist natĂŒrlich schade. Musste bei Essen nur direkt an dich denken :sweat_smile:

Du und deine Rocketmap, ihr seid so :crossed_fingers:t3:

Insbesondere auch dadurch verwirrend, dass es zwei Posts darĂŒber um das Essen im Mittelalter ging :beansad:

2 „GefĂ€llt mir“

Hab das Video grad entdeckt.

2 „GefĂ€llt mir“

Das wusste ich tatsÀchlich auch ohne. :sweat_smile: Von meinen Lieblingsspamerinos merke ich mir dann doch ein paar Sachen :grin:

1 „GefĂ€llt mir“