Geschichte und historische Ereignisse 🏰


um nur einige wenige zu nennen


2 „GefĂ€llt mir“

Klar alles rein damit

Wo sind die „Nicht Spalter“ im Christentum? :beanfeels:

A pro pos Religionsgeschichte und Religionen mit haufenweise Schulen

Buchtipp.

1 „GefĂ€llt mir“

Das römische Reich und China waren einander bekannt, wenngleich die gegenseitige WertschÀtzung sich unterschied.

1 „GefĂ€llt mir“

Der erste historisch bekannte Autor, dessen Werk schriftlich ĂŒberliefert ist war 


4 „GefĂ€llt mir“

Ich schaue zurzeit diese Doku zeitlich (nicht nach Staffeln) von vorne nach hinten: Die große TV-Chronik - Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt | rbb

Berlin von 1945 bis heute, wĂ€hrend der Teilung der Stadt aus Ost- und West-Perspektive erzĂ€hlt. Viele Zeitzeug*innen kommen zu Wort und es gibt eine große Spannweite zwischen ernsten und humorvollen Themen. Insgesamt mega faszinierend. Ich war auch ĂŒberrascht, wie viel Bewegtbild-Material es schon ab 1945 gab. Bin aktuell noch in den 60ern, 1966 ist als nĂ€chstes dran.

4 „GefĂ€llt mir“

JĂŒngere Zeitgeschichte interssiert mich irgendwie immer deutlich weniger als Ă€ltere. Je Ă€lter um so spannender fĂŒr mich.

Ist bei mir anders herum :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Was meinst du mit „Àlterer Zeitgeschichte“ oder war das „jĂŒngere“ nur als zeitliche VerstĂ€rkung des Begriffs „Zeitgeschichte“ gemeint?

1 „GefĂ€llt mir“

Halt so Römer Griechen, Babylon, Mittelalter. Was mich wirklich weniger interssiert Ist alles so ab 1900.

1 „GefĂ€llt mir“

Aso ok, na Zeitgeschichte ist eigentlich ein Begriff der (je nach welcher Definition man geht) entweder die Zeit ab dem 1. oder 2.WK bis heute beschreibt.
Ich persönlich bin kein Fan des Begriffs, auch weil er ja theoretisch nach jeder Generation einen anderen Zeitraum meint (weswegen es ja auch die verschiedenen Definitionen gibt). Daher bevorzuge ich fĂŒr mich den Begriff des Kurzen 20.Jahrhunderts (nach Hobsbawm und Berend).

2 „GefĂ€llt mir“

Cool wieder was gelernt.

1 „GefĂ€llt mir“

Fand ich frĂŒher auch, ĂŒber den Feminismus kam ich aber zur Erkenntnis, das viel zu viel von hineininterpretiert wird, besonders auch zu beginn der ArchĂ€ologie stark patriarchische Sichtweisen.
Das machte es fĂŒr mich dann viel viel weniger Interessant, dann lieber Geschichte die Nachverfolgbar ist.

Wobei da in den letzten Jahren schon einiges an Reflexion passiert ist. Gerade was europÀische Antike und Mittelalter angeht, gabs da schon einen guten Fortschritt. Aber es ist sicherlich noch ein langer Weg.

2 „GefĂ€llt mir“

Antike geschichte sollte man ja eh immer „with a grain of salt“ wie mein Lieblingsyoutuber Max Miller immer sagt, sehen. Da wird ja viel mit Mythen gemischt und Geschichte wird ja auch immer von Siegern geschrieben wie es so schön heisst

Aber dann lass ich auch gleich mal ne Kanalempfehlung (vom guten DaDude) hier

https://youtube.com/c/TastingHistory

1 „GefĂ€llt mir“

Umso wichtiger sind dann oft archĂ€ologische Funde, die nicht von Seite der Siegenden kommen. Mich wĂŒrd z.B tierisch interessieren, wie Karthago wirklich war, also kulturell und strukturell v.a
 Aber außer den Verteufelungen von römischer Seite und ein bisserl was von hellenistischer Seite findet man leider nur wenig handfestes Zeugs.

2 „GefĂ€llt mir“

Vor allem, gab es Dromedare?

2 „GefĂ€llt mir“

Keine Ahnung, afaik sind aber Kamele und Dromedare erst nach der Zeitenwende in Ägypten gewesen. Zu Karthago k.A :sweat_smile: