Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Wie lang ist denn die Spieldauer? Bin ja der Meinung je glücksabhängiger ein Spiel ist umso kurzer sollte es sein.

Also prinzipiell ist die einzelne Runde sehr kurz. Je nach Anzahl der Spieler jedoch natürlich immer länger.
Ein Spiel dauert so lange, bis ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht (es gewinnt aber der mit den wenigsten). Das sind so 3-7 Runden pro Spiel. (Mit Runde ist hier eine Partie gemeint, die man so lange spielt bis ein Spieler alle Karten aufgedeckt hat. Nach der Runde werden alle Karten neu gemischt. Daher pro Spiel werden mehrmals die Karten neu gemischt)

Wobei es hier sich das etwas ausgleicht, denn umso mehr mitspielen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler die 100 schneller erreicht.

Daher:

  • Wenig Spieler = eher viele Runden dafür etwas kürzer
  • Viele Spieler = eher wenige Runden dafür etwas länger

Eine Runde dauert meist wenige Minuten. Daher dauert ein Spiel 10-20 Minuten.

3 „Gefällt mir“

Letzte Woche in einem Brettspielecafé dieses Juwel gefunden:

Carcassonne in der Star-Wars-Edition! Klöster sind jetzt Planeten, Städte heißen Asteroidenfelder und Bauern, die sinnlos bis zum Spielende auf Feldern rumlümmeln, gibt es hier nicht. Die große Änderung sind aber Kämpfe. Planeten können bis zur Umschließung von außen angegriffen werden mittels Würfeln, was tatsächlich eine gewisse neue Dynamik ins Spiel gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich Spiel das Spiel seit Jahren mit meiner Familie, haben von den Kindergartenkikdern bis zur Oma alle Spaß daran. Taktikanteil beschränkt sich darauf die Strategie deines linken Machbarn zu gewinnen.
Es ist jetzt kein Hochtaktikerspiel, der Glücksanteil ist schon über 50% aber das was @Luggsen mit dem wer die niedrigsten karten hat gewinnt gesagt hat stimmt nicht. Dauer ca ne Stunde mit 6 Leuten glaub ich.

1 „Gefällt mir“

Stimmt definitiv nicht also das von @Luggsen .
Du kannst nicht gewinnen wenn du nur Karten umdrehen würdest. Vll Zufällig eine Runde mit mega Glück, aber 99% der Fälle würde man verlieren gegenüber jemanden der clever Karten tauscht.

Und ja es begeistert jung und alt. Kann ich so bestätigen. Es ist super einfach aber unterfordert einen auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Dorfromantik wurde von Pegasus als Brettspiel angekündigt. Das Teil bietet sich natürlich für eine analoge Umsetzung auch mega an.
Vielleicht finden sich ja hier Fans, die es ausprobieren wollen. Bin auf die ersten Reviews gespannt.

Das könnte auch was für „Du bist!“ sein (@Fabian_Crane), da es digitales Gaming mit dem analogen verbindet. Dadurch passt es super in die Zielgruppe der Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben so eine Brettspielrunde, …

jetzt hat das, „wütende Einhorn“ (Kumpel) den tabletop simulator vorgeschlagen.

kennt das wer?

1 „Gefällt mir“

Ja, funktioniert für viele Brettspiele echt gut. Hängt halt immer davon ab wie gut die Skripte sind die es im Steam Workshop gibt. Eldritch Horror hab ich im Tabletop Simulator noch nicht gespielt, kann daher nichts dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Der Tabletop Simulator ist richtig cool. Theoretisch kannst du damit jedes Gesellschaftsspiel spielen was du kennst, aber es kommt natürlich drauf an ob es das Spiel im Workshop gibt.

Die Auswahl dort ist aber riesig. Manchmal sind viele Skripte dabei die dir das Spiel fast automatisieren und manchmal einfach nur die Spielmaterialien und du musst alles selbst machen wie an einem echten Tisch auch.

2 „Gefällt mir“

Damit du auf der sicheren Seite bist solltest du das Spiel besitzen dass du spielst.

1 „Gefällt mir“

Ich mag zwar die Firma dahinter nicht, aber dennoch möchte ich euch auf etwas aufmerksam machen. Diese Woche, also bis nächsten Donnerstag, gibt es im EPIC Games Store die Spielumsetzung von „Gloomhaven“ kostenlos. !

1 „Gefällt mir“

Hmm, danke für den Tipp. Irgendwie hängt sich das Spiel bei mir immer im Ladebildschirm auf :frust:

Kommt bei mir auch immer aber mit auf antwort des programms warten kriegt er sich wieder ein.

Da werde ich schwach, ist nur die Frage wie sehr :smiley: :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vom ersten Kickstarter war ich echt angetan. Ich habe zwar noch nicht alle 3 Kampagnen durch, aber die Story und auch das Gameplay gefallen mir wirklich gut.
Für mich eine klare Empfehlung.

Vom ersten hab ich alles bis auf die figuren. Und ich überlehe die dieses mal mitzunehmen xD


Aller erste Runde War Room für uns alle. Man was ein Regelmonster und Aufbau. Bin gespannt wie es ausgeht.

12 „Gefällt mir“

Krass. Berichte dann wie es sich spielt