Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

najaaaaaa

amazon coins und world of tanks haben zb wenig mit den journalistischen inhalten eines ng+ zu tun, sind aber trotzdem mit am meisten kritisiert. outlander als neu herausgekommenes spiel mit komplettem lets play hätte da wesentlich mehr konfliktpotential, wird aber kaum kritisiert.
unterm strich kommt es wenn das spiel nicht gerade lootboxen und microtransactions hat die ignoriert oder schöngeredet werden wohl doch zumindest auch auf die präsentation des ganzen an. und world of amazon coins ist halt wirklich das erste gesponsorte format zum fremdschämen

2 „Gefällt mir“

Naja, ich finde Weekly Wahnsinn da oft nicht viel besser :kappa: (Aber das hat wenigstens noch Super Competition Club Charakter)

Erst wird in NG+ darauf hingewiesen, dass man soetwas wie BF2 nicht unterstützen soll und dann kommt Denzel daher und teased auf einmal eine Lobpreisung auf die Bullshitwährung an (ebenfalls in NG+), mit der man genau sowas unterstützen kann und im Falle von WOT sogar teilweise(!! [da F2P]) auch tut. Ich mach das jetzt grade mit Absicht etwas größer als es ist, um meine Argumentation zu stärken :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja eine gute Sache, dieses Statement. Nur warum muss der Fred gleich geschlossen werden? Da kommt wieder so unangenehmer Beigeschmack hoch, von wegen bloß keine Disskussion provozieren, die für uns irgendwie ins Negative abrutschen könnte.
Und klar, aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten ist Amazon bestimmt ein erstklassiger Partner, aber eben auch ein Menschenfresser, da muss sich niemand etwas vor machen, von daher stößt eine Formulierung wie: “Wir schätzen Amazon weiterhin als einen guten und passenden Partner…”, ebenfalls sehr unangenhem auf.

2 „Gefällt mir“

Diese Statement-Threads werden doch immer direkt geschlossen. Gibt ja auch andere passende Threads zum Diskutieren.

7 „Gefällt mir“

Jedes größere Unternehmen, was die finanziellen Mittel hat, Medien-Projekte zu sponsorn, hat meistens auch irgendwo Dreck am Stecken. Das ist die knallharte Realität.

Die Diskussion gehört doch außerdem gut hier in den Thread.^^

Amazon ist ein passenderer Partner als Nestlè…so könnte ich jetzt z.B. kommen.
Mach ich aber nicht :beanjoy: …wollte es nur mal als Denkanstoß bringen, von wegen größerer Fisch + Themennahes Sponsoring.

Ich verstehe deine Punkte, bin auch stark vom Format „Sir Tank a Lot“ abgestoßen, aber die Marketinglandschaft ist immer schmutzig. Da ist das Image immer in Gefahr.

Das hab ich hier am Anfang geschrieben und sehe es halt immer noch gemischt:

Ich bin immer noch der Meinung, dass RBTV nicht gewinnmaximierend arbeitet, aber natürlich auf Gewinn aus ist, was ja auch legitim ist. Wenn man das nicht über Spenden und Paywall erreicht, bleibt eben nur Werbung und dort gilt es zu differenzieren.

1 „Gefällt mir“

Im News-Bereich werden alle Threads sofort wieder geschlossen. Das hat erstmal nix mit einem Unterdrücken einer Diskussion zu tun. Hier kann es ja verlinkt und auch diskutiert werden.
Und Amazon ist sicherlich alleine durch das Affiliate-Programm einer der wichtigsten Partner. Und da dadurch ja einiges an Geld zusammenzukommen scheint, scheint Amazon von vielen Zuschauern nicht prinzipiell negativ angesehen zu werden.

4 „Gefällt mir“

Ok, soweit hab ich jetzt wieder nicht gedacht, my fault. Trotzdem erschien mir dieses Statement seltsam unaufrichtig.
Über Amazon an sich will ich mich auch garnicht weiter auslassen, von wegen Offtopic und so, kann sich letztendlich jeder durch Podcasts, Artikel etc. selber sein Bild machen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich heiße nicht alle Sachen gut die Amazon so macht, aber trotzdem kaufe ich sehr viel darüber ein (auch als Firma) und schätze Amazon als verlässlichen Händler.

Die Amazon Coins finde ich weder gut noch schlecht, die sind halt eine weitere virtuelle Währung bzw. ein virtueller Geldbeutel, ähnlich wie bei MS, Sony oder Nintendo wenn man in deren Online Shops geht. Dazu bekommt man scheinbar bei manchen Games Vergünstigungen, wenn man Amazon Coins benutzt.
Bei WOTB ist es daher ein Vorteil, wenn man das Ganze über Amazon laufen lässt.
Das zu bewerben finde ich jetzt nicht so verwerflich.

Und zum Spiel selber: WOTB ist F2P. Bei F2P Spielen hält sich bei vielen aber die Meinung, dass man für die bloß kein Geld ausgeben darf. Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man Spass an dem Spiel hat, kann man doch ruhig ein paar Euronen investieren. Das erleichtert meistens den Progress und der Entwickler kann das Spiel weiterhin betreuen.
Wenn das System auf Pay2Win hinaus läuft, kann ich jede Kritik nur unterschreiben, aber dieses generell Gebashe gegen F2P finde ich immer etwas doof.
Und wenn man schon Geld investieren will, dann sind Sonderangebote immer ne feine Sache.

Alles in allem kann ich verstehen, wenn manchen Leuten die Kooperation von RBTV und Amazon nicht gefällt, aber ich finde sie jetzt bei weitem nicht so schlimm, wie es manche hier aussehen lassen wollen.

14 „Gefällt mir“

sehe ich genauso

Ich war ja einer der Penetrantesten hier im Forum zu dem Thema, weshalb ich auch etwas zu dem Statement sagen sollte:

Auch wenn es seeehr sehr lange gedauert hat, finde ich gut, dass es noch ein Statement dazu gab.

Ist zwar inhaltlich sehr glatt geschliffen, aber es wäre auch einfach naiv hier eine komplett offene Abrechnung zu erwarten. Man merkt dem Text an, dass da einige Leute drüber geschaut haben und das ist bei diesem Drahtseilakt zwischen “Community befriedigen” und “Partner nicht vor den Kopf stoßen” auch das einzige richtige.

Das wichtigste ist, und das kann man zwischen den Seilen auch herauslesen, dass man in Zukunft wieder deutlich sensibler mit dem Thema umgeht und vor allem diese Vermengung zwischen Meinungsformat (NG+, LPs) und Werbung nicht mehr vorkommt. Denn selbst wenn es so ist, wie in dem Statement beschrieben, dass Dennis einfach nur Lust hatte darüber zu reden, ist der Außeneindruck trotzdem fatal.

Was ich mir allerdings immer noch wünsche, und was eigentlich von Anfang an der Kern meiner Kritik war, ist eine Aufdröselung, wie genau in Zukunft mit der Kennzeichnung unterschiedlicher Arten von Sponsoring verfahren werden soll und wie man das ganze so transparent wie möglich gestalten kann.

7 „Gefällt mir“

Korrekt.

Ich für meinen Teil war einfach nur in der Position: „Was soll der Scheiß?“. Ich finde, dass dieses Statement besser erklärt, was der „Scheiß“ soll, als die Erklärung im Almost Daily.

Ich hätte nicht mehr mit irgendetwas dazu gerechnet und es hat einen Teil Vertrauen wieder aufgebaut, der weggebrochen war. (Hört sich schon etwas zu krass an im Bezug auf einen Internetunterhaltungssender :thinking:)

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es gut, dass man darauf reagiert hat, dass die viele in der Community ein komisches Gefühl bezüglich der recht offensiven Bewerbung der Amazon Coins im LP bzw ja auch teilweise im NG+ hatte.
Inwiefern man damit hätte rechnen müssen ist ne andere Frage, aber ich finde es gut, dass man in Zukunft anders mit solchen Dingen umgehen will.

3 „Gefällt mir“

Mein Problem war das Format, wie mit AC in G+ umgegangen wurde und daß einem gesagt wurde um die supergeilen Coins (:donnie:) nutzen zu können dritthersteller software installiert werden muss und Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden müssen ohne den Zusehern zu sagen was man da gerade macht und dass man es danach wieder aktivieren sollte. Das war grob fahrlässig und hat dem unternehmen und Denzel im besonderen in meinen Augen einiges an Sympathie gekostet.

Dass sie mit Amazon zusammenarbeiten stört mich nicht bzw finde ich es gut wenn sie einen starken Partner haben solange der nichts diktiert.

6 „Gefällt mir“

Partnerschaften sind vollkommen in Ordnung und legitim solange sie auch als Solche erkennbar sind. Ich denke mal, dass es das ist, was den Meisten da aufgestoßen ist. Jeder, bzw die Mehrheit, werden RBTV einen starken Partner gönnen, jedoch fanden sie das Konzept und die Art und Weise wie darüber kommuniziert wurde seltsam und sehr “aggressiv” ohne vorher davor “gewarnt” worden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Denzel hat aber auch im Zusammenhang von Rabattaktionen zu Weihnachten gesagt. Die Wochen vor Weihnachten gab es ja diverse Rabattaktionen, wie zum Beispiel gratis Games bei Ubisoft. Denzel hatte die Amazon coins in Zusammenhang von Rabatt bei Kauf gesagt und danach auch gratis World in conflict erwähnt ohne, dass es von Ubisoft gesponsert wurde. Ich denke, es steckte keine böse Gedanken von Denzel dahinter. Bei live Sendungen kann man halt schlecht reagieren und wegeschneiden, wenn sowas von Moderatoren passieren.

Dass mit den Drittanbietern bei Android muss man aber auch sagen, dass es nicht anders geht. Google stellt bestimmt nicht den Amazon App Store in ihr Google Play Store zur Verfügung und anders kommt man nicht an den Amazon Play Store auf Android. Man muss eher Google für das ausnutzen ihrer Monopol für Smartphone OS kritisieren, so wie man früher bei Microsoft für vorinstallierte Programme in Windows kritisiert hatte.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich. Mir gings rein darum dass man erklären sollte was man macht wenn man Schutzfunktionen aushebelt. Da draußen rennen genügend DAUs rum…

nur als anmerkung was ich mir bei solchen “werbesendungen” in zukunft wünschen würde, wäre wenn nicht nur das positive gefeiert sondern auch das negative zumindest angesprochen wird wie es bei GI ja bereits geschieht. in diesem beispiel also z.B dass man eventuell die übersicht verliert was das da jetzt eigentlich gerade umgerechnet kostet und durch ungerade summen immer animiert wird neue coins nachzukaufen. also kein “hey das und das ist geil” sondern “hey das und das ist geil und dieses und jenes ist negativ”

1 „Gefällt mir“

Bei GI werden aber nicht die Produkte von den Herstellern selbst gesponsert. Da kann man eine neutrale Review bewerkstelligen. Aber man hat auch gesehen, was es für Probleme gab, als ein Produkt von Vodafone selbst reviewed wurde in der Ausgabe mit Andreas und Lars. Amazon war hier auch nur der Sponsor für ein WoT Format. Jetzt bei jeden Titelsponsor ein pro und contra Bewertung abgeben, macht doch keine vernünftige Firma mit. Ich erwarte von ein theoretische Tchibo Sponsoring für Moin Moin auch nicht, dass sie über den fairtrade Praxis von Tchibo aufklären.

1 „Gefällt mir“

Nö, ich habe erstmal dir gegenüber keine Unwahrheiten behauptet.

Nur, wenn du dann direkt wieder drauf rumreitest a la „wie kommt das da hin, war es schon immer da, warum wurde es erneut hochgeladen“ habe ich halt irgendwann auch einfach keine Lust mehr.

Wenn ihr grundsätzlich jeden Schritt von RBTV erklärt haben wollt, gerne. Wie ein anderer User bereits schrieb, bezieht sich das maximale Transparenz auf die Kennzeichnung als Dauerwerbesendung (und ja, das ist das maximum, was man dort bieten kann) und nicht auf jeden kleinen Pups.

Aber da ihr (ich nehme euch überkritische hier jetzt einfach mal in Sippenhaft) in jeglicher Erklärung direkt wieder ein Haar in der Suppe finden wollt (weil ihr ansonsten scheinbar nicht glücklich werdet) kann man sich das Thema auch schenken. So sind alle glücklich und niemand geht sich auf den Keks :wink:

3 „Gefällt mir“

Es ist nichtmal das Maximum dessen was man schon geboten hat…

4 „Gefällt mir“