Hatten wir das nicht schon mal? Oder bin ich in einer Zeitschleife gefangen?
und eine bürgerpreisung verhindert das genau warum
ach ich vergaß, die hersteller, speziell die in deutschland ansässigen, wollen dann einfach nicht mehr an deutsche kunden verkaufen
“wir” = die Menscheit
Auch andere Länder realisieren, dass mehr Klimaschutz ne gute Idee wäre, viele sind sogar deutlich weiter als Deutschland.
Ansonsten das was was @Sedov8 sagt.
Ich stimme dir selten zu, aber da gebe ich dir voll recht.
Jedes % da man Solarkollektoren besser kriegt, bewirkt weit mehr als jeder abgeschaltete Kohleblock in einem Kraftwerk.
Und jetzt stell dir mal vor, wie viel man bewegen könnte, wenn man nicht mit Milliarden jährlich die Kohle künstlich am Leben halten, sondern das Geld in Forschung und Entwicklung stecken würde
aus gegebenen anlass zitier ich mich mal selbst von vor 29 tagen :
Wenn es nur darum ginge, das Kohle aus Deutschland sich aktuell nicht rechnet und es wohl günstiger wäre, jedem aktuellen Kohlekumpel bis ans Lebensende 5000€ Rente zu zahlen, stimme ich dir zu,.
ABER
man muss es ja auch aus geostrategischer Richtung betrachten.
In einem Wirtschaftskrieg ist man dann eben komplett abhängig.
Deutschland hat keine eigene Steinkohle mehr , wir können kein Koks mehr herstellen und daran unsere Stahlerzeugung abzuwickeln
und/oder gleich ganze Stahlwerke nach China und co zu verschiffen, arbeiten ja auch diverse Firmen/Politiker dran.
Man begibt sich damit eben komplett in fremde Hände.
Sobald die Gruben und co mal dicht sind und man die Pumpen abschaltet, war es das.
Wenn der Steinkohlepreis durch die Decke geht, oder ein anderes Land mehr zahlt und wir nichts abkriegen, stehen wir dann eben blöd da.
Das ist aber doch die normale Marktwirtschaft. Wenn der Weltmarktpreis für irgendwas hochgeht muss man eben mehr zahlen oder geht leer aus. Letzteres ist aber illusorisch.
Jahre lang immer die selben dämlichen Argumente. Man kann sie an einer Hand abzählen.
„Ein einzelner kann nichts ändern“
„Aber die Wirtschaft“
„Es bringt nichts wenn nicht alle Länder mitmachen“
„Aber mein Urlaub“
Wegen Leuten wie euch geht die Welt vor die Hunde
keine sorge, die meisten stahlhütten sind in deutschland, eben genauso wie die kohlegruben, aufgrund fehlender wettbewerbsfähigkeit bereits geschlossen. die problemlage, die du schilderst, wird also nicht durch eine bessere umweltpolitik erzeugt, sondern ist bereits heute präsent.
aber ich finds schön, dass du versuchst, dir immer neue gegenargumente gegen eine verschärfte klimapolitik aus den fingern zu saugen
dass deutschland, so wie wir es kennen und so wie wir heute leben, autark funktionieren könnte, ist mit und ohne kohle unvorstellbar.
und das schreckgespenst eines (welt-)krieges heraufzubeschwören, ist die argumentation und rhetorik ewig gestriger.
Interessante Studie über (rechtswidrige) Polizeigewalt. Im Artikel selbst wird auch darauf hingewiesen, dass die auf Fragebögen basierende Studie nicht repräsentativ ist, jedoch gewisse Einblicke erlaubt und Hinweise gibt. Eine zweite Runde mit Experteninterviews soll es demnächst ebenfalls geben.
Das ist jetzt aber ein sehr weit hergeholtes Szenario?
Was soll das für ein Wirtschaftskrieg sein, bei dem Deutschland ganz normal weiter seinen Stahl verkaufen kann, aber daran scheitert, die Kohle dafür zu importieren? Und wenn jemand Deutschlands Stahlproduktion abdrehen will, kann er genauso gut auf das Eisenerz zielen, ohne das geht es erst recht nicht und das wird hier auch nicht abgebaut.
Normal ist es doch andersrum, der einbrechende Export ist das, was wehtut.
Deutschland ist sowieso abhängig vom Rohstoffimport, da ist Kohle ein komplett unbedeutender Teil.
Das einzige was einen etwas in Richtung Unabhängigkeit bringen kann, sind erneuerbare Energien, um zumindest von Öl und Gas wegzukommen.
naja, deswegen schaut man als Land ja aus geostrategischer Sicht eigentlich, dass gewisse Ressourcen oder Fertigungsstätten im eigenen Land verfügbar sind.
Im Krieg um die Krim hat die Ukraine von den Russen zb keine ERsatzteile mehr gekriegt für ihre Panzer und co
Verteidigung, Versorgung, sollte bis zu einem gewissen Maß immer im eigenen Land verfügbar sein.
deutschland kann sich nicht allein versorgen.
Wenns drauf ankommt, wäre schon viel möglich.
müsste man eben viel Zeug mit wenig Kalorien (Salat etc) zugunsten von Kartoffeln und co umstellen.
England hat im 2Wk auch extrem viel in der Landwirtschaft umgestellt und eine Produktivität erreicht mit der nie jemand gerechnet hätte.
Gute erklärung
Tja, und in der Realität ist das schon längst passiert, wenn man nicht die Augen verschließt. Die Erde krankt. Und Du und Ich sind bzw. waren auch ein Teil davon. Außer du lebst irgendwo unabhängig vom Rest der Welt und Mitmenschen. Dann nehme ich dich gern heraus.
Wir leben in einem schönen Industrieland, denen es doch Recht gut geht im Gegensatz zu anderen Ländern, Menschen und der Natur.
Nice! Die "Du bist aber auch Schuld/kein heiliger Taktik.
Deine Argumente werden auch immer dünner ‘auf dem Land bezahlt man nicht die hälfte an miete’ ‘war ja nur ein fiktives Beispiel’ jetzt ‘Wirtschaftskriege um Kohle’