Bahn fahren ist für mich keine Erholung. Dafür sind die Anbindungen zu schlecht. Wenn du mit Gepäck reißt ist es aus meiner Sicht eine Zumutung.
Du kannst ja dann z.B. an die normalen Urlaubsorte wie Malle, Bulgarien, Ägypten, Kanaren usw. mit dem Zug reisen.
Und wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich dich nicht persönlich meinte ich meine nur, dass ich so ein paar Pappenheimer kenne die erst gesagt haben es gibt keinen Klimawandel und die jetzt sagen: Jetzt ist es eh zu spät. Scheiß drauf. Ich fahr lieber mit meinem dicken BMW X7 180 auf der Autobahn. FREIHEIT!
Aber wie gesagt: Ich werfe nicht dir das vor
To be fair: hauptsächlich nicht wegen klimaschutz, sondern wegen gesundheit. Stichwort, antibiotika behandlung etc.
es geht ja auch um die Erholung am Urlaubsort, aber naja scheinbar ist nicht jeder abgehärtet genug, eine mehrstündige Zugfahrt auszuhalten
Das war zu einer Zeit, als es noch keine Bakterien gab die Holz verarbeiten konnten, da gab es abermilliarden tonnen an bäumen die sich höher und höher stappelten.
Echt jetzt? Bakterien sind „neu“?
naja nicht nur am Urlaubsort. Die Heimreise macht dann alles zunichte.
Und wenn du eh der Meinung bist, das man für eine Zugfahrt abehärtet sein muss, dann spricht das nicht gerade für eine prinzipiell entspannte Zugfahrt. Dessen scheint du dir ja bewusst zu sein Zug fahren macht in vielen Situationen sinn. Aber für entfernte Urlaubsziele leider nicht. Genau aus diesem Grund hat der Mensch neue Fortbewegungsmittel erfunden. Vielleicht erleben wir ja noch den Weltraumtourismus.
Bakterien die Holz zersetzen, gab es eben erst weit weit nachdem es Holz schon lange gab.
Hier ein National Geographic Artikel dazu
muss der Urlaub immer an entfernten Orten liegen. Hab alle meine bisherigen Urlaube im Land bzw. Nachbarland (mit dem Zug gefahren) gemacht und mir ist noch kein Zacken aus der Krone gefallen.
Ich bin ja eher der Standard was den Urlaub angeht. Ich brauche das blaue Meer und die Wärme auch mal wenn es nicht eh Hochsommer ist. Sondern eher im Frühjahr / Herbst manchmal auch im Winter um wieder Sonne und Wärme zu tanken.
Viele Reisen wegen fremder Kulturen, die fliegen dann nach Amerika, Afrika, Indien, Asien …
Aber nur weil du für deinen Urlaub nicht weg fährst dürfen andere es nicht? Genau das macht doch unsere Gesellschaft aus, das jeder Reisen kann wie er will. Alles steht einem offen. Ich will im Sterbebett sagen können, ich habe viele Ecken der Erde gesehen.
Ich sag ja nicht, dass mans nicht dürfen soll. Aber ist wirklich 3x im Jahr, wies manche machen, notwendig zu fliegen. Und wenn du Wärme haben willst, Italien ließe sich gut mit dem Zug erreichen und ist, wenn man die ganze Zeit am Gate einrechnet nicht wirklich langsamer als ein Flug. Gerade diese kurzen Flüge sind doch ein Sockenschuss mMn
Keiner hält dich zurück vom Fliegen. Der Flug nach Thailand kostet dann eben 2.000€ mehr hin und zu zurück.
Wenn du dir das leisten kannst, go for it
Bei Öl, Kohle etc. ist das Problem zudem die Geschwindigkeit in der dieses gespeicherte CO2 in die Atmosphere frei gelassen wird da CO2 eben nicht für alle Ewigkeit in der Atmosphere verweilt (ansonsten würde auch kein CO2 sparen der Welt mehr etwas bringen).
Wenn man jetzt das CO2, dass über Millionen von Jahren gespeichert wurde, innerhalb eines Jahrhunderts frei setzt dann ist es eben etwas anderes als wenn dieses CO2 vor Millionen Jahren nicht gespeichert sondern gleich freigesetzt worden wäre.
Bei meiner ursprünglichen Frage muss ich mich Angrist anschließen, großartig verändern wird eine CO2 Bepreisung bei mir nichts. Ich esse ohnehin eher wenig Fleisch, ich nutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel und finanziell ist die CO2 Bepreisung für mich voraussichtlich recht leicht zu verkraften.
Wird er nicht Sonst fahr ich halt mit dem Auto über die Grenze und fliege von dort.
Oder mache es wie bisher um eine bessere Flugverbindung zu bekommen.
Ich fliege Kurzstrecke in ein Nachbarland und direkt per Stopp dann weiter an mein Ziel (1h Wartezeit aber 2000€ gespart) .
Aida oder andere Schiffsreisen starten ohnehin meistens erst an anderen Orten.
Aus meiner Sicht, trifft es wie immer die armen und ahnungslosen in diesem Land.
Das gibt wiederum Angriffsfläche und somit wird die CO2 Steuer schneller wieder weg sein als man glaubt. (wäre für die SPD ein gar nicht so schlechtes Wahlversprechen = CO2 Steuer weg, damit man den Mittelstand entlastet)
Die EU wird sich sowieso niemals auf so eine CO2 Steuer einlassen.
Das hängt ganz davon ab, wie das Geld reinvestiert wird. Wenn es nur eine weitere Steuer ist, die im Nichts verschwindet, dann reduziere ich einfach parallel meine monatlichen Ausgaben für wohltätige Institutionen u.ä.
Ganz davon abgesehen, dass eine reine Bürgerbesteuerung so oder so Schwachsinn ist.
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die schweiz hat schon seit jahren eine CO2 steuer
Die EU hat jetzt schon einen Emissionshandel (aktuell 25 €/Tonne und der Flugverkehr gehört dazu) und ist sowieso meist deutlich weiter was Umweltschutz angeht als die einzelnen Länder.
Ansonsten abwarten.
Davon auszugehen, dass der Druck aus der Bevölkerung für besseren Klimaschutz in den kommenden Jahren wieder abflacht, halt ich für ziemlich gewagt. Es wird jedes Jahr klarer, dass es so nicht mehr funktioniert und mittlerweile spürt man das eben auch mehr und mehr im Alltag.
Bullshit. “Wir haben es in der Hand” ist eben nichts als ein schön leuchtende Nebelkerze. Eine Bürgerbepreisung bringt gar nichts, da “wir” Deutschen in der Allgemeinheit nichts verändern können. Wenn alle Menschen in Deutschland plötzlich “umweltbewusst” lebten, dann änderte das gar nichts am Klima.
Deutschland kann nur etwas bewirken, wenn man technologische Alternativen entwickelt, die Ländern wie den USA, China und Indien ein Umsteuern attraktiv machen. Eine Bürgerbepreisung verringert nur die nationale Kaufkraft und hat international null Konsequenzen. Es sieht aber für einfache Menschen so aus, als würde man etwas bewegen, weil man ja plötzlich total klimabewusst lebt.
Das einzige, das Sinn macht, ist ein Fokus auf nationalen Umweltschutz mit dem Ziel die nationalen Folgen des Klimawandels abzumildern, z.B. durch Begrünung von Städten / Dächern, Ausbau von ÖPNV etc. Klimawandel kommt so oder so, also gilt es zu überlegen, wie man sich am besten damit arrangiert.
Hatten wir das nicht schon mal? Oder bin ich in einer Zeitschleife gefangen?
und eine bürgerpreisung verhindert das genau warum
ach ich vergaß, die hersteller, speziell die in deutschland ansässigen, wollen dann einfach nicht mehr an deutsche kunden verkaufen