Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

§12 BORA greift an dieser Stelle aus zwei Gründen nicht. Zum einen, weil sich die Parteien nicht in einem laufenden Verfahren befanden und zum anderen, weil Gefahr im Verzug war - ein entsprechender Artikel, der die Rechte des Beschuldigten verletzt, hätte jeder Zeit online veröffentlicht werden können :wink:

gefahr im verzug gilt allgemein nur bei möglichen strafrechtlich relevanten aspekten, unter die die verletzung der persönlichkeitsrechte gewöhnlich nicht fallen :slight_smile:

§12 BORA gilt auch außerhalb von laufenden gerichtsverfahren, wenn die entsprechend beklagte person einen bekannte rechtsvertretung hat. in diesem fall wäre es die rechtsabteilung des kölner stadt anzeigers :slight_smile:

Gefahr im Verzug? Weil in nem Artikel ein Name genannt wird? Es wird echt immer lächerlicher hier. :joy:

10 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht das wir hier so viele Experten in Rechtsfragen haben.
Man lernt nie aus.

4 „Gefällt mir“

Jetzt weißt, warum die Welt vor die Hunde geut, zu viele Anwälte :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Das ist auch so peinlich und Hinterweltlermäßig hier mit diesem peinlichen Paragraphen

4 „Gefällt mir“

Manchmal zweifelt man wirklich, dass man bereits im 21. Jahrhundert ist.

4 „Gefällt mir“

Absolut. Auch das man nicht darüber informieren darf. Als wäre man nicht in de sondern in irgendeiner Bergregion in Afghanistan.

Wie war das, die USA schätzen die Souveränität anderer Länder und sind ja nur auf Einladung da? Hmmm nun verhalten sie sich wie eine Besatzungsmacht.

10 „Gefällt mir“

Finde die Berichterstattung zu Flug PS 752 auch immer wieder interessant einiger Medien. Man könnte z.B. auch mal erwähnen, dass so etwas schon mal geschehen ist. Iran-Air-Flug 655 im Jahr 1988.

Hier tötete dann die USA 290 Zivilisten. Eine Entschädigung gab es 9 Jahre später, Die USA erkannte auch nie die Schuld an. Eine tragischee Verkettung unglücklicher Umstände. Natürlich befand man sich im Krieg. Da kann so etwas auch mal passieren.

Korean Airlines Flug 007 (1983) oder aus jüngerer Vergangenheit Malaysian Airlines Flug 17 (2014). Wenn es um den Abschuss von zivilen Linien Maschinen geht, hat niemand großes Interesse Schuld zu haben und es ist immer ein tragisches Versehen oder man möchte es am liebsten Vertuschen.

Nun gibt es der Iran im Staatsfernsehen nach wenigen Tagen auch zu. Wie gesagt: Unabsichtlich , menschliches Versagen und Teilschuld an die USA, laut dem Iran. Unterscheiden sich beide Länder gar nicht so. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der bei einem US-Drohnenangriff getötete iranische General Kassem Soleimani soll nach Angaben von Präsident Donald Trump Angriffe auf vier US-Botschaften geplant haben. Trump nannte im konservativen Nachrichtensender Fox News vor allem die US-Vertretung in Bagdad, blieb in seiner Wortwahl aber vage. So sagte er zunächst, dass “wahrscheinlich” die Botschaft in der irakischen Hauptstadt angegriffen werden sollte. Dann ergänzte er: “Ich kann verraten, dass ich glaube, dass es wahrscheinlich vier Botschaften gewesen wären.”

Die USA hatten den Anführer der für Auslandseinsätze zuständigen Al-Kuds-Brigaden der iranischen Revolutionsgarden vergangene Woche bei einem Drohnenangriff im Irak getötet – und planten offenbar, zeitgleich einen weiteren hochrangigen iranischen Kommandeur zu töten. Wie zunächst die Washington Post und danach auch die Nachrichtenagentur AP sowie der Fernsehsender CNN berichteten, ist dieser geplante Angriff auf Abdul Resa Schahlai – einen Kommandeur der Al-Kuds-Brigraden – dann aber fehlgeschlagen.

Auch eine nicht unwichtige Frage, die man mal so in den Raum stellen kann:

Hier ist im Übrigen noch der Artikel der Post:

The unsuccessful operation may indicate that the Trump administration’s killing of Maj. Gen. Qasem Soleimani last week was part of a broader operation than previously explained, raising questions about whether the mission was designed to cripple the leadership of the Islamic Revolutionary Guard Corps or solely to prevent an imminent attack on Americans as originally stated.

https://www.washingtonpost.com/world/national-security/on-the-day-us-forces-killed-soleimani-they-launched-another-secret-operation-targeting-a-senior-iranian-official-in-yemen/2020/01/10/60f86dbc-3245-11ea-898f-eb846b7e9feb_story.html#click=https://t.co/RbwmQuJd9Z

Im Folgenden dann auch noch ein Thread mit ein paar interessanten Punkten:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde der Iran hat da mehr zugegeben als man ihm zutrauen könnte. Auch das Chomenei es als “unverzeihlichen Fehler” beschreibt ist echt schon ein großer Schritt. Eben zu sagen, dass es ein Fehler war, das es juristisch aufbereitet wird, das Iran sich entschuldigt ist mehr als ich je von Konsorten wie Putin oder Trump oder Bush gehört habe.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Das würd ich gern im O-Ton hören. Und zwar das Gespräch kurz vorher und nachher.

So hört es sich sehr krude an :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Wer hat jetzt nochmal das Öl? :thinking:

Alle.jpeg

3 „Gefällt mir“

Naja hört sich genauso an wie jede Ansprache die er nicht von einem Teleprompter abliest.

Hier ist zumindest der Ausschnitt.

1 „Gefällt mir“

So viel dazu, dass die USA ausschließlich für Frieden und Demokratie im Nahen Osten kämpfen. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“