Das muss dich aber sonderlich stören, wenn du soviel Text schreibst, dass ich nicht die von Rechten missbrauchten Buzzwords benutzen möchte. Ist das nicht meine persönliche Freiheit oder ist man da an irgendetwas gebunden
Na der Unterschied ist, dass hier Menschen in Form von Flüchtlingen im Mittelpunkt stehen und deren reine Existenz als krisenhaft angesehen wird. In der Form: Flüchtlingskrise = wir haben zuviel Flüchtlinge. Es heißt ja auch nicht gierigeBankierskrise oder untreuerEhepartnerkrise auch wenn das dem Problem viel eher gerecht werden würde, als die gängigen Begriffe. Es ist ein anderer logischer Zusammenhang, denn bei Wirtschaftskrise bezieht sich Wirtschaft auch nicht auf das was man zuviel hat und loswerden muss, sondern das wo es gekriselt hat. So wie bei Verwaltungskrise halt auch.
Das ist schon leider jämmerlich, wenn du auf dieser Ebene mit dieser Nachfrage behaupten willst, dass es mir nur darum geht, eigene Worte zu benutzen und nicht die gängigen Begriffe, weil ich hipp sein will oder was ?.. Worte haben Bedeutungen und damit Assoziationen und ich möchte nicht unabsichtlich der rechten Bewegung den Hintern stützen, die mit ihren Buzzwords das Bild des Untergangs Deutschlands 2015 schüren wollen. Deshalb reicht ihnen „2015“ ja auch schon, weil sie es gerne als entscheidendes Datum der Deutschen Geschichte etablieren wollen, aber ich verbinde mit 2015 soviel mehr als mit Flüchtlingen.
Nur weil etwas gängig ist, ist es noch lange nicht gut, diese Worte zu benutzen, denn es schwingt immer Subtext mit und der Vergleich mit Englisch ist dementsprechend auch hinkend, da es ne ganz andere Sprache ist und anders funktioniert…
Aber für uns wird es erst zur Krise, wenn sie es wagen unsere Grenzen zu übertreten. Warum spricht man nur von der Krise, wenns um die Flüchtlinge geht, die hier landen, aber die Ursachen, an denen wir selbst beteiligt sind, werden nicht als krisenhaft bezeichnet. Erst wenn wir selbst betroffen sind, dann wirds zu einer Krise, und nicht aus Mitleid. Es würde sicher nicht Flüchtlingskrise heißen, wenn die Flüchtlinge im Nahen Osten geblieben wären, auch wenn sie genauso leiden müssten. Deshalb impliziert das Wort Flüchtlingskrise direkt die dann gefolgte Lösung. Flüchtlingsroute schließen, Problem gelöst.