Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das muss dich aber sonderlich stören, wenn du soviel Text schreibst, dass ich nicht die von Rechten missbrauchten Buzzwords benutzen möchte. Ist das nicht meine persönliche Freiheit oder ist man da an irgendetwas gebunden :stuck_out_tongue:

Na der Unterschied ist, dass hier Menschen in Form von Flüchtlingen im Mittelpunkt stehen und deren reine Existenz als krisenhaft angesehen wird. In der Form: Flüchtlingskrise = wir haben zuviel Flüchtlinge. Es heißt ja auch nicht gierigeBankierskrise oder untreuerEhepartnerkrise auch wenn das dem Problem viel eher gerecht werden würde, als die gängigen Begriffe. Es ist ein anderer logischer Zusammenhang, denn bei Wirtschaftskrise bezieht sich Wirtschaft auch nicht auf das was man zuviel hat und loswerden muss, sondern das wo es gekriselt hat. So wie bei Verwaltungskrise halt auch.

Das ist schon leider jämmerlich, wenn du auf dieser Ebene mit dieser Nachfrage behaupten willst, dass es mir nur darum geht, eigene Worte zu benutzen und nicht die gängigen Begriffe, weil ich hipp sein will oder was ?.. Worte haben Bedeutungen und damit Assoziationen und ich möchte nicht unabsichtlich der rechten Bewegung den Hintern stützen, die mit ihren Buzzwords das Bild des Untergangs Deutschlands 2015 schüren wollen. Deshalb reicht ihnen „2015“ ja auch schon, weil sie es gerne als entscheidendes Datum der Deutschen Geschichte etablieren wollen, aber ich verbinde mit 2015 soviel mehr als mit Flüchtlingen.

Nur weil etwas gängig ist, ist es noch lange nicht gut, diese Worte zu benutzen, denn es schwingt immer Subtext mit und der Vergleich mit Englisch ist dementsprechend auch hinkend, da es ne ganz andere Sprache ist und anders funktioniert…

Aber für uns wird es erst zur Krise, wenn sie es wagen unsere Grenzen zu übertreten. Warum spricht man nur von der Krise, wenns um die Flüchtlinge geht, die hier landen, aber die Ursachen, an denen wir selbst beteiligt sind, werden nicht als krisenhaft bezeichnet. Erst wenn wir selbst betroffen sind, dann wirds zu einer Krise, und nicht aus Mitleid. Es würde sicher nicht Flüchtlingskrise heißen, wenn die Flüchtlinge im Nahen Osten geblieben wären, auch wenn sie genauso leiden müssten. Deshalb impliziert das Wort Flüchtlingskrise direkt die dann gefolgte Lösung. Flüchtlingsroute schließen, Problem gelöst.

3 „Gefällt mir“

Na der Unterschied ist, dass hier Menschen in Form von Flüchtlingen im Mittelpunkt stehen und deren reine Existenz als krisenhaft angesehen wird.

Weils so ist? Natürlich ist es eine Krise wenn so ne Masse an Flüchtlingen existiert. Man nennt es ja nicht die Auslånderkrise. Es wåre auch bei einer super Verwaltung eine Krise gewesen weil eben unzåhlige Menschen fl¨chten m¨ssen

Es würde sicher nicht Flüchtlingskrise heißen, wenn die Flüchtlinge im Nahen Osten geblieben wären, auch wenn sie genauso leiden müssten.

Weil man Lånderbezogen von failed states oder åhnlichem spricht. Ist nur ne andere Umschreibung f¨er Lånderkrise

Du kannst es nat¨rlich nennen wie du møchtest aber es gleich wieder als rechtes Gewåsch abzutun ist eher uncool

1 „Gefällt mir“

Es gilt ja nichtmal als Krise wenn Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken.

Warum noch mal ist die Türkei Natomitglied? Können wir die nicht endlich rauswerfen und die Verbindungen kappen? -.-

9 „Gefällt mir“

Nö, du kannst es verwenden. Ich wollte dir nur zeigen, dass es von Internationalen Organisationen und anderen Teilen der Welt auch verwendet wird. Migration crisis, refugee crisis. Was Du oder Rechte machen, nun ja.

Tja, dann haben wir halt eine andere Definition davon. Ist doch fein.

Auch ziemlich einfach und nicht hinkend, aber gut. Das heißt in einer deutschen Diskussion darf das F-Wort dann nicht mehr verwendet werden.

Wenn Du es aus deinem Standpunkt betrachtest, wenn Menschen nach Europa flüchten. Ich sehe es global als Krise an. Ob in Kolumbien, Kongo, Myanmar oder Syrien. Aber sagte ich ja verschiedene Definitionen. Für dich ist die Flüchtlingskrise dann nur Deutschland und all das was seit 2015 geschehen und diskutiert wurde.

Im Libanon ist auch eine Flüchtlingskrise, in Uganda, in Myanmar. :man_shrugging:

Warum ist die türkei noch mal EU Beitrittskandidat?

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht.

Finde ich wesentlich „schlimmer“ als Nato Mitglied, die sich ja „nur“ verpflichtet haben sich gegenseitig zu helfem

Weil die Türke vor 20 Jahren Potential hatte. Ich glaube man will nun einfach abwarten bis Erdi weg ist und hofft es bessert sich dann wieder.

DIE Flüchtlingskrise bezieht sich eindeutig für alle auf Deutschland und ist mehr als nur eine Flüchtlingskrise, für die man sich sonst nicht interessiert. Oder fragst du nach, welche Flüchtlingskrise gemeint ist, wenn jemand sich auf die Flüchtlingskrise bezieht ? Nein es gibt ja nur eine und da waren wir ja scheinbar die die am meisten Leiden mussten von allen Beteiligten.
Man kann gerne Flüchtlingskrise für alle anderen Begebenheiten sagen, da da mehr der Fokus auf dem Leid der Flüchtlinge und im Land gelegt wird, aber erst dann relevant von einer Krise reden, wenn man selbst betroffen ist, zeugt sehr von davon dass es nur einen interessiert, dass man ja nicht mit dem Leid der Welt behelligt werden will. Denn komischerweise, obwohl es immernoch soviele Flüchtende gibt, ist DIE Flüchtlingskrise seit der Schließung der Balkanroute beendet, auch wenn es immer noch Menschen gibt, die im Mittelmeer ertrinken, oder auf Lesbos aushungern. Auch bekannt unter der Forderung „2015“ darf sich nicht wiederholen, auch wenn der einzige Unterschied zu damals nicht die Zahl der Flüchtenden in der Welt ist, sondern wie sie in Deutschland aufgenommen wurden.

Das mal wieder typisch. Habe ich irgendjemand irgendetwas verboten ? Ich habe gesagt, warum ich das Wort in diesem Kontext nicht verwenden will und direkt heißt es ich will es verbieten. Macht doch was ihr wollt. Ich finde das Wort einfach unschön und möchte es nicht nutzen.

Man sagt ja auch nicht, dass wenn man Geburtstagsbesuch hat, dass man eine Gästekrise hat, sondern man hat halt ein wenig Geburtstagstrubel.

4 „Gefällt mir“

Schnitt - am Ende regiert so lange wie Robert Mugabe in Simbabwe. :simonhahaa:

Er verliert ja derzeit eher an Einfluss und die Wirtschaft läuft auch nicht mehr so gut. Da kommt so ein Krieg natürlich durchaus auch gelegen.

Der Flüchtlingstrubel während der Verwaltungskrise 2015 :smile:

2 „Gefällt mir“

Mal wieder typisch. Du hast mir auch vorgeworfen, ich schreibe lange Texte um von Rechte missbrauchte Buzzwörter zu verteidigen. Nur weil man anderer Meinung ist. Nehmen wir uns wohl nicht viel. Am Ende ging es mir darum, dass das Wort eben nicht nur in den von dir genannten. Du kannst es weiterhin nicht verwenden, mich hat es nur interessiert wie du es im anderen Kontext siehst.

Einfach alles zu The Guardians The Polluters Serie lesen. Sehr lesenswert!

Weil die Gespräche und der Status in ganz anderen Zeiten initiiert worden sind. Heutzutage sind die Gespräche und Bemühungen doch komplett auf Eis gelegt und niemand erwägt ernsthaft die Türkei aufzunehmen. Den offiziellen Status beendet man halt nicht, aus mehreren Gründen. Sollte sich die Bedingungen wieder ändern kann man ja wieder Gespräche aufnehmen. Sehe darin jetzt kein schwerwiegendes Problem. Problematischer sind die Zustände in Polen, Ungarn und Rumänien die bereits Mitglied sind und man da offensichtlich entweder nicht bereit ist mehr zu machen oder nicht mehr machen kann. Der Grad an Demokratie und deren Demokratieverständnis muss man zur Zeit als sehr fraglich einstufen und das ist als EU-Mitglied schon problematisch.

1 „Gefällt mir“

Annegret Kramp-Karrenbauer tritt auch wirklich in jedes Fettnäpfchen, dass man ihr hinhält… Den Anschlag auf die Synagoge in Halle, bei der zwei Menschen erschossen wurden als “Alarmzeichen” zu bezeichnen… was hat die eigentlich für Presseberater…? Wie kann man nur so euphemisierend über so eine Tat reden.
Alarmzeichen gab es genug, z.B. der jüdische Wirt in Chemnitz, dessen Kneipe ständig von Glatzen attackiert wurde. Oder die Schweineköpfe, die regelmäßig vor Synagogen liegen…

Übrigens immer wieder interessant, wie lange es heißt, es handele sich “mutmaßlich” um einen rechtsextremen Hintergrund. Militaristisches auftreten und “Juden” und “Kanaken” schreien während man rumballert reicht wohl nicht als Beweis.

3 „Gefällt mir“

Noch gar nicht mitbekommen

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/jena/nobelpreistraeger-goodenough-ehrendoktor-der-uni-jena-100.html

Goodenough ist am 25. Juli 1922 in Jena geboren worden - per Kaiserschnitt, wie es weiter hieß. Allerdings lebten seine Eltern damals nicht in der Thüringer Stadt. Vater Erwin R. Goodenough studierte in den 1920er-Jahren im englischen Oxford Religionswissenschaft. Er sei damals der Meinung gewesen, dass deutsche Ärzte besser seien als englische. Deshalb sei die Familie für die bevorstehende Geburt nach Jena gereist.

Jena best Town :muscle:

Englische Ärzte waren den Eltern wohl nicht… Goodenough! :eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Und wieder habe ich eine Lingsch nominier verursacht, ohne das ich je nominiert wurde. :beansad:

2 „Gefällt mir“