Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Damn. Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Im Gegensatz dazu denke ich täglich wie toll die Türkei und erdogan sind! Ein Vorbild für alle Bürger dieser Erde!

4 „Gefällt mir“

Denk dran in Istanbul stehen die Trump Towers - sogar zwei Türme, das war Trump sehr wichtig, wenn du ein Hotel suchst :slight_smile:

Zwei freiheitsliebende amerikanische Türme des amerikanischen Präsidenten mitten zwischen den Schurkenstaaten? Na da wird doch wohl niemand … also… ähm… wie sieht es dort mit der Flugverbotszone aus?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Türkei ist ein tolles Land. Die Türkei gab es auch vor Erdogan und sie wird es auch nach ihm geben.

Es gibt genug Türken-Bashing. Lass mich doch mal anderer Meinung sein. Bringt Vielfalt in die Diskussion.

Erdogan darf halt jetzt ein wenig spielen, was soll schon schief gehen. Dann kann ein türkischer Politiker in 70 Jahren auch Stolz sagen: “Die Zeit unter Erdogan war nur ein Vogelschiss in der Geschichte unseres Landes ?”

Niemand basht hier Türken. Türken sind ein tolles Volk und ich schätze sie wirklich sehr. Aber Kritik an der Politik in der Türkei, dem politischen System und Angriffskriegen mit einer Kritik am türkischen Volk gleichzusetzen, das ist schon recht autoritär oder ?

2 „Gefällt mir“

Man kann über Erdogan zurecht wirklich heftige Kritik ausüben. Aber diese Hitler und Nazi-Deutschland Vergleiche. Was soll das? Gibt es in der Türkei etwa Konzentrationslager wo Menschen zu Millionen ermordet werden? Du machst Dich lächerlich.

Wie oft warst Du in der Türkei? Wie oft im Osten des Landes? Was bildest Du dir denn ein aus Dänemark aus zu urteilen, dass es zu einem Holocaust kommen wird? Alter…

Das übertrifft alles!

Ich habe nicht die Türkei und Nazi-Deutschland verglichen und auch keinen Holocaust unterstellt. Da muss man aus meiner Aussage aber schon ganz viel empört herauslesen. Aber zum Glück habe ich ja die Chance, mich zu erklären, ehe man vorschnell verurteilt wird.

Ich habe mich nur darauf bezogen, dass du sagst, dass die Türkei auch ne Zukunft ohne Erdogan haben wird, was natürlich stimmt. Was ich meinte, dass sogar Deutschland nach den unvergleichlichen Taten im NS-Regime weiterbestanden hat.

Aber darum geht es halt einfach nicht, sondern dass jetzt Menschen im Gefängnis sind oder sterben. Aber in deiner Argumentation scheint ja schon ein wenig durch, dass man diese Verhältnisse einfach nicht so ernst nehmen darf, weil die Türkei ja auch schon vor Erdogan bestand und nach Erdogan bestehen wird. Wie gesagt, das ist nicht worum es geht. Es geht um die aktuellen Verhältnisse und niemand außer dir leitet daraus ein negatives Bild auf die Türkei als Land oder das türkische Volk ab, wenn man das kritisiert. Denn wir wissen, dass die Türkei nicht Erdogan ist.

1 „Gefällt mir“

Ja ich kann auch echt nicht verstehen woher das kommt. Ist ja nicht so als wenn es da Parallelen gibt wie z.B. Beschneidung der Pressefreiheit, Zensur, das Starten eines Angriffskrieges mit der Begründung sich verteidigen zu müssen, gezielte Greueltaten gegen die Zivilbevölkerung…

OH WAIT.

Und was ist das für eine Argumentation bitte. Scheint ja dann wohl alles ok zu sein nur weil noch keine Todesfabriken für das Erreichen einer „Endlösung“ gibt, zumindest deiner Meinung nach. Schön zu sehen wie du die Dinge im Verhältnis siehst. Ums mit deinen eigenen Worten zu sagen:

1 „Gefällt mir“

Hm… ich bin auch kein freund von erdogan … ganz und gar nicht. Aber hitler und erdogan stehen (noch?) nicht auf einer stufe. Die nutzen nichtmal das gleiche treppenhaus sondern andere gebäude.

Ich habe nirgendwo Hitler in meiner Aussage benutzt… Es geht nur darum, dass es nicht darum geht, wie in 100 Jahren man über die Türkei insgesamt denkt, denn es geht um das hier und jetzt und man hat selbst in der Hand hat, wie die Geschichte die Türkei in Erinnerung halten wird. Diese Extrapolation der Kritik an Erdogan auf das gesamte türkische Volk und ihre ganze Geschichte, die hier einem unterstellt wurde, wollte ich nur nicht auf mir sitzen lassen.

Dass nun gerade Gauland sich auf die Nazis bezog, ist das letzte was ich mit dem Zitat aussagen wollte, sondern es ging darum, dass es ihm nur um den Schwerpunkt geht, wie das Land in Zukunft gesehen wird und man auf die Erdogan-Zeit als gar nicht so schlimm zurückblicken kann, weil das Land ja noch exisitiert. Das Zitat war für das was ich sagen wollte, das meiner Meinung beste. Ohne jegliche direkte Nazi-Türkei Vergleiche, denn dann hätte ich das auch so gemacht.

Oh… sorry, das war prof jackie unter dir

Wäre aber nichts, mit dem die Türkei keine Erfahrung hätte.

Das der völkermord an den armeniern unter dem osmanischen reich und vor dem ersten weltkrieg geschah und nichts mit erdogan zu tun hat ist dir klar?

Naja. Hitler hat noch seine ganz eigene “Klasse”… aber das was der Erdogan macht ist schon Polenfeldzug-Style: Ein ganz klarer Angriffskrieg, der zum Territorialgewinn bestimmt ist.

Und sich dann zu wundern, dass sich gewehrt wird, um dann den Bündnisfall auszulösen und dann Länder da rein zu ziehen, die damit gar nichts am Hut haben… ist schon ein starkes Stück und ich würde auch dafür plädieren die Mitgliedschaft der Türkei in der Nato zu überdenken.

Trotzdem ist es die gleiche Region, der Folgestaat und bei Erdogan würde ich mich nicht wundenr wenn er sehnsüchtig an das große Osmanische Reich denkt.

Jeder staranwalt würde einspruch spekulation und unterstellung rufen und der richter würde „stattgegeben“ rufen

und

„KNEBELT DIESE FRAU!!“ :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na wenn ein Staranwalt das sagt.

Wann sollte die Argumentionen hier auch als Gerichtsurteil verwendet werden können.

Aber hey Erdo is ein guter, der will den armen Kurden nur helfen.

Ja stimmt … ich hab ja auch gesagt, dass erdo ein guter ist, als ich gesagt habe: ey, moment… der völkermord an den armeniern war vor dem ersten weltkrieg, das kannst du ihm nicht zur last legen, nur weil er aus anatolien kommt.

:facepalm:

Oder warst auch du es, der die juden einhändig in der nazizeit ermordet hat?

Ich wollte es ihm das zwar er zu last legen weil er ein despotisches Staatsoberhaupt ist, aber okay wenn du meinst.

Nein, trotzdem halte ich schwele heute dafür für niedriger als in anderen Ländern, weil es teil der Geschichte war, mit heute leider wieder immer mehr Leute sympathisieren.