Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich meinte übrigens nicht das sich die Kämpfe auf das Territorium der Türkei verlagert, und dann einen Bündnissfall ausruft. Sondern natürlich nur innerhalb der Syrischen Grenzen. Alles andere wäre ja auch fatal für Assad.

Immerhin schon mal etwas. Vor allem das es einstimmig ist, ist gut für die Wirkung. Ich hoffe es kommt noch zu Sanktionen, wahrscheinlich nicht für die gesamte EU, aber einige wichtige Staaten wie Deutschland, Frankreich und die Benelux könnten schon reichen um die türkische Wirtschaft damit lahm zu legen.

1 „Gefällt mir“

Nein.

Er regiert autokratisch. Es ist keine Autokratie.

https://www.duden.de/rechtschreibung/autokratisch

Machen das die USA nicht auch immer?

1 „Gefällt mir“

Ah danke, dass du mir das Wort autokratisch erklärst:

:nun:

Ja, eben. Solche Aussage sind einfach reaktionär und alles andere als weitsichtig. Es gibt auch eine Post-Erdogan Türkei. Aber da denkt ja keiner dran. Hauptsache wir Deutschen zeigen den Türken mal wo es lang geht. Natürlich komplett heuchlerisch.

Danke, dass Du mir zeigst dass Du einfach selektiv bist. Ich meine die bildungssprachliche Bedeutung. Die hast Du natürlich rausgeschnitten, passt ja nicht in Dein Weltbild. Daher bitte ich um Korrektur. Zeig das ganze Bild.

Jo, aber die kann man nicht rauswerfen sonst lacht sich Russlands ins Fäustchen.

Ohne die USA ist die Nato ja für regionale Konflikte brauchbar, einfach weil diverse Schlüsselkomponenten nur bei den Amerikanern verfügbar sind.

Die USA aus der NATO schmeißen ??

Die NATO ist die USA. Ist ja nicht so, dass der militärische Oberbefehlshaber immer ein Amerikaner war.

Liegt vllt daran, dass die USA genauso viele Soldaten stellen wie alle anderen Mitglieder zusammen:

Bildungssprachlich… Du kritisierst, dass ich bei dem Wort regiert autokratisch die politische Definition nehme… :nun: was denn sonst. Selbst wenn man die Interpretation nimmt, die dir besser passt, dann sagt man, er regiert selbstherrlich. Aber was heißt selbstherrliche Regierung. Im Duden nachschlag ah er regiert autokratisch ergo Autokratie. Allein zu sagen: „Autokratisch regieren, aber gleichzeitig keine Autokratie sein“ in einem Satz zu benutzen, macht wenig Sinn.

Der Spiegel benutzt übrigens auch autokratisch und Autokratie synonym.

1 „Gefällt mir“

Wäre die Türkei mit ihrer Nähe zu Russland und dem Nahen Osten sowie der Kontrolle über den Bosporus geostrategisch nicht so wichtig, wäre sie schon lange aus der NATO geflogen bzw. nie aufgenommen worden. Würde die Türkei aus der NATO ausgeschlossen, würde sich Erdogans Plan eines neuen osmanischen Reiches noch schneller verwirklichen als jetzt und vermutlich Russland der neue Partner dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Türkei war sehr früh, sogar vor Deutschland in der Nato, weil man verhindern wollte, dass der Ostblock sich die Länder schnappt.

Leider falsch.

Doch die Türkei ist eine Diktatur. Nur weil man ab und zu mal wählen darf, ändert es nichts an der faktischen Alleinherrschaft Erdogans und der Unterdrückung diverser Grundfreiheiten.

Aber gut, ich werde nicht weiter mit dir diskutieren. Du hast ja auch bereits versucht Quellen, die die Greultaten der türkischen Armee aufdecken als unseriös zu diskreditieren und so getan, als gäb es eine legitime Rechtfertigung für den Einmarsch der Türkei.

3 „Gefällt mir“

Vor allem vorerst. Die Waffen sind schon da. Das macht absolut keinen Unterschied. Sind nur Nebelkerzen für das Volk dass sich hier über den bösen Erdogan ärgert.

So lange wir in Deutschland unsere Grenzen in Afghanisten, Mali und sonst wo “beschützen”, werde ich einen Teufel tun andere Staaten zu verurteilen.

Du kannst der Meinung sein dass es sich um eine Diktatur handelt. Es ist trotzdem einfach nicht richtig.

Wegen Leuten wie Dir stempeln wir die Türken kategorisch ab. Das hilft niemandem weiter. Wir sind die Guten, ist klar.

Warum dieser plötzliche Wechsel zur Wir-Rhetorik ? Das fällt schon auf.

Und deine Verlinkung ist auch wieder super aussagekräftig, da kann man sich ja wieder heraussuchen, was du damit meinst.

Übrigens im Demokratie-Ranking der Länder ist Türkei umgeben von so Ländern wie Thailand, in dem eine Militärdikatur herrscht oder solche Länder wie Burkina Faso, Pakistan, Irak.

2 „Gefällt mir“

setz das doch gleich in Anführungszeichen.
Es wirkt hier wirklich so als würdest du mit allen mitteln die Türkei und Erdogan in den Schutz nehmen.

Die Türkei, ja. Erdogan nicht. Hast Du ein Problem damit?

Ich stempel ein Land und sein Volk nicht ab. Kann sein dass Du da anderer Ansicht bist.

vielleicht will er demnächst mal in die Türkei reisen und geht auf Nummer sicher :kappa:

8 „Gefällt mir“