Das ist so locker, da man im vorhinein ja nicht weiß wie man angegriffen wird. Darum ja das gremium.
Für einen angriff müssen ja nicht zwingend panzer auf das eigene hoheitsgebiet rollen.
Das ist so locker, da man im vorhinein ja nicht weiß wie man angegriffen wird. Darum ja das gremium.
Für einen angriff müssen ja nicht zwingend panzer auf das eigene hoheitsgebiet rollen.
Nachdem nun der Krieg beruhigt war, denkt sich halt jeder wieder: Es ist wieder Kneipenschlägerei, Zeit mitzumischen.
Man muss ja auch auf den 30-Jährigen Krieg kommen
Der Einmarsch der Türkei sollte den Bündnisfall nicht auslösen meiner Meinung nach. Die türkische Armee ist in einen souveränen Staat eingedrungen. Ganz gleich ob das Gebiet dort alles andere als souverän ist.
Es geht ja auch eher darum, was passiert falls Syrien den Krieg auch in die Türkei trägt und das könnte durchaus passieren.
Ich glaube eher dass Russland vorher eine diplomatische Lösung findet. Nachdem die USA ausm Spiel sind wird die Situation nicht so dermaßen eskalieren.
Die Türkei möchte an ihrem Grenzgebiet die Region gesäubert haben, damit die PKK und Ableger kein Rückzugsgebiet mehr haben. Die PKK ist auch unter den Kurden stark umstritten. Vor allem sunnitische Kurden werden dort vermutlich aus der Türkei eingesiedelt. Die sind erfahrungsgemäß eher pro Türkei/Erdogan/AKP, da muslimisch. Die syrische Regierung wird auch endlich im Norden wieder an der Macht sein. Denen sind die militanten “Kurden” auch ein Dorn im Auge. Schon immer.
Die YPG handelt jetzt nur noch aus Selbstschutz. Sie wissen dass sie alleine keine Chance mehr haben. Eher akzeptieren sie ein Existieren im Untergrund/unter Assad als ausgelöscht zu werden.
Darum gehts doch gar nicht, sondern wenn die kurden oder deren verbündete zum gegenschlag ausholen sollten und sich der krieg plötzlich in die türkei verlagert
Mit welchen Ressourcen sollen die denn gegen solch eine Streitmacht “gegenschlagen?” Davon spreche ich doch. Es wird früher oder später alles diplomatisch geregelt.
Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass sich die syrische Armee auch nur einen Meter voranbewegt ohne die Zustimmung Russlands. Auch die Türkei wäre ohne grünes Licht seitens USA/Russland nicht einmarschiert. Da sitzen keine Vollidioten. Das wird schon mehr oder weniger geplant.
Bei 9.11. waren es Zivilflugzeuge
Zumindest ein Schritt. Aber das kann eigentlich nur der Anfang sein.
Ja, und jetzt? Die Terroranschläge der PKK gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Interessiert die Regierung der Türkei überhaupt nicht was die EU äußert. Die Waffen produzieren die in zum Teil selbst und haben dafür auch genügend andere Quellen. Das sind alles nur halbgare Reaktionen, damit die Bürger denken dass etwas getan wird.
Das Land hat sich schon lange gegen den Westen gerichtet.
Deswegen sagt ich ja auch, dass es erst der Anfang sein kann. Und dass die Türkei überhaupt gezwungen wird, Waffen selbst zu produzieren oder andere Quellen dafür aufzutreiben ist schon etwas, was ihren Krieg erschweren wird. Ich würde mir noch wünschen, dass der Flüchtlingsdeal aufgekündigt wird und eventuell, dass man sogar Sanktionen ausspricht. Den Rauswurf der Türkei aus der Nato halte ich auch für überlegenswert.
Ich will damit nur sagen, dass die Türkei fast beliebig einen Bündnisfall anfragen könnte, gerade weil die Anforderungen nur schwammig formuliert sind.
Ein direkter Angriff von syrischen oder kurdischen Truppen würde allerdings die Wahrscheinlichkeit für eine Bestätigung der Anfrage deutlich erhöhen.
Ich spiele mal devil’s advocate:
Weshalb sollten wir die Türkei aus der NATO schmeißen!?
Darum entscheidet ja die Nato noch über den Bündnissfall
Genau das schreibe ich doch!?
Aber die Ablehnung bei einem direkten Angriff auf ein Nato-Mitglied wäre schon ein starkes Signal an andere Nato-Mitglieder und auch an zB Russland was eine Nato-Mitgliedschaft wert ist oder eben nicht wert ist.
Weil sie die Sicherheit der anderen Nato-Staaten bedroht, durch ihren offensiven Angriffskrieg. Außerdem sehe ich nicht, warum man als Demokratie mit einer Diktatur in diesem Maße verbündet sein sollte.
Bleib doch sachlich. Die Türkei ist noch lange keine Diktatur, nur weil der Präsident autokratisch handelt. Das ist Schwachsinn.
Des Weiteren gehören dann die USA auch aus der NATO. Deutschland mit ihrem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Bosnien sowieso.
Eher die Frage: Warum haben wir das nicht schon lange getan?
Du weißt schon, dass Autokratie nur ein politsches Bonmot für Diktatur ist, weil Diktatur nicht so nett ist.
" Grundsätzlich ist die Selbstherrschaft die Ausübung der uneingeschränkten Herrschaftsgewalt aus eigenem Recht ohne fremde Ermächtigung. Als Herrschaftsform vereint die Autokratie deshalb alle Kompetenzen des politischen Systems in einer zentralen Kraft und sieht weder die Beteiligung des Volkes an der Staatsgewalt noch einen wie auch immer gearteten Rückbezug auf eine übergeordnete Instanz vor, die die Ausübung der Herrschaft kontrolliert und legitimiert. Eine autokratische Regierung herrscht daher definitionsgemäß aus eigener Vollmacht und ist niemandem Rechenschaft schuldig."
“Inhaber all dieser Kompetenzen kann eine einzelne Person (z. B. König, Diktator) oder eine Gruppe (Partei, Junta, Zentralkomitee) sein. Als klassische Beispiele für Autokratien gelten die absolute Monarchie und die illegitime Diktatur.”