Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ja, aber der Berufungsprozess ist halt was anderes, als wenn der Prof. schon da ist. Natürlich haben die studenten bei der Berufung ein Mitsprache recht. Ich hab auch schon an einem Teilgenommen :slightly_smiling_face:.

Du hattest es nicht geschrieben, aber oben wurde behauptet, dass die Eskorte nur entstand, weil Lucke darauf bestand. Wenn es dazu eine Quelle seitens der Polizei gibt, akzeptiere ich das gern. Sonst ist es auch nur wieder eine Behauptung. Wenn die Polizei schon vor Ort ist, dann begleiten sie ihn halt noch. Ist dann auch egal? Passiert was und die Polizei steht daneben oder ist abgezogen, sind sie auch wieder die Blöden.

Letztendlich ist doch für Lucke der Abzug mit Eskorte eine schöne Inszenierung, aber auch so ein Angehen beim Abgang von einem Idioten hätte auch noch gute Bilder geliefert.

Finde ich von Lucke auch nicht so schlimm mit den Bildern des Tages, auch das er sitzen blieb und es Selbstinszenierung ist. Am Ende inszeniert sich immer jeder, um Aufmersamkeit zu bekommen. Jedes Medium hat auch seine Agenda und zeigt nur die guten (oder richtigen) Bilder. Wenn keiner berichten würde, hätten wir nichts gesehen oder gehört und könnte nun nich über richtig und falsch diskutieren. So wie in anderen Ländern manchmal.

1 „Gefällt mir“

DESWEGEN wurde aber nicht gestört

Du bist also der Meinung, wenn sich die Situation rund um den Prof, sei es aufgrund persönlicher Verfehlungen, rechtlicher fehltritte oder eines extremen politischen Engagements, ändert, darf die studentenschaft nicht von ihrer Bestätigung im Berufungsverfahren zurück treten? Ein Prof ist also für dich mehr oder weniger narrenfrei?

Es wurde aber auch nicht gestört, wegen dem, was lucke sagen wollte. Ein protest gegen eine Person hat nichts mit Verhinderung der Meinungsfreiheit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Eine, eine enzige, am nächsten tag war wieder alles wie immer.

Und wegen so was gibt es immer wieder Diskussionen an Unis und wo ist denn die Aufregung, wenn Länder immer wieder Versuchen sich Plätze in denn Räten zu sichern die die Professoren berufen oder auch schon solche Plätze haben.

Ja ich habe das nur gemutmaßt, aber die aussage (musste genehmigt werden) impliziert das die Polizei nun nur kam um Lucke zu eskortieren.

Und der Protest gegen seine Person ist auf Grundlage seiner Meinung die er geäussert hat :wink: Wie gesagt, ich hab auch nichts gegen den Protest und das ebenfalls die eigene Meinung zu ihm kundgetan wird, sondern das es darauf abzielte die Veranstaltung zu unterbrechen oder zumindest zu stören und damit nicht nur Lucke sondern auch seinen Zuhörern die Veranstaltung zu vermiesen

Also Laut TAZ ist der Lucke auf dem Boden der Demokratie verhaftet… Ich glaube die TAZ würde als erstes schreien, wenn dem nicht so wäre.

Ich bin mir sicher, wenn ein großer Teil der Medien die Demonstration positiv aufgenommen hätte wäre es weiter gegangen.

Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst. Die Studenten sind übrigens, wie schon angesprochen an den Berufungen der Profs. beteiligt.

Wäre es nicht, weil sie weitere Aktionen hätten anmelden müssen. So war es durch eine gewisse Spontanität gedeckt.

Das immer wieder Einfluss auf die Berufung von Professoren genommen wird oder es versucht wird.

1 „Gefällt mir“

Die schon mehr oder weniger Wochen vorher fest stand… Sehr spontan.

Hast du da Beispiel oder sind das Verschwörungstheorien?

Ich hatte dir die Frage schon mal gestellt und du hast sie nicht richtig beantwortet: man darf also erst gegen eine Person sein und ihre Absetzung fordern, wenn es rechtlich sowieso passieren müsste?

Es wurde eine Grauzone ausgenutzt, des wegen klappt es ja nur einmal.

Wer in Berufungskommissionen sitzt und eine Stimme hat, regelt. jedes Land anders und hier kann Einfluss genommen werden.

Auch schon bei der Ausschreibung hat in manchen Ländern die Regierung ein Mitsprache recht.

In Thüringen gab es früher immer wieder Probleme damit wie viel Einfluss die Regierung an den Unis haben möchte.

Natürlich darf man seine Meinung äußern! Ich bin gespannt, wo dass hinführt. Habe schon einen kleinen Verdacht :slightly_smiling_face: :popcorn:.

Jo, dass ist das Spannungsfeld zwischen der Uni, als staatliche Institution und der freihen Lehre. Ich habe aber bisher von wenigen Fällen gehört, wo sich massiv eingemischt wurde. Mag sein, dass dies in Thüringen mal anders war. Wie ist es da aktuell?

Schön, wie du selbst merkst, wie du dir mal wieder selbst widersprichst.

Ach also doch keine Verschwörungstheorie. Wäre in deinem Augen nicht schon diese wenige Fälle völlig untragbar.

Seit keine CDU mehr an der Regierung ist ruhig bzw. keine Bestrebungen mehr sich stärker einzumischen.

Nö, ich nicht ^^, weil ich nicht die Tatsache kritisiere, dass demonstriert wurde, sondern wie :wink:. Nice try.

Sagen wir so ich glaube die einfach mal. Aber wenige Fälle zu verallgemeinern und es auf das ganze System zu übertragen ist halt auch keine Lösung, wenn du ein perfektes System kennst, dann kannst du da sicher eine Dis. drüber schreiben.

Du sprichst ihr aber die Legitimation aufgrund der Art und Weise ab und erzählst davon, dass die Studenten sich mit lucke abfinden müssen, weil er ja vor 20 Jahren aus ihrer Mitte bestätigt wurde. Außerdem redest du davon, dass die Art und Weise rechtsbrüche begehen würde, obwohl sie ja laut dir ihre Meinung äußern dürfen.

1 „Gefällt mir“