Ja aber ein wissenschaftliche Umfrage, die prüft, ob der Befragte rassistische Denkmuster hat, wird nicht auf Facebook-Niveau ablaufen und mit der Nazikeule draufhauen. Diese Umfrage entwerten zu wollen, weil manche Menschen unbedacht und auch nur in Sorge mit solchen Begriffen um sich werfen, ist einfach genau das was die AfD schaffen will. Sie wollen eben das, diese Begriffe an Wert verlieren und die Leute denken, sie leben in einer sozialen Meinungsdiktatur. Aber wenn jemand deine Meinung falsch auffasst, dann sollte man doch fähig sein, ihm zumindest zu versuchen, sich von den Vorwürfen abzugrenzen und seine Meinung zu verschärfen, sodass eine Verwechslung nicht mehr möglich ist.
Das ist ja nur ein kleiner Teil des ganzen. Ohne Einwanderung würde es Deutschland heute massiv schlechter gehen. Klar gibt es immer welche, die auf Kosten des Sozialstaates leben (nicht nur Ausländer im übrigen), aber die meisten arbeiten und konsumieren hier. Das füllt wiederum die Staatskassen und finanziert unter anderem die Renten. Ohne Einwanderung würde es uns wie Japan gehen, wo eine völlig überalterte Gesellschaft kurz vor dem Kollaps steht.
Die Aussage „Ich hätte mehr, wenn die weniger hätten“ ist halt einfach Blödsinn und viel zu kurz und eben populistisch gedacht.
/edit: Wenn man wirklich mehr möchte, dann muss man sich fragen warum allein durch Mieten in Deutschland Milliarden von unten nach oben umverteilt werden.
Ist das nicht das gleiche? Wenn viele leute nrecht auf den sozialstaat haben ist es doch „viel sozialstaat“?
Eben. Nationalsozialismus. Sozialstaat aber nur für die Deutschen. Also die wahren Deutschen. Also auch nicht für die Deutschland hassenden Linken, oder volksschädigenden Homosexuellen oder einfach alle, die nicht in meinen wahren nationalen Volksbegriff passen. Im Gegensatz zur Sozialdemokratie.
Nein, weil es diesen Menschen nicht darum geht zu diskutieren wie man unseren Sozialstaat gestalten will/soll, sondern nur darum andere auszugrenzen.
Nö, es können ja viele Leute Anrecht auf wenige (monetär) Sozialleistungen haben. Dann hat man immer noch wenig Sozialstaat, wenn man es auf die Kosten bezieht.
Damit hast du dann „keinen“ sozialstaat, da niemand was von wenig hat.
Deshalb sollen ja studierende Frauen Geld bekommen, damit sie Kinder bekommen, damit sie dann die nächste nationale Elite heranziehen, sodass man nicht auf Einwanderung angewiesen ist. Wir brauchen mehr wahre deutsche Legehühner! Schönes Genpool-Frisieren, da wäre manche historische Figuren aber stolz für solche Aussagen.
Kindergeld ist ja auch genauso ein Überbleibsel aus der NS-Zeit, da man ja Leute belohnen wollte, nicht ermöglichen, dass sie Kinder bekommen, damals ging es aber natürlich auch nur an die echten Deutschen, heute wurde es natürlich ausgeweitet.
Nein. Diese Menschen entscheiden für sich dann einfach bei der “Alternative” zu bleiben, weil ihnen die Anderen ja immer einreden Nazis zu sein und sie sich mit denen nicht mehr ausreichend identifizieren.
nicht deswegen sondern weil sie hoffen das die “großen Parteien” endlich mal aufwachen und merken was viele Leute wollen.
ich wähle eben Splitterparteien wie die Piraten und meine Stimme verfällt eben, aber viele wählen dann eben die AFD und hoffen dass die Politik dies endlich als das begreift was es ist, ein Hilfeschrei endlich was zu machen.
Ich sag euch, würde der Grenzschutz aufgestockt, abgelehnte Asylbewerber schnell abgeschoben, Polizei erhöht, gewisse Politiker die quatsch wie “die Dealer sind auch Teil der Kultur im Park” (oder sowas in die Richtung war es in etwa) sagen, knallhart abgesägt von weiter oben, dann wäre bei der nächsten oder übernächsten Wahl die AFD wieder dort, wo sie hingehört, bei irgendwo um die 5%.
Es wurde hier schon gezeigt, dass nur ein Viertel aller AfD-Wähler die AfD als Denkzettel wählen. Sie stimmen mit ihren politischen Förderungen im Groteil überein und finden es gut, dass man eine erinnerungspolitishe Wende von 180 Grad haben will, eine Remigrationspolitik mit wohltemperierter Grausamkeit oder sonst was.
Eben nicht, da das erst der Anfang wäre, denn die AfD macht ja noch mehr Forderungen und fordert ne ganzen Umsturz des Systems. Sie wollen die Wende 2.0 also zurück in den Staat, wo es nur noch ihre Meinung gibt.
Kulturfremde Kunst stoppen wäre zB auch das Ende von RBTV denn es kann ja nicht sein, dass man japanische oder amerikanische Digitalquatsch so promoted. Hier habt ihr euren Schäferhund und euren Tuschkasten.
Wenn ich mich, im Umkehrschluss, eher mit Nazis identifiziere, stehe ich diesen halt auch näher.
Mir ist das durchaus bewusst. Aber ich bin nicht so arrogant die sichtweise der anderen nachvollziehen zu können.
Herzlich willkommen zu einfache Antworten auf komplexe Probleme.
PS:
Niemand liest sich das Regierungsprogramm bevor er eine partei wählt.
Du sagst es sei Fakt, ich sage da ist mehr dran als das und jetzt wirfst du mir Arroganz vor? Also entweder raff ich deine Argumentation nicht oder wir reden aneinander vorbei.
Punkt 1. viele ist relativ, aktuell sind ‘viele’ nicht die Mehrzahl.
Nur ist das eben nicht machbar. Eine demokratische Regierung wird weder Flüchtlinge direkt an der Grenze abweisen oder gar beschießen. Noch werden Entwickelung im Bereich der Gleichstellung und bilden einer offenen Gesellschaft zurück genommen.
Gegen Demokratie und Freiheitliche Ordnung zu schreien, um dann zu erwarten von dieser Hilfe zu erlangen ist nicht wirklich sinnvoll.
Und das ist immer noch ein gutes Drittel, dass das aus “Protest” wählt. Nix Anderes sagt doch @Angrist . Dass es eben nicht so Wenige gibt, die das nicht unbedingt aus Nationalstolz, sondern aus, nennen wir es falscher Schlussfolgerung, heraus tun.
Natürlich fallen die dann auch auf populistische Parolen rein und wählen nicht sehr reflektiert. Das müssen sie aber nicht als überzeugte Nazis tun. Wenn dir als verzweifelter Landwirt hier keiner ne Lösung anbietet, hast du halt auch nicht viel Grund wieder die CDU etc. zu wählen.
Das sagt von uns ja auch keiner. Wer sich einigermaßen reflektiert damit auseinandersetzt, wählt keine AfD. Aber es gibt eben auch unreflektierte Menschen, die das wählen was einem gesagt wird. Und wenn die AfD sagt, die Grünen wollen den Diesel verbieten und man muss sein Auto gegen ein Fahrraf eintauschen, dann glauben die das. Und dabei müssen die nichtmal Rassisten sein, weil sie aufm Land 0,0 mit Ausländern zutun haben.