Wobei die Presse in Teilen leider mithilft, in den Großstädten gab es ja Befragungen von Journalisten und die outen sich mit über 70% als grün…
Was hat die politische Einstellung eines Journalisten mit ihrer Berichterstattung gemein ? Also ich erkenne nun keine grüne Agenda in Arbeiten der Hauptstadtpresse.
Aber 70% 30% fast das gleiche. Wie ich schon dachte, sehen sich die meisten Journalisten als parteilos.
Und das Grüne momentan beliebt sind, hat natürlich auch EInfluss auf Journalisten. Aber wie gesagt, das hat selten Einfluss auf das was sie schreiben. Ich mein welche Journalisten wurden gefragt ? Die mit wirklich Impact oder auch Dorfschreiber ?
Ich will jetzt ehrlich nicht die Situation der Sozialdemokraten beschönigen (Böhmi 4 Bundesparteivorsitzenden … der SPÖ), aber wenn man länger in dem Feld mitmacht, die Sozialdemokratischen Parteien haben schon ein Gespür entwickelt, wann Journalisten auf sie einschlagen, und sie kennen das Problem noch nicht einmal … dass geleakt wurde. Medienkompetenz scheint wirklich nicht ihre große Stärke zu sein.
Für mich sind die meisten Journalisten laut dieser Statistik die anderen 64%, die sich einer Partei angehörig fühlen RRG hat jedenfalls ein gute Mehrheit
Also alles Altparteien und damit grün ? Ist das deine Logik. Gut dass du deine Denke offenbarst, dann kann man das gleich besser einordnen oder wie soll ich das auffassen.
Auch Journalisten sind Bürger dieses Landes und dürfen wählen gehen. Dem entsprechend dürfen sie auch eine politische Meinung und eine Parteipräferenz haben. Die Forderung nach unpolitischen Journalisten ist ebenso dumm wie unrechtens.
Und einfache kritische Betrachtung der Umfrage: Wenn Journalisten in einer Online-Umfrage nach ihrer Parteipräferenz gefragt werden, dann antworten sie auch drauf und legen sich halt fest. Das muss nicht heißen, dass sie eine Partei komplett feiern würden, sondern halt sich hier für diese Partei entscheiden würden, wie sie es bei einer Wahl ja auch tun würden.
Viel interessanter wäre doch die Mitgliedschaften in Parteien und da findet man doch viele BR-Journalisten, die auch in der CSU sind.
Das ist aber nicht gleichzusetzen mit deiner Aussage: „70% sind grün.“ Grobe Fehler = Setzen 6 würde das in einer wissenschaftlichen Arbeit bedeuten.
26,9 + 15,5 + 4,2 ergibt?
Nicht 70 nichtmal die absolute Mehrheit.
Trotzdem sind weder SPD noch die Linke das gleiche wie die Grünen. Oder ist 0 =1 auch ne wahre Aussage ?
Aber gut, dass ich herausgefunden habe, woher deine Behauptung ursprünglich stammt:
Und weißt du wie alt die Studie unter 793 Journalisten ist 10 Jahre, ziemliche irrelevant für heute.
Ne, ich muss dich enttäuschen, ich habe es leider nicht davon.
Aber in der falschen Darstellung kommt man doch perfekt auf 70% für RRG ?
jopp, dann hatte ich falsch im Kopf, aber von einer anderen Quelle
Ja schon klar, wer liest schon in einer Klarstellung und übernimmt dann die falschen Fakten.
Mal was anderes und etwas was mich persönlich sehr nervt:
Gamerszene & Politik.
Zur Zeit “erscheint” es ja, dass Gamer = Schwulen/Lespen/Transfeind = Rassist = Arschloch = Rechts.Ist vielleicht noch Massenkiller, wenn gerade ein Amoklauf war. Was irgendwie meiner persönlichen Wahrnehmung - und ich spiele doch schon eingige Jahre Video und Computerspiele widerspricht.
Aber man muss auch sagen, wenn du einen jungen “linken” Politker darauf ansprichst: Der weiß Nüsse. Der kennt vielleicht Miyamoto bzw. weiß dass der voll wichtig war. WoW ist die Plattform, wo Trump seine Trolle bekommt. Und Killerspiele sollten verboten gehören.
Habe nun die Chance bekommen eine Gegenschrift dazu zu schreiben. Und ja - es ist für die linke Sache (gebe ich offen zu). Aber ich will den Scheiß Nazis nicht mein Lieblingshobby kampflos überlassen, weil die Trottel keine Ahnung von Nüsse haben.
Wenn also jemand gute Argumente oder Artikel kennt, warum wir keine Kellerkinder sind … bitte PN. Ob sie drauß was machen? Keine Ahnung. Aber Aufklärung soll gut sein. Und zumindest habe ich es versucht.
Nüsse ? Habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung von ? Oder heißt das einfach nichts ?
Ich weiß leider nicht, wo dein Problem ist. Die Zahl, die im Kopf hatte und vor längere Zeit gehört habe, habe ich mir dann wohl falsch gemerkt. Kann vorkommen.
Ja das nicht der Punkt, deine ganze Argumentation ist haltlos, zumindest warte ich darauf noch auf ein Gegenargument.
Warum? Wenn ich die Zahlen falsch im Kopf hatte, sind die weiteren Folgerungen auch falsch. Es gibt nur eine leichte Tendenz für das linke Lager, aber keine absolute Mehrheit. Also wo ist das Problem?
Ich weiß zwar auch nicht was Nüsse bedeutet, aber inwiefern überlässt du denn Nazis dein Hobby? Ich denke nicht das der Großteil der Videospieler Nazis sind, bei weitem nicht.
Es geht nicht um die Zahlen, sondern warum diese Umfrage überhaupt eine Bedeutung haben soll oder das unterstützt was du sagen willst ?
Nüsse = Österreich für die wisse gar nix (oder schlimmer)
Dass ich leider zu oft den Eindruck bekomme, dass weil sie Nüsse wissen über unser Hobby (also weniger als 0) sie es pauschal als rechts bzw. noch schlimmer Nazisache abtun. Und den Sieg will ich den Rechten nicht geben.
Im Ernst: wenn man linke Politiker über Lootboxen, Konzernstrategien, Micro Transactions etc. befragt und sagt, sie sollten was dagegen tun, ist die Antwort oft einfach Gregors Jingle beim Nerdquiz “Hääääääääh”.
Und wir reden von einem Medium, dass die Filmbranche mal eben weit abgehängt hat.