Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Hui, dann wären Waldspaziergänge ordentlich gefährlich :smiley:

Kommt drauf, wie die Zersetzung funktioniert. Nicht jede biochemische Zersetzung endet in CO2, Bakterien können da ganz unterschiedliche Produkte bilden, Pilze nochmal, zumal Pilze die Cellulose durchaus für sich selbst brauchen, um zu wachsen, da ihre Zellwände viel Hemicellulose beinhalten.

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wo und wie. In der Savanne, wo Brände zum natürlichen Kreislauf gehören, da klappt das.

Oder indigene Völker im Amazonas, die kleine Feuer legen, dort kurzzeitig etwas anbauen und dann weiter ziehen. Dort kann sich die abgebrannte Fläche auch wieder erholen, weil drumherum noch genügend gesunder Wald steht.

Was nicht funktioniert ist, wenn man riesige Flächen Urwald auf einmal abbrennt. Im ersten Jahr ist der Boden vielleicht noch von der Asche gedüngt, danach schnell nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

der Prakti muss nun erst mal suchen wie man die Dislikes löscht :simonhahaa:

image

4 „Gefällt mir“

Ja das ist tatsächlich so und wird im Zuge der Klimaerwärmung auch bei der Forstwirtschaft bedacht (weniger Totholz, mehr Holzverarbeitung)

1 „Gefällt mir“

@anon12989251 es ist soweit :grin:

5 „Gefällt mir“

Alexi Bexi hat es auch schon als Meme Fundgrube entdeckt

joa das kontinentale klima rutscht immer weiter nach westen.

2 „Gefällt mir“

Wollte mir das jetzt doch mal anschauen weils ja nur 5 Minuten sind, aber länger als eine Minute halt ich’s nicht aus. Zu viel Fremdscham. Und das sage ich als jemand der „Jerks.“ gerne schaut. :smile:

Das sieht 1:1 aus wie Heute- beim Neo Magazin Royale. Nur dass die CSU das hier ernst meint. Unfassbar. Die CSU ist so weit von der Realität junger Leute entfernt, es ist nicht zu glauben.

11 „Gefällt mir“

Es wirkt halt echt wie ne Parodie auf n Youtube Video… ne echt gelungene Parodie noch dazu. Wenn ich n Video machen wollen würde, in dem ich diese ganzen Jump Cuts und Sounds auf die Spitze treiben und ins Absurde führen wollen würde… es würde genau so aussehen, glaub ich.

3 „Gefällt mir“

er düngt dann halt den Boden damit wieder neue Pflanzen wachsen können die wiederrum CO2 binden. Was ich auch nicht wusste ist das die Humusschicht im Regenwald sehr dünn ist, weiss jemand zufällig wieso das so ist? Werden die Nährstoffe wieder durch den üppigen Pflanzenwuchs wieder schnell verbraucht?

kurze google-recherche ergab folgende antwort:

Weshalb ist die Humusschicht im Regenwald so dünn?

In unseren Breiten dauert es oftmals Jahre bis organisches Material auf dem Waldboden vollständig verrottet. Warum? Bei uns kann organisches Material nicht das ganze Jahr über verrotten, weil die Geschwindigkeit, mit der organisches Material auf dem Boden verrottet, abhängig ist von der Temperatur. Und die Temperaturen sind bei uns im Winter einfach zu niedrig. Das führt dazu, dass im Laufe der Zeit (hauptsächlich im Herbst) die Humusschicht aus nicht vollständig verrottendem organischem Material immer dicker wird.

Kurz: Die Jahreszeiten verhindern, dass der Prozess der Verrottung ganzjährig unter gleich bleibenden (idealen) Bedingungen stattfinden kann. Im Winter verrottet bei uns nichts, es ist Pause. Und irgendwann entsteht so nährstoffreiche Erde. In der Erde werden wasserlösliche Nährstoffe zurückgehalten, die dann von Pflanzen über deren Wurzeln aufgenommen werden können.

Viele tropische Regenwälder kennzeichnet eine nur wenige Millimeter dicke Humusschicht. In den Tropen verrottet organisches Material auf dem Boden viel schneller als bei uns, weil die Temperaturen das ganze Jahr über gleich bleibend hoch sind. Hohe Temperaturen und Niederschlagsmengen führen dazu, dass organisches Material auf dem Boden pausenlos und rasend schnell von Kleintieren und Mikroorganismen zersetzt wird. Es bleibt keine Zeit, dass sich nicht verrottetes organisches Material auf dem Urwaldboden anreichert, wie es bei uns im Winter geschieht.

quelle: http://www.faszination-regenwald.de/info-center/oekosystem/humus.htm

3 „Gefällt mir“

Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass Regenwaldboden schlechter Ackerboden ist, da es keine Nährstofflager gibt, die man damit anzapfen kann?

kommt drauf an.
erstmal is es n geiler ackerboden, aber er wird schnell sehr schlechter ackerboden, da die humusschicht keine zeit hat “nachzuwachsen”.

nebenbemerkung:
afaik wird ja auch die brandrodung des amazonas-regenwalds in erster linie nicht etwa für die ackerboden-gewinnung gemacht (von ureinwohnern abgesehen) sondern v.a. deshalb, um das land in besitz nehmen zu können, da man “weideland” dort einfach so in besitz nehmen kann, wenn man ein rindvieh drauf stellt.
das ist mehr oder weniger ein land-spekulations-ding.

Hatte man das nicht alles in der 9. Klasse Geographie :smiley:

1 „Gefällt mir“

keine ahnung, zu lange her und damals hatte ich andere dinge im kopf und vor prüfungen evtl - wenn überhaupt - ne stunde am abend vorher gelernt, was dann ne halbe stunde nach der prüfung eh wieder vergessen war. :man_shrugging:

Apropos, weil es vorhin auch Greta ging. Da es gerade auf meiner Timeline bei Twitter erschien:

Also so einfach geht das wieder. Einfach eine Liste erstellen oder aus dem Internet kopieren, ohne weitere Informationen nur um seinen Standpunkt zu unterstreichen. :thinking:

Wenn man dann mal genauer sucht, wird es bei einigen vermutet und ist dann halt nicht Fakt a la „Menschen mit asperger syndrom“.

Dann findet man Artikel, wo steht das Spielberg nicht das Asperger Syndrom hat (Spielberg Does Not Have Asperger’s Syndrome | IndieWire) und dann findet man zu Bill Gates so etwas:

Dem Mitbegründer von Microsoft und lange Zeit reichsten Menschen der Welt wird nachgesagt, unter dem Asperger-Syndrom zu leiden. Mitarbeiter sprachen häufig von merkwürdigem sozialen Verhalten und plötzlichem Fluchen während Meetings. Offiziell gibt es aber keine Bestätigung
https://www.rollingstone.de/autismus-asperger-syndrom-musiker-persoenlichkeiten-liste-1748263/

Hm, aber der Einfachheit ist es natürlich ein schöner Tweet zum Liken und Teilen. Wir leben auch nun in einer Zeit, da muss man zu viele Informationen aufsaugen. Daher kurz und knapp halten. :smile:

Edit: Lieber sollte man Gretas Tweet dann teilen, da das viel mehr Sinn macht:

3 „Gefällt mir“

Über den Bahamas wüten gerade Winde von 300 km/h :confused:

Kann nicht mal ein Begabter ausrechnen, wie viele Windräder man aufstellen müsste um genug Energie aus dem Sturm zu saugen, damit er auf sagen wir 100km/h abgeschwächt wird?

Der würde die Windräder doch einfach zerfetzen :confused: