Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ein durchschnittlicher Hurrikan verfügt über eine Leistung von mehr als 600 Terawatt - das ist 200 Mal so viel wie die insgesamt weltweit installierte Leistung zur Erzeugung elektrischen Stroms.

Alle (im Artikel wird das noch etwas genauer ausgerechnet)

Es gibt tatsächlich ernsthafte Überlegungen :smiley: . 80.000 Windräder könnten einen Hurricane spürbar abschwächen

3 „Gefällt mir“

Eine Simulation mit 80.000 Windrädern vor der Golfküste der USA zeigte: Die Anlagen hätten Hurrikan “Katrina”, der im Jahr 2005 den Südosten der USA verwüstete, in der Spitze fast 500 Gigawatt an Energie abgetrotzt.

Da kann man ja 413 mal in der Zeit reisen!

Und der gewonnene Strom erst :wink:

Aber was macht man mit 500 gigawatt für 3 (?) stunden? ^^

1 „Gefällt mir“

Tja, nur blöd, dass die Hurricanes nicht immer den selben Weg nehmen. :smirk:

ganz viele speichersee-pumpn anwerfen :upside_down_face:

Wenn du die Energie speichern kannst muss nur einmal einer treffen und die die gewonnene Energie reicht erstmal für ne ganze Weile :smiley:

Lösung: Mobile Plattformen oder noch mehr Windräder^^

Speichern, dazu braucht man dann sehr große Speicherwerke. Ich glaube in Japan nehmen die Schwefelbatterien dafür (also ihren Atomstrom). Die lohnen sich aber erst ab einem großen Überschuss. Zusätzlich könnte man Landkraftwerken abschalten/drosseln und das Kabelnetz als Stromspeicher nutzen. Wenn man den Amis dann noch sagt, dass sie jetzt bitte mehr Strom benutzen sollen, um den Sturm zu schwächen, schalten die doch noch mehr Ventilatoren an :wink:

10 „Gefällt mir“

Würde aber beim Thema Abschwächung dann nicht mehr helfen. Außer du kannst aus der Energie etwas machen, um dann die Zerstörung kommender Hurricanes zu verhindern. :wink:

Ich bin eher auf dem Weg anstatt der Energiegewinnung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

500 gigawatt ist 1/4 der weltstromerzeugung. Da brauchst du viele speicher.

Ob du normale kraftwerke während des sturmes abschalten und dann wieder rechtzeitig einschalten kannst und das ausschalten für 1 stunde sinnvoll ist, sei mal dahingestellt

Uiuiui!

5 „Gefällt mir“

Das wär herrlich

Populisten und Bauernfänger sind halt immer nur die anderen

Bild

:joy:

Ob’s davon überhaupt noch ne zweite Folge geben wird? :smile:

4 „Gefällt mir“

Die haben da bestimmt einen langfristigen Vertrag abgeschlossen.

Der dann einfach gekündigt werden würde. Für so dämlich da jetzt weiterzumachen halte ich nichtmal die CSU.

Naja, es ist immer noch die CSU.

Der arme Armin hat sich extra für das Video die Haare blond gefärbt:

:rofl: evtl. wollte er sie ja noch rezo … ähhh … CSU blau färben