Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Tesla > Cayenne > E-Fahrzeuge anderer Hersteller

Ist das deutlich genug?

Ich fahre viel lieber unseren Tesla, aber gegenüber den mir bekannten E-Autos anderer Hersteller ist mir der Cayenne lieber.

Ah! „Deren fahrzeuge“ bezieht sich nicht auf tesla! Das hab ich falsch verstanden

Genau, sondern auf die mir bekannten E-Fahrzeuge anderer Hersteller. Allein das Ladesäulen-Netz ist wirklich mies, weil eben nicht jede Säule für jedes Auto geeignet ist, mal lädt man schnell, Mal nicht, Mal ist die Säule besetzt. Wir mussten schon zwei Mal die Polizei / das Ordnungsamt rufen, weil ein Benziner eine E-Säule blockiert hat.

Ja kann ich alles nachvollziehen. Nur nicht warum der tesla gutes fahrgefühl hat, aber plötzlich die SUV besser sind als deren fahrzeuge ^^

P.s. Ich finde die meisten „herkömmlichen“ fahrzeuge in der preisklasse eines tesla vom fahrgefühl und komfort besser als den tesla, würde mich dennoch für einen tesla entscheiden.

Die Beschleunigung ist halt der Hammer. Super ruhiges Fahrgefühl, stabile Kurvenlage, ruhig, fantastische technische Unterstützung.

SUV fährt sich deutlich “schwerer” aber vermittelt ein sehr gutes Sicherheitsgefühl und hat darüber hinaus eine Vielzahl hochmoderner Sicherheitssysteme. Sicherheit pur.

Die meisten E-Autos, die ich kenne, fühlen sich eben auch nicht so gut an wie ein Tesla und kosten trotzdem enorm viel…und im Vergleich zu denen bietet mir dann der SUV wieder mehr.

Zum Glück kann dem Staat so etwas subjektives wie Fahrgefühl egal sein…

4 „Gefällt mir“

Hm… ruhiges / stabiles / sicheres fahrverhalten vermeidet aber unfälle? :thinking:

Naja, eher fördert ein überschätztes Sicherheitsgefühl riskanteres Fahren und damit Unfälle.

Abgesehen davon, eigentlich sollte es in der Diskussion um die wirtschaftliche und politische Strategie bzgl SUVs und E-Autos gehen, nicht was das geilste Auto ist.

7 „Gefällt mir“

Hä? Du willst mir jetz sagen ein straffes fahrgestell und gerade laufende reifen eines modernen autos ist schlechter als klapprige und herumeiernde reifen eines 2CV?

Fahrgefühl, nicht Fahrverhalten.

Wenn du mit einem alten Opel Baujahr 1990 fährst, wirst du daufgrund des Fahrgefühls mit 120 wahrscheinlich deutlich vorsichtiger fahren als mit einem neuen Auto, bei dem sich 120kmh anfühlen wie 50kmh :smiley:

Das ist das doch, was das wort fahrgefühl beschreibt.

Ja also ist es sicherer, da die leute ja trotzdem nicht auf der autobahn 50 sondern 120 fahren um von a nach b zu kommen

Dann halt 120kmh und 180kmh… dass du das nicht so wörtlich nehmen musst weißt du.
Ausserdem ist die Geschwindigkeit nur ein Aspekt. Abs, Traktionskontrolle und alle anderen Fahrhilfen die das fahren sicherer machen sorgen gleichzeitig dafür, dass man risikoreicher fährt. Wenn man dann mit 120 gegen ein Baum brettert helfen auch keine Fahrhilfen mehr.

1 „Gefällt mir“

Denkst du? Also ehrlich? :thinking: dann dürften ja die verkehrsunfälle nicht zurück gehen oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hat man auch sehr gut daran gesehen, als die Gurtpflicht eingeführt wurde. Die Autofahrer fühlten sich erzwungenermaßen sicherer, was auch deutlich weniger tote Autofahrer bei Verkehrsunfällen nach sich zog.
Hingegen stiegen die Tode durch Autos bei Fußgängern, Radfahrern usw. spürbar an. Die Leute fuhren einfach unvorsichtiger.

1 „Gefällt mir“

Tun sie auch nicht, nur die Todesfälle werden weniger.

Ob das nicht eher an den immer mehr autos als an immer riskanterer fahrweise liegt? :thinking:

P.s.: schwerwiegende unfälle mit sachschaden sinken auch, nicht „nur“ die toten. Es scheinen somit „lediglich“ parkschäden zu steigen.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich meine öfter schon gelesen zu haben, dass das durch Studien belegt wurde. Habe aber keinerlei quelle.
Aus eigener Erfahrung allerdings, kann ich mir vorstellen, dass da durchaus was dran ist.

Du fährst mit jedem neuen auto riskanter oder wie?

Also ich halte wesentlich mehr abstand, seit meinem neuen auto, das einen abstandmesser im HUD eingebaut hat