Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das würde ich nicht sagen aber ich fühle mich einfach deutlich sicherer, was oftmals mehr Schein als sein ist. In meinem alten Auto hatte ich deutlich mehr respekt vor der Geschwindigkeit und war deswegen auch viel aufmerksamer und angespannter bei hohen Geschwindigkeiten.

Das mag sein aber der Abstandsmesser ist ja explizit da um den Fahrer zu erziehen. Die meisten Systeme sind ja eher da um Fehler auszugleichen.
Wenn ich z.b. wüsste, dass mein Auto im Notfall selber bremst, dann würde ich deutlich „sportlicher“ fahren und mich vllt. auch deutlich leichter ablenken lassen.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass im goßen und ganzen die ganzen Hilfen gut sind. Die Fahrer sind wie immer das Problem.

schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden : 1991 – 1994 Unfälle mit nur Sachschaden von DM 4 000 und mehr bei einem der Geschädigten. Ab 1995 schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden (im engeren Sinne), bei denen als Unfallursache eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) oder Straftat im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr vorliegt, und bei denen gleichzeitig ein Kraftfahrzeug aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden muss (Kraftfahrzeug nicht fahrbereit), dies betrifft auch Fälle mit Alkoholeinwirkung

Zwischen dem und Parkschäden gibt es noch ein bisschen was. Quasi jeder Unfall ohne Personenschäden und ohne dass einer abgeschleppt werden muss. Wäre da auch interessant ob beim gleichen Unfall ein Auto früher nicht mehr fahrbereit gewesen ist, heute aber schon.

Am Ende ging’s ja aber auch nur um deine Annahme die Zahl der Unfälle würde sinken was so erstmal nicht stimmt. Mit dem Verhältnis zu angemeldeten Autos hast du aber recht.

Was heisst denn hohe geschwindigkeit in dem fall für dich?

na hauptsache ist doch, dass das GEFÜHL stimmt -
z.b. geschwindigkeitsgefühl, fahrgefühl oder sicherheitsgefühl (selbstredend nur die eigene sicherheit).
wer braucht schon verstand oder fakten?

wusste ja schon der olle goethe: “gefühl ist alles […]” (faust 1)

1 „Gefällt mir“

Also alles unter 20 kmh geschwindigkeitsunterschied. Sonst läuft nämlich schon der kühler aus und du wirst abgeschleppt.

Fahrgefühl beschreibt doch das fahrverhalten des autos.

ich dachte, es beschreibt wie sich das fahren des autos anfühlt.
:thinking:

Es geht hier darum, dass gefühlte Sicherheit usw. Den Fahrer beeinflussen NICHT um gefühlte fakten…

Keine Ahnung, so gut kenne ich mich da jetzt nicht aus. Aber das wäre ja schon sehr viel mehr als nur Parkschäden.

So 160-180kmh. Schneller fuhr mein altes Auto nicht

Gut, an dieser stelle bin ich aus der diskussion raus!

1 „Gefällt mir“

mein post sollte sich auf das kaufverhalten der suv-käufer beziehen.
das habe ich wohl nicht ausreichend klar gestellt.
tut mir leid, wenn man sich davon angegriffen gefühlt hat.

(allerdings sind fahrverhalten und fahrgefühl für mich weiterhin keine synonyme begriffe)

3 „Gefällt mir“

muss man wirklich darüber diskutieren, dass ein 2t fahrzeug mit einigen sicherheitsfeatures schon rein logisch betrachtet unsicherer ist als ein 1t fahrzeug mit den selben features? ^^

4 „Gefällt mir“

Nein.

Und dann wundert mich sich, warum Bewegungen wie Incels Aufwind bekommen.

Ist etwas eine bewegung, wenn es unfreiwillig passiert? :thinking:

Die überschrift sagt es schon ganz gut ‘Das behauptet eine aktuelle Studie.’

Und man wenn sich kurz anschaut wie Vorgegangen wurde, würde ich das auch so sagen.

Dachte bei denen, die so heißen ist es freiwillig.?

Du bist nicht automatisch ein Incel, weil du noch nie Sex/eine Beziehung hattest. Da gehört auch noch ne spezifische Einstellung dazu.

4 „Gefällt mir“

die unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr haben

Kommt ja von Involuntary und celibacy