Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich frag mich in den letzten Tagen, seit dem ich die Sache verfolge, welche Presseagentur hat das Bild gemacht?

Ja, wäre mir auch neu, dass die Leute vor der Kamera dem Kameramenschen sagen, wie das Bild auszusehen hat. Wenn da etwas in der “Komposition” nicht stimmt, dann liegt das an dem der das Foto macht und nicht denen die fotografiert werden.

Und selbst dann finde ich es journalistisch sehr verwunderlich, eine der Akteurinnen einfach rauszuschneiden, weil das Haus im Hintergrund doof aussah.

(…)Von einem Bild der amerikanische Nachrichtenagentur AP, auf dem sie am Rand der Gruppe zu sehen ist, war sie abgeschnitten worden(…)

4 „Gefällt mir“

Ohhh bitte das ist kein 3 Wochen geplantes Fotoshooting. Die Frauen kommen gerade aus einer Konferenz, 5 Leute wollen sie schon weiter chicken weil der Zeitplan eng ist, rundum laufen noch weitere 50 Leute rum. Es ist also eher ein Schnappschuss als ein offizielle geplantes Bild, was es ja zu solchen Treffen auch gibt, und da ist so ein Haus nun echt etwas was kein interessiert.

2 „Gefällt mir“

Das sich der Beamte nicht schämt.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich ein anderes Video als du? Der Beamte erklärt doch mehrmals, dass beide Veranstaltungen in Ordnung sind (ob man das moralisch gut findet, muss dem Polizisten in seiner Funktion als Polizist egal sein), nur nicht gleichzeitig passieren können, man keinen Konflikt möchte und daher die beiden Gruppierungen örtlich voneinander trennen. Das ist eine polizeiliche Anweisung, der man ganz normal auch Folge zu leisten hat. Wo da jetzt das Problem sein soll, kann ich leider nicht erkennen.

Dass oder ob die AfD Mitglieder da natürlich irgendeine ominöse Ehrungs-Veranstaltung abhalten müssen, ist moralisch natürlich eine gänzlich andere Frage.

3 „Gefällt mir“

Ne wir haben das selbe Video gesehen und einfach ein anderes Verständnis der Welt. Ich finde es höchst beschämend, dass ein Polizist Nachkommen der Holocaust Opfer sagt, dass sie bitte später ihren Kranz hinlegen sollen weil gleich afdeler kommen.
Das Video danach setzt dem ganzen noch die Krone auf.

8 „Gefällt mir“

Keinerlei Fingerspitzengefühl. Würde mich mal interessieren, wer entschieden hat, dass die AfD hier den Vorrang hat.

5 „Gefällt mir“

Hat die AfD nicht sogar Hausverbot bekommen? Oder war das ne andere Gedenkstätte?

Es ist auch einfachen Polizisten erlaubt, selbst zu denken und nicht einfach stumpf Anweisungen zu befolgen. Gerade an so einem Tag.

6 „Gefällt mir“

Die AfD hat im KZ-Buchenwald, Hausverbot.

2 „Gefällt mir“

Also Höcke darf nicht nach Buchenwald, kann auch sein das dort Mittlerweile komplett für die AfD gilt.

2 „Gefällt mir“

Das hier war anscheinend in Marzahn. Ich hatte die letze Zeit nur von einem erneuten Hausverbot in Buchenwald gelesen.

1 „Gefällt mir“

Er hat in seiner Situation dort als Polizist, als Exekutive einer Demokratie keinen Unterschied zu machen ob da nun AfDler oder andere Leute sind. Es sind für ihn schlicht zwei unterschiedliche Gruppierungen dort, es gibt Konfliktpotential und das gilt es nicht ausbrechen zu lassen. Fertig. Das ist nun mal Demokratie. So lange die AfD nicht als verfassungsfeindliche Partei verboten ist, ist sie legitim. So beschissen wie ich das finde (und ich finde die AfD ist ein brauner Sumpf), so ist Demokratie.

Nur weil ihr das scheiße findet, hat der Polizist nicht irgendwen zu benachteiligen oder zu bevorzugen. Wie der Ablauf dort, wer zuerst etwas machen darf, zustande kam, kann ich nicht sagen, kommt in dem Video auch nicht vor.

Der Polizist hat sich seiner demokratischen Funktion entsprechend völlig korrekt verhalten.

5 „Gefällt mir“

Und selbst wenn die Leute dort mit einer Spontan Demo das Denkmal denn gesamten Tag blockieren, dann es ihnen an so eine Tag einfach gewährt. Und die AfD soll woanders hin heucheln gehen.

1 „Gefällt mir“

Nein. Demonstrationen müssen demokratisch angemeldet werden, ansonsten können (und werden im Normalfall) sie aufgelöst werden. Edit: Muss mich korrigieren: Spontanversammlungen sind möglich und vom Gesetz gedeckt (s.u.)

Man kann nicht einfach das Gesetz an dem einen Tag mal aussetzen. Was ist das hier für ein Demokratieverständnis? :smiley: Willkür ist in Ordnung, solang es gegen die anderen geht?

3 „Gefällt mir“

Ja geil zum glück haben rechte noch nie unser demokratisches System ausgenutzt.

Mir herzlich egal ob du das legitim findest oder nicht. Ich finds scheiße sehe da nicht mal den Funken für eine Diskussionsgrundlage.

aber das spräche dafür gerade DANN auf das demokratische, rechsstaatliche Prinzip zu pochen/einzuhalten. so weh es hier auch tut und moralisch nicht konform ist.
(gerade die AfD ist ja kein Freund der rechsstaatlichkeit wenn man die Äußerungen der der Personen der Partei vernimmt)

Eine Ausnahme hiervon gilt nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht für sogenannte „Spontan-Demonstrationen“. Unter Spontanversammlungen versteht man Versammlungen, die sich aus aktuellem Anlass ohne vorherige Organisation bilden. In verfassungskonformer Auslegung des § 14 Abs. 1 VersammlG besteht für diese Versammlungen keine Anmeldepflicht, da es zum einen keinen „Leiter“ i. S. v. § 14 Abs. 2 VersammlG gibt, und zum anderen das Grundrecht aus Art. 8 Abs. 1 GG für Spontanversammlungen sonst leerliefe.[21] Daher ist auch eine Versammlungsauflösung wegen fehlender Anmeldung (§ 15 Abs. 2 VersammlG) bei Spontanversammlungen ermessensfehlerhaft.

Es wäre erlaubt und muss geduldet werden

1 „Gefällt mir“

Du hast ein Video gepostet und das Verhalten des Polizisten kritisiert. Darauf habe ich mich bezogen. Andere Themen und Situationen sind gerne ein anderes mal an der Reihe.

Auch mit solchen Ansichten muss eine Demokratie zurecht kommen. Denn ansonsten wäre es keine.

Was ist das für ein Demokratieverständnis jede Handlung der Polizei gutwillig abzunicken und zu verteidigen?

4 „Gefällt mir“