Es ist in jedem Fall eine fragwürdige Entscheidung. Und eigentlich sollte in der heutigen Zeit jeder soweit sensibilisiert sein zu wissen das eine solche Entscheidung einfach nicht in Ordung ist, und Fragen aufwerfen wird.
Hat in jedem Fall einen sehr merkwürdigen Beigeschmack!
Demnach werden die nächsten 4 Jahre alle Siedlungsprojekte eingefroren, es werden keine abgerissen, das Gebiet der Palästinenser würde sich verdoppeln, Ost-Jerusalem als Hauptstadt. 50 Milliarden von den USA als Investition. Der Oman, Bahrain und die VAE sind ebenfalls dabei.
Da kann man hoffen das Abas zumindest darüber redet und die Kämpfe erst mal ruhen lässt.
Wenn sich da etwas anbahnt, dann hat Trump genauso viel oder mehr geschafft als Clinton damals in den 90´ern.
Es ist faszinierend, dass Trump für solche Dingen genau wie beim Treffen mit Kim in Korea durchaus ein Händchen hat. Aber ich bin mir recht sicher, dass sich das ganze, genau wie die Entspannung mit Nordkorea leider schnell wieder in Luft auflösen wird. Zumal im Gesamten Nahost-Konflikt viel zu viele Beteiligten alle ihre eigenen Interessen haben.
mich interessiert eher, warum Bibi auf einmal (mal wieder) ne 180° wende vollzogen hat. vor kurzem wollte er noch das siedlungsprogramm massiv ausweiten und war ein strikter gegner der zwei starten lösung und nun ist auf einmal wieder alles anders?
vllt weiß er aber auch, dass der deal weder bei sich noch bei den palästinensern mehrheitsfähig ist und er und trump versuchen nur über die medienwirksame meldung sich etwas luft in der jeweils doch schwierigen innenpolitischen situation für beide zu verschaffen.