China bringt ihre Bauvorhaben grundsätzlich zügiger voran.
In Deutschland würde für die Erörterung, was und wie dringend denn so ein Notfall ist, wesentlich mehr Zeit ins Land gehen.
Wärst du denn bereit im Gegenzug deine Bürgerrechte aufzugeben, wie es in China der Fall ist?
Habe ich das irgendwo behauptet ?
Ja es ist ja auch eine andere Staatsform!
Wenn da das Krankenhaus mit 2300 Leute WG fehlenden Brandschutz abfackelt ist das halt auch ungeil.
Ich denke auch das China unter normalen Voraussetzungen schneller bauen kann, China hat jetzt nicht das es beste Arbeitszeit Gesetz oder Arbeitsrecht. Deshalb Schwer zu vergleichen. Wenn die die Leute da 24/7 arbeiten lassen. Außerdem ist da nicht Meckern wenn jmd ein neues Stadion in ein paar Kilometern Entfernung zu dir bauen will undder Bauherr dann verliert und jetzt nur an bestimmten Zeiten gespielt werden darf wegen Lärmbelästigung. Da wirst du halt einfach Mal umgesiedelt und fertig! Kann man halt nicht mit einander Vergleichen.
Aber es ist ja auch absoluter quatsch das in nem Notfall hier erst Mal ne europaweite Ausschreibung gemacht wird und sich Anwohner beschweren das sie nicht neben einem Krankenhaus wohnen wollen.
Das ist ja schon ein Unterschied. Und ich persönlich finde halt ne längere Bauszeit aber dafür Sicherheit besser. Wobei man das immer abwägen muss. Ist halt ein Ausnahmefall
Nein, deswegen frage ich ja Wenn man etwas bewundert oder lobt, muss man sich ja der Konsequenzen bewusst sein. Und der Preis der für eine solche Geschwindigkeit gezahlt werden muss, ist zu hoch.
Ich denke einfach, dass die Partei zeigen muss, dass sie Handlungsfähig ist, um sich zu legitimieren. Normal wird so etwas ja eher totgeschwiegen.
Was ich spannend finde ist, das die Bevölkerung die Absperrungen und Ausgehverbote sehr gelassen nehmen. Zumindest laut Aussage eines Deutschen, der seit längerer Zeit in Wuhan lebt und dem DLF ein Interview gegeben hat.
Ich denke mal das es auf die Länge der Quarantäne ankommt, ob die Bevölkerung unruhig wird.
Ja, ich weiß. Habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet.
Wir sind eben das krasse Gegenteil durch unsere aufgeblähte Bürokratie.
Gestern war einer der führenden Virologen aus Deutschland, bei Maischberger.
Laut Ihm ist der Corona-Virus deutlich tödlicher als die normale Grippe(ich ging vorher davon aus die Grippe ist gefährlicher). Bei der normalen Grippe starben 2018 25k, von rund 10 Millionen infizierten. Bei dem Coronavirus starben in China bei 800 Infizierten offiziell bislang 80 Personen.
Am Ende ist Deutschland dennoch super aufgestellt, im Gegensatz zu anderen Ländern.
China „scheißt“ eben auf nachbarschafts / lärm / umwelt / bauvorschriften … nicht umsonst dauert es bei uns etwas länger.
Das ist so lange toll für dich, bis du einmal betroffen bist.
Deutschland hat zum beispiel in der NS zeit beim bau der stahlwerke oder autobahnen auf nichts rücksicht genommen. Da wurden auch pro jahr 1000 km autobahn verlegt oder die hermann göhring werke binnen 2 jahren hochgezogen.
Nach dem Anschluss Österreich am 7. April war 3 Monate später im Sommer die Autobahn von München bis zum wichtigen Industriestandort Linz in Österreich bereits fast fertig.
Obendrein darfst du dir das „krankenhaus in 2 wochen“ nicht wie ein krankenhaus nach europäischen standard vorstellen, sondern als „großes lazarett mit quarantänestation aus fertigbauteilen und containern“.
Das hat keine notfallaufnahme, keinen OP, keine augenabteilung, keine urologie, keine onkologie, etc. sonder „nur“ 2300 Betten
Der Virus ist vor allem für geschwächte Menschen gefährlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles mal wieder Panikmache ist. Falls die chinesischen Zahlen stimmen, dann geht die Krankheit für 1% der betroffenen tötlich aus. Wie du schon gesagt hast, in Deutschland sind wir Top aufgestellt.
Beunruhigend ist das alles schon, aber für Panik ist es noch zu früh.
Der Postillon dazu:
Hört sich zwar „lustig“ an, aber das coronavirus hat bei „nur“ ~8k infizierten schon 180 tote…
Ja in der vergangenen woche erkrankten ca. 7000 an der „gewöhnlichen“ grippe, davon sind 32 gestorben …
In china sind auch ~ 7000 erkrankt und 180 gestorben…
weil es gegen grippe schon lang etablierte gegenmaßnahmen gibt, die bei corona erst noch entwickelt werden müssen
Ja darum ist es ja auch potentiell gefährlicher.
Da ja die impfungen gegen die „gewöhnliche“ grippe auch nur geraten wird und nicht reaktiv sondern prophylaktisch vorab gemacht wird, gibt es da ja auch mal bessere mal schlechtere jahre
Die tatsächliche Anzahl der Erkrankten ist unklar, wie auch im Artikel zu lesen ist.
Die endgültige schwere der aktuellen Grippewelle noch nicht einzuschätzen.
Es ist reichlich verfrüht in Panik zu geraten, gerade wenn man sich anschaut wie die Grippewellen teilweise ausfallen, und das obwohl es sogar schon Impfungen gibt.
Das steht bis jetzt in keinem Verhältnis.
nein, sie ist aktuell etwas gefährlicher, potentiell sogar weniger als die grippe, wenn die entsprechenden behandlungsmethoden entwickelt sind.
und die aktuelle „gefährlichkeit“ steht in keinem verhältnis zu der panik, die gerade verbreitet wird.
Ich bekomm kaum was von panik mit … gerade eben mal auf deutschen medien wie der bild, sz oder faz geschaut … auch da sind kaum artikel zu finden.
Auf der bild ist ein artikel…
Die FAZ hat auch einen artikel … meiner meinung nach sogar den reisserischsten:
Die SZ hat zwei artikel:
es kommen jeden tag mehrere artikel zu dem thema, verdachtsfälle! werden mit sondermeldungen begleitet…