Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ich bekomme sogar regelmäßig Eilmeldungen aufs Smartphone :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

ich hab die pushmeldungen für so ziemlich alles abgestellt. die wirklich wichtigen themen bekommt man auch so mit und das aller meiste ist eh keine eilmeldung wert ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei Focus z.B. nur die Eilmeldungen eingeschaltet.

Die werden jetzt auch mal deaktiviert.

Ich hab keine einzige mitteilung erlaubt, außer anruf und sms ^^

Zum Thema Corona-Hysterie hier ein kleiner humoristischer Blick darauf:

Es gibt erfreulicherweise auch unaufgeregte Berichterstattung.

2 „Gefällt mir“

Ach … WHO betriebt nur panikmache … die grippe rafft jährlich tausende hin! :kappa:

2 „Gefällt mir“

War bis vor kurzem nicht noch das genaue Gegenteil von der WHO propagandiert? Oder verwechsel ich da gerade die Institutionen?

Grund seien nicht die Fälle in China, sagte WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus. Vielmehr gehe es um die Ausbreitung des Virus in anderen Ländern. “Wir haben viele Fälle außerhalb von China gesehen“, sagte er.

Ziel des internationalen Gesundheitsnotstands ist es, die Verbreitung eines Erregers über Grenzen hinweg einzudämmen

Die WHO hat jetzt den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Das ist ebenso kein Grund den Weltuntergang auszurufen, da die Schwelle dazu bewusst SEHR niedrig ist, wird aber weiter für Hysterie sorgen.

Keiner will übrigens die Situation in China kleinreden. Aber hier wurde bereits oft genug erläutert, warum man dort so drastisch reagieren kann.

Es gibt bereits Länder, die Menschen mit Symptomen sogar verhaften… just saying.

Zum Thema Medienkompetenz… nun, ich maße mir eine an. Als Ausgangspunkt habe ich hier die NYT zitiert. CNN und die BBC lassen auch nicht locker bei dem Thema. Und man bekommt von Tagesschau und Spiegel ständig Pushnachrichten. Zahlreiche Medienhäuser haben zu dem ersten Fall in Deutschland Liveticker und “Minutenprotokolle” veröffentlicht.
Also ich informiere mich schon vernünftig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell trotzdem keinen Grund für Panik.

Die Gründe sind im Artikel erklärt.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das ist nun wirklich nicht vergleichbar.

Irgendwo gelesen das es wohl nun auch nen bestätigten Fall in Indien geben soll. Wenns stimmt wird das wohl sehr schnell nicht bei einem bleiben :sweat_smile:

Soweit ich mich erinnere, wollten sie sich erst in die Materie einlesen, bevor sie eine Massenpanik auslösen. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, mehr mit sie brauchen Fakten.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dafür denn seriöse bestätigte Quellen oder so, denn ich habe dazu noch nichts gelesen. Eher wurde Leute in China und Malaysia verhaftet, die erst Gerüchte streuten und andere sogar Fake-News.

1 „Gefällt mir“

Geh halt hin un schau ob da noch ein Chinese ist. :eddyclown:

Also für eine mögliche Supervirus-Apokalypse wohne ich eindeutig in der falschen Stadt. Hier gibt es so eine super-sicher Isolierstation. :beansweat:

Aktuell scheint mir bei manchen eher das hier der Fall zu sein.

3 „Gefällt mir“