Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Is doch Müll^^

Man hat sich doch auf englisch geeinigt das wäre doch gut :man_shrugging: Wofür hab ich das 11 Jahre in der Schule gelernt nur um mich jetzt bei Internationalen Debatten mit dem google übersetzter durch Französisch, Dänisch und Polnisch zu kämpfen :sweat_smile:

Ja ich bin auch dafür. Aber ich sehe auch das argument, dass es irgendwie eine schiefe optik macht, wenn man eine „einheitssprache“ wählt, die von weniger als 1 % in der EU als muttersprache gesprochen wird.

Andererseits: quasi „jeder“ hat die als zweitsprache. Und „niemand“ als muttersprache. Gleiche chance für jeden.

Also sofern man dem google übersetzter trauen kann :sweat_smile:

Haben die Abgeordneten der ersten 12 nicht englischen/deutschen Gesprächsrunden nur über die Kabel geredet und nicht mal ne Ahnung das es durch aus gründe für verschiedene Ladegeräte (nicht kabel) gibt.
Dazu haben 4 nur verlangt das die EU was machen soll und sonst nix wirklich nix von Wert zum Diskurs beigetragen :sweat_smile:

EDIT: also die englisch sprechenden habe auch nicht wirklich was besseres Beigetragen und 2 deutsche RednerInen nur 1-2 Sätze mit wirklich Null inhalt von sich gelassen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Finde ja das die wenigsten die Mitschriften dann ja fürs Protokoll gleich mit englischer Übersetzung anbieten könnten zum nachlesen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur kurz im fernsehn beim durchzappen reingesehen. Da gab es eine deutsche übersetzung. Da hat ein externer techniker denen erklärt worum es eigentlich geht. Und der hat nur vom „netzteil“ gesprochen und dass die 2010er „verbindliche erklärung aller hersteller“ dafür gesorgt hat, dass alle hersteller einfach kabel und netzteil via USB trennen und sich „davongeschummelt“ haben.

Früher war ja das kabel und netzteil „fix verbunden“

Konnte ich in der verlinkten Mitschrift jetzt leider net finden. Das scheinen alles Partei- bzw. Parlamentsmitglieder zu sein.

Ja normal hab ich solche dinge immer easy auf der website gefunden.

Hab auch noch nie gesehen, dass eine mitschrift nur im OTon vorliegt und nicht in englisch, französisch und deutsch, mindestens aber englisch.

Vielleicht kommt das aber auch erst. Ist ja gerade wochenende und die sitzung war am freitag bis feiertag.

1 „Gefällt mir“

Das wurde von einem Polen/Dänen und nem FRanzosen auch aufgegriffen, jedoch in dem KOntext das es positiv war. Es hat eben dazu geführt das die Steckersorten von 30 auf 3 runter sind und man alle Kabel an alle Ladegeräte bekommt.

Das ist ebene nicht mehr genung und muss laut denen nun weiter richtung 1 Kabel und 1 Ladegerät für alle reduziert werden.

Einer hat dann noch gemeint das es nicht soviel gebracht hat und nur Apple die Tore für ihren eigenen Standard geöffnet hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so die Bilder von den Heuschrecken in Ostafrika sieht, ist dann schon echt der Wahnsinn. Da machste nicht viel gegen. Fliegt nichts anderes mehr herum.


Und in Pakistan ist auch der Notstand ausgerufen wurden.

Mal ne ganz blöde Frage: Kann man die nicht einfach einfangen und essen? Die Ernten bleiben natürlich zerstört, aber so hat man wenigstens etwas.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch gedacht. Frittiert schmecken die sogar ganz gut.

Weil es einfach viel zu viele sind und man hat dort auch nicht die Mittel das dort zu tun.

Könnte man bestimmt. Aber was ist mit Feldern, die schon vorher mit Pestizide/Gifte behandelt wurden oder wenn nur ein kleiner Bauer selbst den Schwarm mit Pestizide/Gift bekämpft? Diese Heuschrecken wirst du nicht von den anderen Heuschrecken unterscheiden können.

Wenn es so einfach wäre, dann würde da wohl jemand schon raus Kapital schlagen oder sonst was. Aber hey, bei Twitter gibt es auch viele Ideen…

https://twitter.com/barlapp/status/1220660004195168258

Klingt, easy…

Der Schwarm ist 2.400 Quadratkilometer groß und die legen jeden Tag bis zu 150km zurück. Sowas wäre schwer möglich in dem Ausmaß. Kleinere Menge könnte man fangen und das werden bestimmt vereinzelt Menschen auch machen.
Pestizide sind auch nicht ganz optimal, weil diese die Bodenfauna schädigen, aber die einzige großflächige Möglichkeit. Ganz verschwinden werden die meisten Heuschrecken womöglich aber erst in paar Wochen auf natürlichem Wege.

1 „Gefällt mir“

Na ja, alle bekommt man sicher nicht, aber sicher genug, um einen Teil der ernten zu kompendieren. Die Pestizide sind leider wirklich suboptimal.

Der fliegt wahrscheinlich auch mit nem Helikopter in einen Sandsturm…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nicht gemeint, dass wir die ganzen Schwärme essen sollen. Aber da sich Insekten relativ gut lagern lassen, könnte man durch ein größer angelegtes Programm bestimmt, Hungersnöte verhindern.

Edit: Was passiert mit den Schwärmen eigentlich, sterben die irgendwann von selbst?

Die Leute würden die Viecher doch schon seit tausenden von Jahren fangen, wenn es irgend etwas bringen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir relativ sicher, dass vor 1000 Jahren noch ganz andere Probleme vorlagen: Logistik, Religion, technische Mittel, Wissen ect

Es klingt aber auch etwas nach ‚wir haben so was zwar noch nie erlebt und wenig Ahnung, aber wir haben hier denn tipp, wie konntet ihr da nicht drauf kommen‘ :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“