Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ah, okay habe ich wirklich überlesen. Das ist natürlich nicht gut. Heißt das ganze Umfeld deckt ihn, weil es gleiche Ansichten hat.

Ich dachte wir reden von nem Polizisten?

4 „Gefällt mir“

Ja. Es geht auch generell darum, dass man man dieses “psychisch gestört” immer rausholt, wenn es in die eigene Agenda passt. Siehe dazu auch einige AfD-Politiker und Maaßen. Beim dem Täter würde ich aber auch dazu tendieren, dass er einige tiefgreifende Probleme hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht irgendwo schon mal zur Behandlung war.

Andere wie der Breivik oder der Christchurch-Attentäter, die auch diesen Theorien aufgesessen sind und wahrscheinlich es immer noch für richtig halten, wären dann wieder ein anderes Thema. Da hat dann kein AfD-Politiker sich den “psychisch Kranken” rausfischen können und schwieg dann lieber.

Hat ja niemand ahnen können dass der Typ von Hanau gefährlich ist. :upside_down_face:

Für mich sind alle, die solch schlimme Taten begehen auf gewisse Weise psychisch gestört. Das macht doch kein normal denkender Mensch…

1 „Gefällt mir“

Wobei da eben die Frage ist, wie viele Schreiben dieser Art es gibt.

Ist eben wie die 9/11 Attentäter.

Ja, irgendwann mal sind sie irgendwo aufgetaucht, aber die Behörden haben eben auch nicht ressourcen jedem Verdachtsfall CSI mässig mit 20 Mann nachzugehen.

Hört sich blöd an, ist aber eben so.

Geheimdienste konzentrieren sich auf die wahrscheinlichen Fälle.

Ein Typ schickt nen Brief mit deinen rechtsextremen Ansichten an die Bundesanwaltschaft und die sehen keinen Grund zu ermitteln weil ihrer Meinung nach keine rechtsextreme Gesinnung aus dem Brief rauszulesen ist. Er behält sogar seinen Waffenschein.

Sollen die halt einfach mal weniger so Schwachsinnsdelikten wie Schwarzfahren oder Grasbesitz nachgehen und lieber mal dort ermitteln wo es notwendig ist.

Ansonsten: Jedem dieser Schreiben nachgehen und es dem Verfasser so unangenehm dass niemand der bei Verstand ist so ne scheisse aus Spass macht. Jedenfalls ist nichts zu tun und zu hoffen dass schon nichts passiert das schlimmste was man tun kann.

10 „Gefällt mir“

Das Schreiben habe aber keine rechtsextremistischen oder rassistischen Ausführungen enthalten und man habe wegen des Briefes kein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In dem auf den 6. November datierten Dokument, das t-online.de vorliegt, beschrieb Tobias R. allerdings detailreich seine Wahnvorstellungen und auch seine rassistische Abneigung gegen Menschen anderer Herkunft.

Das wird durchaus interessant zu sehen sein, welche Aussage hier richtig ist. In seinem Brief schrieb der Täter auch, dass er über die Jahre insgesamt dreimal bei der Polizei Anzeige gegen den ihn abhörenden “Geheimdienst” gestellt habe, aber immer abgewiesen wurde.

Wie gesagt, wer weiß wie viele Idioten am Tag denen Briefe schicken und wie im Artikel ja auch steht, wurden in dem Brief noch keine Tötungsabsichten etc genannt, wo eine Verfolgung des ganzen zwingend nötig gewesen wäre.

Brief eines Spinners, und wurde wohl zu den anderen Spinnerbriefen getan, und man hat eben keine REssourcen aufgewendet, die jetzt alle zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Weißt du wie viele Briefe von seltsamen Leuten auch schon bei Unternehmen ankommen? Wenn keine Ankündigungen oder Drohungen drin stehen, wird nicht jedes wirres Schreiben verfolgt. Dann will ich nicht wissen, was bei Behörden alles auftaucht.

Du hast den Brief gelesen, den er verschickt hat oder woher weißt du, dass er er dich seine rechtsextremen Ansichten geteilt hast? Immer dieses, ich weiß es aber besser. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem. Man nimmt es nicht ernst.

Ist doch ein bisschen etwas anderes, ob man einem x-beliebigen Unternehmen so einen Brief schickt oder der Bundesanwaltschaft. Egal was nun darin stand, es scheint kein Liebsbrief oder ein schönes Gedicht gewesen zu sein.

Ein paar mal mit dem SEK bei solchen Leuten vorbei schauen und dann gäbe es solche Briefe garantiert nicht mehr.

Ich muss doch wenigstens mal da jemand vorbei schicken und den Hintergrund da checken. Ein psychologisches Gutachten verlangen.

4 „Gefällt mir“

Du willst das jetzt also leugnen was von ALLEN die ihn gelesen haben bestätigt wurde?

Nein man verteilt Ressourcen.

Wenn am Tag 100 Briefe von Spinnern reinkommen plus noch XXX weiter Briefe die von Polizeiämtern weiter hoch gegeben werden da sie nicht die Kapazitäten haben, dann wird eben gefiltert.

Und dann gilt eben, ganz verallgemeinert.

Typ der sagt er bringt Politiker X um = mal nachschauen

Typ der was von gedankenkontrolle des geheimdienstes schreibt = wenn wir Zeit haben

1 „Gefällt mir“

Du nennst es Prioritäten verteilen, ich nenne es nicht ernst nehmen.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist, welchen Teil genau er davon an die Bundesanwaltschaft geschickt hat. Sie sagt, da stünde nichts rechtsextremistisches oder rassistisches drin, t-online meint doch, aber zitiert weder die Passagen noch zeigt sie einen Ausschnitt, also ist es bislang noch unklar, was genau im Brief drin stand, den der Täter verschickt hat.

1 „Gefällt mir“

Ein Geheimdienst KANN NICHT allen hinweisen nachgehen, sie müssen filtern, kannst oder willst du das nicht begreifen ?

Wenn die Polizei zb jedem Auto hinterherjagt, wo sie sehen dass ein Abblendlich kaputt ist, kämen sie eben auch zu nichts.

Auch ein Gemeindienst, kann nicht allem nachgehen.
Fällt das was durchs Raster? Klar.

Gibt es bei gleichen Ressourcen eine bessere Methode? Fraglich.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier aber nicht um ein scheiss Abblendlicht, verdammte kacke.

Wie du einfach permanent versuchst irgendwas kleinzureden. Wie vorhin schon in der Diskussion darum ob ein Nazi Polizist sein darf und du kommst damit dass man nen Staplerfahrer nicht kündigen darf wenn er Nazi ist. Es regt mich so unfassbar auf.

Da ist ein Typ der ganz offensichtlich Hilfe braucht und er wird einfach ignoriert. Da muss ja nicht gleich ein SEK bei ihm einmarschieren. Einfach mal nachschauen was das für ein Typ ist, mal 2 Beamte zu ihm nach Hause schicken. Mal nen Hintergrundcheck machen und dabei rausfinden dass er nen Waffenschein hat und mal drüber nachdenken ob so jemand wirklich einen Waffenschein haben sollte.

Aber nein, lieber gar nichts machen. Wird schon nix passieren. Und warum hier aufhören? Warum nicht gleich noch mehr entlasten und auch nur noch den Anzeigen nachgehen bei denen offensichtlich auch ne Straftat vorliegt?

2 „Gefällt mir“

Nur wenn der brief wie zig andere spinnerbriefe eben aussortiert wird, t, kommt es eben gar nicht zu dem Punkt, dass sich jemand die Person anschaut.

Eben einfach ein Fall von durchs Raster gefallen.
Klar, mit mehr Geld könnte man das Raster enger machen, oder man macht die Kriterien anders, aber dann gibt es wohl wo anders wieder Probleme.

Ganz davon abgesehen dass er keinen Waffenschein hatte, sondern eine Waffenbesitzkarte, wird leider immer wieder durcheinandergebracht, da man Waffenschein ja so schön reisserisch schreiben kann.

1 „Gefällt mir“

das problem ist doch nicht unbedingt, dass einem einzelnen hinweis bei einer einzelnen stellen nicht nachgegangen wird.
das ist doch nur hin- und herschieben von verantwortung.
das problen ist doch vielmehr, dass er offenbar keine professionelle psychische betreuung hatte, die alle diese hinweise im kontext seines sozialen lebens und verhaltens bewerten konnte.
und dass sich jeder einzelne nicht zuständig fühlt, inklusive vermutlich des direkten sozialen umfelds, die wahrscheinlich ebenfalls mit der situation überfordert waren / sind und keine hilfe bekamen.
alles mutmaßlich natürlich.

das sind strukturelle probleme. und mit dem finger auf eine stelle zu zeigen hilft weder jetzt noch in zukunft.

1 „Gefällt mir“