Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Davon war ich auch sehr sehr positiv überrascht. Gerade weil er die Hufeisenargumentation vehement ablehnt.

Verstehe ich nicht O.o.

?
Habe doch geschrieben, dass die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben?!

Mir ging es darum, dass die bürokratische Eignung zum Waffenbesitz nicht viel über den Geisteszustand eines Menschen aussagt, wenn selbst Gefährder, die ihren Kollegen mit entsprechenden Aussagen schon lange/immer aufgefallen sind, die Erlaubnis bekommen haben, Waffenbesitz zu genehmigen.

Sprich, das generelle System des Waffenbesitzes hat ein Problem, und kann nicht herangezogen werden, um einen Menschen als “gesund” oder so etwas zu kategorisieren.

Ich sage nicht und wollte auch nicht sagen, dass der Attentäter von einem “Kollegen im Geiste” oder gar genau diesem Polizisten seine Waffenerlaubnis bekommen hat.

Eventuell wurde er aber, gerade durch das Auffliegen der Gruppe letzte Woche sozusagen aufgeschreckt, oder inspiriert, da sich die Ziele ja durchaus ähnlich waren.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass ist natürlich eine Möglichkeit. Wird sich zeigen. Obwohl es mich etwas wundern würde, weil kurz zuvor eine rechte Terrorzelle ausgehoben hat.

Die nicht zwangsläufig etwas mit dem Typen zu tun haben muss.

Heißt aber auch nicht, dass ein großer Teil der Prüfer rechtsradikal ist, weil es einer in den Bereich geschafft hat. Bin mal gespannt, ob etwas in dem Fall rauskommt. Ich würde mir wünschen das dem nicht so ist. Die Möglichkeit besteht allerdings.

Jep, dass wollte ich damit sagen ^^.

Dann würd ich dir empfehlen das auch zu tun. Denn so wie du es ausgedrückt hast, klingt das, als würdest du ne Verbindung zu der Terrorzelle herstellen. Warum du diese überhaupt genannt hast, obwohl sie mit diesem expliziten Fall, sofern nichts Gegenteiliges ans Tageslicht kommt, nichts zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Es zeigt doch aber ein grundlegendes Problem wenn immer wieder Leute mit rassistischen Tendenzen in solche Positionen kommen.

4 „Gefällt mir“

Kann man glaube ich nicht wirklich verhindern, außer die Person gibt damit an. Gut ist es natürlich nicht.

Und man muss ja auch noch nachweisen, dass er entsprechend auch handelt.

Nur weil jemand eine bestimmte poltiische Einstellung hat, ist dies ja kein Kündigungsgrund, solange man ihm keine falsche Handlung vorwerfen kann,

Und da sollte man vielleicht umdenken bzw. sich Handlungsmöglichkeiten überlegen präventiv zu agieren oder engmaschiger zu kontrollieren. Ich weiß dass das ein ganz heikles Thema ist wo man sehr vorsichtig sein muss aber gerade in Position bei denen subjektive Einschätzungen möglich oder nötig sind sollte man auf nummer sicher gehen.

Kommt aber auch ganz auf den Job an.

Menschen die z.B. für die Polizei oder Geheimdienste arbeiten, haben geschworen unsere Verfassung zu schützen. Wer rassistisches Gedenkengut hat, verstößt schon allein deshalb gegen Artikel 1 des GG. Ist also nicht geeignet für einen Job in einer staatlichen Sicherheitsbehörde.

10 „Gefällt mir“

Was du ihm aber erstmal nachweisen musst.

Kenne jemand in der Anwärterschaft und der hat es mal so gesagt “in den Kopf schauen kannst du keinem und Worte in den Munde legen DARFST du keinem”
Sprich du kannst die Leute nur nach Ihren beweisbaren Taten und Worten behandeln.

1 „Gefällt mir“

Rechtsradikal und antidemokratisch sind nicht einfach nur politische Einstellungen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann immer nur wieder die Geschichte erzählen wie der Vater einer Freundin vor uns sein rassistischen Scheiß raus gelassen hat, der war hoher Polizeibeamter, der wird sich sicher auf Arbeit nicht zurückgehalten haben. Und sie sagte auch das jeder weiß was er für Ansichten hat. Aber Thüringen in den 90ern da ist der NSU groß geworden.

Da ist man halt ganz schnell in der Überwachunsgstaat diskusion drinnen.

Wenn der Typ aber Staplerfahrer/Packer/Disponent im Lager ist, kannst ihn deswegen nicht kündigen, ist nunmal so.

Bei nem Pressesprecher der das Unternehmen nach aussen repräsentiert etc, schon eher,.

Das ist halt genau das Problem, dass er das nur vor euch rausgelassen hat und nicht auf der Arbeit. Es zweifelt ja keiner an, dass es solche Menschen in höher Positionen schaffen. Das Problem ist es ihnen das ganze nachzuweisen.

elegant überlesen oder?

1 „Gefällt mir“