Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Bielewas?

1 „Gefällt mir“

Gibt es wirklich Leute, die den Bielefeld Joke lustig finden?

2 „Gefällt mir“

:point_up::blush:

1 „Gefällt mir“

Zeigt doch am Besten den deutschen Humor

2 „Gefällt mir“

Langweiliger, blödsinniger, unlustiger Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Wobei das nun auch nicht schlimmer ist als so dämliches Zeug (Memes, Videos etc) worüber sich das Internet „tot lacht“. :grimacing:

Wobei das eher eine Nischennachricht ist. :smiley: Ich finde es jedoch extrem spannend.

2 „Gefällt mir“

Sie sollten lieber nach Öl suchen, sobald sie das finden, werden die Amis schon einen Hyperdrive oder so entwickeln :ugly:

2 „Gefällt mir“

BREAKING NEWS:

“Nestlé investiert plötzlich in Raumfahrt”

11 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/astronomie-k2-18b-ist-weder-eine-zweite-erde-noch-super-1909-143833.html

:nun:

2 „Gefällt mir“

Also mich betrifft das z.B. sehr. Ich wohne jetzt seit 13 Jahren in Ö und würde gerne wählen dürfen. Immerhin betrifft das auch meine Steuergelder, meine Arbeitszeiten, meine Krankenversicherung usw.

Aber ich möchte auch meinen Ursprung aufgeben nur um wählen zu dürfen. Und es geht mir dabei nicht um das wieder jederzeit nach Hause zu gehen. Innerhalb der EU kann man “faktisch” überall jederzeit hin ziehen.

Wie wir kurz im Ö Thread gesprochen hatten die Tage mal, kostet es auch ein Sümmchen Geld eine Staatsbürgerschaft anzunehmen und das nur um Wählen zu dürfen?!? Sonst ändert sich für mich ja nichts.

Dein Artikel spricht über eine Forschungsgruppe, die selbst die ganze Zeit das Teleskop benutzen wollte, aber es lange dauert, mal selbst an das Ding zu dürfen, dann spricht er einfach von deren Interpretation, dass es es sich eher um einen Gasriesen handelt. Was aber alles nichts daran ändert, dass K2-18b als Supererde betitelt wird, was sie wiederum für falsch empfinden. Hinzu kommt noch, dass man für die obere Erkenntnis nicht das hubble Teleskop bräuchten. Leben schließen sie komplett aus.

Finde jetzt nicht, dass sich da irgendwas widerspricht, sondern es um unterschiedliche Interpretationen von Werten geht. :smiley:

Zumindest in meinem Artikel steht, dass es sein kann, dass sich Leben an die dortigen Lebensbedingungen (die durchaus für unsere Verhältnisse hier, feindlich sein könnten) anpassen hätte können und, dass es in Zukunft Teleskope gibt, die das alles besser nachweisen bzw. erforschen können. Die Art und Weise, dass man überhaupt mit einer gewissen Sicherheit die Atmosphäre bestimmen konnte, ist hier die Sensation.

Die Quintessenz ist eigentlich: Füße stillhalten.

Es scheint nur eine sehr nasse Atmosphäre vorhanden zu sein. Alles andere is reine Spekulation. Die Überschriften vermitteln ein verzerrtes Bild des aktuellen Stands.

Viel spannender finde ich eigentlich das kürzlich ein interstellarer Komet gesichtet wurde, der derzeit unser Sonnensystem durchfliegt.

Natürlich ist das alles Spekulation. :ugly: Was auch sonst? Die große Erkenntnis ist einfach, dass man bei einem Exoplaneten, den man in die Kategorie Supererde gesteckt hat, erstmals mit einer Gewissheit Wasserstoff und Helium nachweisen konnte. Wer die Artikel auch liest (zumindest den, den ich gepostet habe), und nicht nur die Titel, wird es erläutert bekommen, dass die Zusammensetzung der Atmo nicht sicher ist in ihrem Verhältnis (logischerweise). Aber man hat gerade ein paar Babyschritte gemacht. Wer nur Titel liest und daraus seine Erkenntnis zieht, sollte eh sein Medienverständnis hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

joa ist doch immer so

Die Quintessenz ist, würde ich sagen, dass es wahrscheinlich sehr viele Planeten gibt, auf denen es Wasser gibt und damit die Erde im Universum kein Einzelfall ist. Dass wir zur Zeit hauptsächlich Planeten entdecken, auf denen Leben, wie wir es kennen, nicht möglich ist, liegt ja nur an der derzeitigen Entdeckungsmethode:

Absorption von Licht des Sterns, was besonders gut bei großen Planeten mit kurzen Umlaufzeiten funktioniert. Große Planeten mit kurzen Umlaufbahnen gibt es in der habitablen Zone aber hauptsächlich bei Roten Zwergen, die für starke Flares bekannt sind. Dazu noch gebundene Rotation und ein paar andere Sachen. Der Wiki-Artikel dazu ist ganz interessant:

2 „Gefällt mir“

Das ist keine neue Erkenntnis. Man ist aufgrund dessen auf der Spur, welche mit Sicherheit von Wasser zu finden, um im nächsten Schritt ““Leben*”” zu finden. Bzgl. der Flares ist eine Theorie, dass es Leben geben könnte, das sich daran angepasst hat (sei es, unterirdisch zu leben u.ä.). Spekulation ist es so oder so.

*(Mit Leben sind Bakterien u.ä. gemeint)

Für die Antibiotika-Diskussion, ein Startup, das mit einem marktreifen Antibiotikum pleite gegangen ist:

@SoS Intuitiv ist es auf jeden Fall, dass es viele Planeten gibt und darunter sicherlich auch welche sein werden, auf denen flüssiges Wasser existieren kann. Beobachtet hat man es nur bisher noch nicht.
Bei Leben auf Roten Zwergen geht es mir zu sehr in die Astrobiologie, worin ich mich null auskenne. Halte es aber für nicht unwahrscheinlich, dass sich auch in solchen unwirtlichen Gegenden Leben entwickeln konnte.

2 „Gefällt mir“

Verstehe bis heute nicht warum der so gefeiert wird

https://www.derstandard.at/story/2000108607103/aufregung-um-zurueckgezogene-50-000-dollar-spende-von-youtuber-pewdiepie

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung vom ihm die Spende einer anderen Wohltätigkeitsorganisation zuzuführen, die hoffentlich weniger in der Kritik steht als die ADL.

Empfehlenswert dazu noch die preisgekrönte Dokumentation “Defamation” vom israelischen Filmemacher Yoav Shamir, der sich darin mit dem heutigen (der Film ist von 2008) Antisemitismus in der (westlichen) Welt beschäftigt bzw. wie er in Israel gesehen und was von der ADL dafür gehalten und wie damit Politik gemacht wird