Hallo? Die nennen sich Kommunisten. Dann sind’s ja wohl auch welche! Genauso wie die NSDAP eine sozialistische Partei der Arbeiter war! Muss man wissen.
Trotzdem hat China de Kommunismus schon selber als Ziel aufgegeben. Richtig wäre das ein totalitäres Regime Leute terrorisiert.
Ich glaube das war Sarkasmus
Also doch Kommunismus?
Zum Thema:
58 Jahre später wird die Partei, die für den Mauerbau verantwortlich war von SPD und Grünen an immer mehr Regierungen beteiligt.
Ich dacht wir klären erstmal welche Liberalismus du nun wann meintest.
Keine Emojis kein Sarkasmus
okay kann auch sein
Die CDU
Die CDU hat die Mauer gebaut?
Die linke hat mit dem mauerbau so viel zu tun wie jeder deutsche mit den KZ
Die Linke ist nach eigener Darstellung die gleiche Partei wie die SED.
Im Gegensatz dazu ist kein Deutscher ein Mitglied der NSDAP
Aber hat als sehr aktive Blockpartei der SED die Möglichkeit geben sie ein demokratischen Anstrich zu geben, sie haben sie nicht gebaut, aber auch keine Konsequenzen gezogen.
Aber die deutschen sind „die“ deutschen.
Die linke ist nicht gleich mit den handelnden personen damals.
Oder sind alle CDU Leute spendenskandal leute oder „spiegelaffären“-leute?
Wies gerade aussieht ja
Was ja auch nur schwer geht, wenn mal sieht das das Durchschnittsalter bei der Linken bei 55 Jahre liegt, 30 Jahre weniger und dieser Durchschnitt war damals 25, also wohl eher Leute am beginn ihrer Politikkarriere, wenn überhaupt.
Insofern hast du natürlich recht das es eine gewisse kollektive Schuld gibt, zu der sich die Deutschen und die BRD bekennen.
Spendenskandal und Spiegelaffäre sind in meinen Augen nicht vergleichbar, da sie von einzelnen Personen ohne Zustimmung der Partei, betrieben wurden. Im Gegensatz dazu wurde der Mauerbau bzw. das Erschießen der eigenen Landsleute an der Innerdeutschen Grenze von der SED über gut 40 Jahre aktiv verfolgt. Wenn man sich dann anschaut, dass eine der wichtigsten Figuren der „Linkspartei“, Gregor Gysi, bereits 1967 in die SED eingetreten ist und auch seine Eltern hohe Posten in der DDR bekleidet haben (Vater unter anderem Kulturminister) wird sehr deutlich, dass es eine Kontinuität von der SED über die PDS zur Linkspartei gibt.
Ich dachte die Tatsache dass ich Nazis als sozialistisch bezeichne reicht aus.
du hast ja recht
Schwarz-Blau kommt dann auch bald? Warum nur mit einem Extrem arbeiten? Dann lieber jeder mit jedem! Hauptsache, man bleibt in der Regierung, weil die eigene Partei in die Bedeutungslosigkeit abdriftet…denn am Ende zählt nur, ob man regieren darf oder nicht
ohne spaß: das ist doch das offizielle motto der CDU, machterhalt um jeden preis.