Kommt darauf an, wie Deutschland es umsetzen würde.
Wenn es infolge der Klimaschutz-Maßnahmen viele negative Folgen gibt (mehr Arbeitslose, Probleme für Unternehmen, Unzufriedenheit in der Bevölkerung, Wettbewerbsnachteile) dann ist Deutschland eher ein abschreckendes Beispiel und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die genannten Länder drastische Maßnahmen umsetzen.
Deswegen sollt man auch einen gescheiten Maßnahmenkatalog entwickeln und nicht dieses halbgare Zeugs, was aktuell herumschwirrt und nicht mehr bringt als einen Tropfen auf den heißen Stein
Selbst dann haben die Länder ein Beispiel wie es nicht geht und würden im schlechtesten Fall nichts unternehmen (was sie jetzt auch schon machen) oder wirksamere Methoden testen). Man kann also nur gewinnen
Es ist immerhin ein solider Anfang. Mein Klima-Paket wird wirken. Wenn es nicht läuft, werde ich ab Freitag nicht mehr ins Forum kommen.
Ich interessiere mich für News aus aller Welt von anderen Kontienten. Aber am Ende ist in diesem Thream immer nur ein Thema und bei vielen Beiträgen hat man schon ein Deja-Vu.
Aber hey, bestimmt geht es nächste Woche wieder über das Klimapaket, die SUVs, Deutschland, die allein nichts bewirken können oder eben das Vorbild für den Rest der Welt sein kann.
Es gibt ja schon einen Klimawandel-Thread, wo man ggf. einfach den Titel anpassen könnte, wenn es geht.
Zuletzt wird dann in vier Threads über dasselbe Themen geredet, nur irgendwie anders. Klimaschutz bei RBTV, Klimastreik 20.09, Legislatur-Periode und Nachrichten aus der Welt.
Diese Kommunismus-Nationalsozialismus-Diskussionen sind auch so unnötig gewesen. Einmal ist noch gut, aber das es sich dann auch so oft wiederholt hatte…
Deutschland hatte mit dem Klimapaket Vorbildscharakter beim UN Klimagipfel, wenn man Teilen der Medien glauben darf. Wie gesagt, ich sehe jetzt nicht, dass wir mit 2% des gesamt CO2 Ausstoß, die Energiewende hart über das Knie brechen müssen.
die energiewende wurde nicht hart übers knie gebrochen, sie wurde von der CDU nachhaltig gegen die wand gefahren. wenn ich die pläne der vorgängerregierung einstampfe (die diverse brückentechnologien enthielten), dann in panik vor dem wähler wieder einen erneuten und überstürzten atomausstieg beschließe, der keinerlei vorgaben und förderung bezüglich brückentechnologien und erneuerbaren enthält und mich dann wundere, dass billiger kohlestrom anstatt von erneuerbaren ausgebaut wird, dann bin ich halt schlichtweg dämlich.
entsprechende parallelen zum “klimapaket” stechen da übrigens ins auge.
Denn trotz eines Klimapakets 2030, das von Umweltverbänden, Oppositionsparteien und vielen Wissenschaftlern als Enttäuschung gesehen wird, ist die Bundesrepublik Deutschland global gesehen immer noch einer der wichtigsten Akteure im Klimaschutz. CDU-Bundeskanzlerin Angela Merkel verpasst zwar ihr Reduktionsziel von 40 Prozent für 2020 gegenüber 1990, aber immerhin kann sie aktuell etwa minus 30 Prozent vorweisen. Damit ist Deutschland kein Vorreiter mehr wie früher – aber bei den Industriestaaten im Mittelfeld.