Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Muss mal sehen, ob ich es finde ist ja schon ein wenig her.

Okay ^^. Dann hab ich es mit der SPÖ falsch gelesen ^^.

das stimmt leider, erhöhung der Pendlerpauschale ist kontraproduktiv.

Das hilft Leute wie einem hier aus dem Ort der jeden Morgen 110 oder 120km nach Stuttgart ballert.

Aber der jemand der in sinnvoller Entfernung zur Arbeit auf dem Land wohnt, bringt es nichts wenn die einzige Vergünstigung die es gibt die Pendlerpauschale ist und sonst alles teurer wird und/oder es neue Steuern gibt

Ich versteh auch gar nicht warum die überhaupt erhöht wird. Das ist doch nur wieder Anreiz noch mehr mit dem Auto zu fahren.

Pendlerpauschale runter (ausgaben senken), öffiticket in entsprechendem ausmaß runter (einsparungen wieder ausgeben). Benzinpreise rauf (einnahmen erhöhen). Öffiticket in entsprechendem ausmaß runter (einnahmen wieder ausgeben)!

:triumph:

/disclaimer: sagt sich vermutlich leicht und funktioniert einfach nicht ^^

die ganzen “günstigen” ticketpreise nutzen nix, wenn die Infrastruktur mangelhaft ist. In Österreich ist man ja da noch relativ gesegnet, aber selbst da, wennst nicht direkt an einer Hauptroute bist, ziehts sich auch ganz schön

2 „Gefällt mir“

Joa… dann ist das eben so. Entweder „es zieht sich“ … oder alle wohnen bald in den alpen / skandinavien um nicht im sommer zu krepieren.

„Es zieht sich“ ist übrigens ein top thema um regionalität und das sterben der ortskerne außerhalb von metropolen zu befürworten

man könnt auch einfach dafür sorgen, dass die Bahnstrecken (die teilweise sogar noch existieren und nur stillgelegt sind) wieder reaktiviert und aufpeppelt.

1 „Gefällt mir“

Niemals werden die bshnstrecken abseits der hauptrouten den komfort des PKW bieten können.

Zumindest wirtschaftlich halbwegs sinnvoll

es geht auch nicht um Komfort sondern um Praktikabilität und überhaupt die Möglichkeit

Das ist komfort für mich ^^

du hast eine sehr interessante Definition von Komfort

2 „Gefällt mir“

5 minuten takt vs. 2 stunden takt = komfort für mich ^^

ich red auch nicht von 5min Takt. Mir würd schon ein 30min Takt reichen und dass die Strecken DIE BEREITS DA SIND auch genutzt werden und nicht ungenutzt vor sich hingammeln

Ja 30 minuten takt vs 2h takt = komfort … und abseits der hauptrouten nicht machbar.

Der umwelt bringts nichts wenn die diesellok 3 leute durch die gegend zieht

Glaub mirs, ich sprech nicht von 3 Leuten. Bei der Südwestbahn (Niederösterreich) wär die Notwendigkeit da, dass der Zug eine höhere Taktung hätte. Ich sprech auch nur von den Stoßzeiten, sprich vor Schulbeginn, zu Mittag und nach Feierabend

Wohne ja zwischen Hannover und Braunschweig, wir haben immerhin seit diesem Jahr eine 30 Min Taktung der Züge bis 20 Uhr, ab dann wieder alle 60 Minuten, aber immerhin länger bis in die Nacht hinein.

Soweit alles cool, doch um dann nach Hause zu kommen, muss ich dennoch ins Taxi steigen und 20€ bezahlen, da zu mir ins Dorf keinerlei Verkehr mehr fährt, der letzte Bus fährt um 19:40 Uhr vom Bahnhof und das wars dann, am WE ist es noch schlimmer.

Mehr Züge bringen nichts, wenn man den ländlichen Raum nicht auch mit nimmt, sei es durch Rufbusse oder so, die man ja auch via App vorbestellen könnte usw. oder das das Zugticket welches eh für den Verbund(zumindest BS) gilt, dann auch noch für das Taxi nach Hause gilt.

3 „Gefällt mir“

Merk ich auch gerade krass bei der Wohnungssuche. Da sind Wohnungen dabei da würde ich mit dem Auto 20 Minuten zur Arbeit brauchen und mit den Öffentlichen ne Stunde. Und das ist nicht irgendwo in der Pampa sondern direkt um Stuttgart rum.

Na gut, eine Stunde ist find ich jetzt nicht tragisch, aber ich versteh was du meinst

Ich finde das für die paar Kilometer in ner Großstadt zu viel. Ich müsste erst zum Bahnhof laufen, den mit der Regionalbahn in den nächsten Ort fahren, dann mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann noch mit dem Bus den Rest zur Arbeit. Das ist einfach absurd.

Andererseits wärs hier mit nem Auto auch nicht schneller weil sich’s morgens überall staut. Aktuell hab ich 2,5 km zur Arbeit, eigentlich würde ich da morgens den Bus nehmen aber von den 2,5km sind 2km Stau. Da bin ich zu Fuß so viel schneller.