Forum • Rocket Beans TV

Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Welcher Spiegelartikel?

die Erwähnten Spiegel und TAZ haben übrigens zwei gute Artikel zum Thema, wo es eben nicht um ‚Doppelmoral‘ und die Person Heinrich geht. Sondern um ganz andere Fragen zb wie falsch es nun war und was Teenager denn so wiedergeben und was das über unsere Gesellschaft aussagt.

7 Like

Ich denke man sollte jedes Medium kritisch beäugen, wenn man der Quellenkritik gerecht werden will. Aber wie schon gesagt, ich weiß das die NZZ ein konservatives Medium ist. Ich würde mir auch gerne mal bei anderen Themen so viel Quellenkritik manchen Leuten wünschen. Wie schon gesagt, es gibt einige Artikel zu dem Thema. Das die NZZ das ganze etwas polemischer gestaltet wundert mich jetzt nicht. Wie schon geschrieben, ich hoffe mal, dass sie Abstand von ihren Positionen genommen hat. Das Zeitungen auch Meinung machen schon zwei mal nicht. Den Rest meiner Meinung zum eigentlich findest du ja dann weiter oben ^^.

1 Like

Ich wäre generell bei dem Thema mal froh, wenn man hinterfragen würde, wie sich Menschen verändern, wenn sie mal in früheren Zeiten etwas gepostet haben. Das hab ich ja früher schon bei der Jorden Peterson Diskussion aufgebracht. Das wurde damals aber ziemlich oft abgetan. Deswegen habe ich ja auch weiter oben meine Meinung geschrieben.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst, wenn du Peterson selbst meinst, dann war in seinem Fall damals immer noch ein Erwachsener Mann und kein Teenager.

Konservativ ist da doch etwas grob beschrieben. Meinst du nicht eher, dass das Blatt zumindest seit der Übernahme von Eric Gujet ins rechtspopulistische Eck bewegt hat?

Jaja, lenk nur auf alle anderen ab. Sind ja alle viel schlimmer als du :eddyclown:

Hat sie. :roll_eyes:
https://www.berliner-zeitung.de/news/rassismus-vorwurf-gruenen-sprecherin-sarah-lee-heinrich-bereut-tweets-li.187984

Btw musste sie sich aufgrund von Morddrohungen aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Wollts nur mal erwähnt haben.

Was? Kannst du das bitte auch auf Deutsch formulieren.

5 Like

Es ging damals auch schon um das Problem „Cancel Culture“, was ich wie oben geschrieben in dem Fall Heinrich auch sehr stark vermute. Und ich habe mir hier in dem Forum seit den Jorden Peterson Debatten, wo es auch oft um „Cancel Culture“ ging öfter gehört, dass man wenn man einmal was Postet immer dafür verantwortlich ist. Deswegen bin ich einfach mal, wie es das nächste mal ist, wenn hier ein kontroverse Thema durch den Thread/Medien getrieben wird. Mir wäre es wichtig und ich habe es schon so oft gesagt, dass es schön wäre wenn man sich bei der Diskussion, um „Cancel Culture“ einfach mal die ideologische Brille abnimmt und das Problem als ganzes betracht.

Du bist aber schon auch der Meinung, dass es ein Unterschied ist ob man etwas mit 14 verfasst und rausplautzt oder als erwachsene Person, oder nicht?

1 Like

Also erstmal ging es mir nicht um Cancel Cultur, geht es ja auch allgemein in der Diskussion um Heinrichs weniger.

Das ist ja auch so, wer behauptet denn hier das es in diesem Fall nicht so wäre.

Nur ist der Fakt das sie ein Teenager war sehr wichtig und auch das sie es nur in dieser Zeit von sich gegeben.

1 Like

Würde Heinrich auf den Quatsch bestehen und weiter verteidigen, was sie da von sich gegeben hat (wie es Peterson immer getan hat), wäre sie definitiv an der falschen Stelle als Vorsitzende der grünen Jugend.

9 Like

Machst du doch schon die ganze Zeit mit dem Thema Quellenkritik. Ich hab noch nicht einen Satz von dir zum eigentlich Thema gehört.

Das bin ich auf jedenfall. Ich würde aber auch behaupten, dass ein Erwachsener seine Meinung nach einigen Jahren ändern kann. Du hoffentlich auch oder?

Hab ich ja oben geschrieben.

Klar, nur regt halt gerade das Teenageralter dazu an unreflektierten Scheiß zu denken und Beleidigungen rauszuhauen. Kennen wir ja von uns selbst.

1 Like

Ich kenne mich leider zu wenig mit ihr und der grünen Jugend aus, um das zu beurteilen zu können. Deswegen habe ich ja die zwei möglichen Optionen aus meiner Sicht dargestellt.

Augen auf, Helmi! Ich hab im letzten Post 2 (!) Links gepostet, beide btw um deine falschen Behauptungen zu widerlegen.

6 Like

Wahrscheinlich, weil es dir selbst aufgefallen ist.

Wat is Helmi? :safetyfirst:

BTW Es findet eine leichte aus dem Ruder lauf Situation statt. :popcorn:

1 Like

Fällt mir nach solchen Posts echt schwer, aber da es hier inhaltlich nicht weitergeht bin ich raus :wave:.

Dieses Theme wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 2) fort.