Es geht auch viel schneller, aber dann meckern ja wieder alle
Das sind so üble Bilder…wie da ein einzelner Beamter an der Reichstagstür durch sein Auftreten es schafft, den anstürmenden Mob zurückzuschreien. Einfach riesen Respekt an die Polizisten in Unterzahl und eingekesselt so nen kühlen Kopf zu bewahren!
Ganz schön frustrierend das alles…
Man könnte so viel diskutieren. Hätte man die Demo direkt zulassen sollen, weil erst durch das hin und her so viel Aufmerksamkeit entstand? Hat’s der Richter vermasselt? War die Polizei heute zu zurück haltend oder nicht? War die Festnahme von Hildmann klug und richtig, oder hat man ihn damit nur in seinen Märtyrer-Mythos gestärkt?
Traurigerweise wird man auf keine dieser Fragen wird man eine zufriedenstellende Antwort finden können. Entweder zeigt man den Spinnern, dass sie sich das alles leisten können, oder man unterstützt sie in ihrer Opferrolle. Die ganzen Diskussionen um das Verhalten der Behörden im Vorfeld und heute bringen am Ende nichts…
Denn eins muss man einfach sehen. Das eigentliche Fundament, das eigentliche Versagen der Politik und Gesellschaft liegen schon Jahre zurück. Nichts hätte diese Demo und Eskalation heute verhindern können.
Solange die Hetzer von BILD, AfD und Teile der Union* weiterhetzen, hohe Ämter von Rechten besetzt werden, die verhindern, dass gegen Typen wie Hildmann, den NSU 2.0, usw ordentlich ermittelt und die Zersetzung der Gemeinschaft durch den Neoliberalismus weiter geht, ist es scheiß egal, wie die Berliner Behörden die heutige Demonstration gehandelt haben.
Es ist zum Verzweifeln…
*Edit
Die Union und BILD hetzen also gegen Merkel und die Corona Regeln und die da Oben zersetzen die Gesellschaft auf Profitgier?
Ich hoffe du fragst nicht, wieso andere Menschen an Verschwörungstheorien glauben…
ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, was damit gemeint ist. eine gesellschaft, die aufgrund von hetzern massiv gespalten wird, entwickelt solche tendenzen, wie sie heute in berlin zu sehen waren. dabei ist es egal, ob jetzt genau zu dem thema gehetzt wurde, die vorher verursachte spaltung ist der relevante punkt.
Ich habs zu „Teile der Union“ editiert.
Zum Rest: Als ob es heute im Kern um die Coronaregeln ging…
Ich hab eher das Gefühl, dass der Grund für die Probleme eine generelle zunehmende Ablehnung von Komplexität in einer immer komplexeren Welt ist. Man kann sich ja heute im Internet seine eigenen, einfachen Erklärungen suchen oder ggf. schreiben und sich mit gleichgesinnten vernetzen. Das wichtigste dabei ist natürlich immer, dass es einen stark reduzierten oder gleichförmigen Kreis von “Schuldigen” gibt, idealerweise nur Einzelpersonen. Sonst wäre es ja auch wieder zu kompliziert. Man muss es ja auch garnicht beweisen, sondern einfach nur daran glauben.
Ich frag mich aber wirklich, ob die Leute innerlich fest an diese abstrusen Verschwörungstheorien glauben, oder es einfach nur nach außen hin als “Rechtfertigung” für Egoismus und Frust nutzen.
Lach und Sach Geschichten. Den Feldwebel um Minute eins ist mein Gewinner.
Da kickt das Adrenalin, wenn du erst zu Dritt den Eingang zum Reichstag schützt.
Schau dazu mal hier rein: https://m.youtube.com/watch?v=NjSP6lPbKfw Er vertritt im Prinzip genau diese These. Hab mir nichts weiteres von ihm angesehen/gelesen, aber die VL damals hat mich beeindruckt.
„Ich bin Presse“ am Arsch. Und dann noch diese schwachsinnige Ausrede er sei da wegen der Perspektive.
Und schön laut Anzeige brüllen weil die Polizei den Schlagstock einsetzt. Wie wärs denn mit ner Anzeige wegen Landfriedensbruch, denn die kommt dann wohl bald mit der Post.
Ich sehe die Bilder vor dem Reichstagsgebäude und muss feststellen, dass ich mich richtig schäme ein Mitbürger dieser Menschen zu sein.
Zu den Ursachen für die Entwicklung. Die Grundlage haben das Internet, Smartphones und Social Media gebildet, die (dümmere) Menschen durch Algorithmen in Parallelgesellschaften haben abdriften lassen. Wenn sie damit nicht konfrontiert worden wären, würden sie auch heute nicht wissen wonach sie suchen müssen. So verrennen sich Menschen in einem Glauben, und lassen sich von Menschen wie in eine Art Sekte ziehen.
Ganz knallhart gesagt: dieses Geschäft lohnt sich für einige dieser Menschenfänger. Doch wieso werden sie nicht gestoppt? Es geht anscheinend wenn es monetäre Interessen gibt, aber sobald ein Anschlag geschieht, wird nur formuliert was man machen möchte, es wird aber kaum etwas umgesetzt.
Meiner Auffassung nach müssen verfassungsfeindliche Thematiken aus dem Netz verschwinden, sie dürfen einfach nicht mehr auffindbar sein und unter Strafe gestellt werden. Vielleicht muss man die Freiheit im Netz opfern, um das alles zu stoppen. An Facebook sieht man ja wie sehr der gesellschaftliche Auftrag vernachlässigt wurde. Das kann aber auch nur global angepackt werden, und da wären wir schon beim nächsten Problem. Wie schafft man es, dass Unternehmen ihrer Verantwortung nachkommen?
Corona ist nur ein Ventil, das gedreht werden kann, weil es sichtbar und spürbar einschränkt. So war es noch viel leichter Menschen zu fangen. Diese Menschen wirst du auch nicht mehr überzeugen können. Ich kenne das aus meinem direkten Umfeld, dass es einige gibt, die sich außerordentlich über die Regeln auslassen, weil sie ihr eigenes Leben nicht wie gewohnt leben können.
Es ist eine traurige Welt. Mein Tipp: Social Media aus dem eigenen Leben entfernen und es geht einem wirklich besser. Ich habe eine Woche Urlaub gemacht und hatte praktisch keine Zeit zu konsumieren weil ich nur unterwegs war.
Ich glaube, dass wird noch Konsequenzen nach sich ziehen. Das wird die Politik nicht auf sich sitzen lassen. Ich bin froh über unsere Grundrechte, aber das geht jetzt langsam wirklich zu weit. Was muss denn noch geschehen bis derartige Demos gestoppt werden?
Hochunterhaltsam dieses Video. Wenn es nur nicht so traurig wäre. Wie die meisten ihre eigene Theorie anscheinend nichtmal verstehen oder deren Theorie nicht einer einzigen Nachfrage standhält. Wie die 2 Damen versuchen die RNA-Theorien zu erklären und sie auch noch ihre Kollegin verbessert, dass es doch RNA und nicht RNS heißt, obwohl es beides das Gleiche ist (englischer vs. deutscher Begriff)
Müssten die sich nich eigentlich alle untereinander kloppen, welche Theorie jetzt die Richtige ist?
Danke, das schau ich mir wirklich gern mal an. Ich arbeite selbst im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich, Komplexität und Unwissenheit (im Sinne von noch nicht entschlüsselten biologischen Vorgängen) gehören fest zu meinem Berufsleben. Daher kommt wahrscheinlich auch meine Ansicht.
Ich kenne das auch von mir selbst, dass ich z.B. bei Themen in denen ich mich nicht gut auskenne die Neigung besteht, Dinge zu vereinfachen (z.B. Finanzsystem usw.). Aber ich versuche dann immer „gegenzudenken“ und zu akzeptieren, dass ich es einfach nich genug verstehe um mir eine qualifizierte Meinung bilden zu können.
Dann ist das gut investierter Input! Nichts zum abendlichen berieseln vielleicht und Quali ist leider recht mies, Ton knackt. Aber man kann ihm ansonsten grundsätzlich gut zuhören und es ist wirklich interessant, was er so rausstellt.
Musst du dich nicht für schämen. Das sind nur 0,025% der deutschen Bevölkerung die jetzt natürlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Die überwiegende Mehrheit ist dann glücklicherweise doch vernünftig.
https://twitter.com/MarcusSchwarze/status/1299777114821087233
Reichstagerstürmung 2.0
Warum stellt man beim rechten Mob nur so wenig Polizisten ab?
Die Antwort: Rot-Rot-Grün
Vor dieser Haltung habe ich etwas angst, auch wenn ich es natürlich hoffe. Dies ist aus der Verlorenen Mitte Studie:
Verschwörungstheorien finden teilweise hohen Zuspruch. So meinen 46 % der Befragten, es gäbe geheime Organisationen, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben . Fast ein Viertel der Befragten meint, Medien und Politik steckten unter einer Decke, und jede zweite befragte Person gibt an, den eigenen Gefühlen mehr zu vertrauen als Expert_innen.
Ich habe in meinem entfernten persönlichen Umfeld gesehen wie jemand zum hohen Afd Politiker wurde und mein ehemaliger Chef voll in die Verschwörungsecke abgedriftet ist und nicht wieder zurück kommt.
Bei beiden hätte ich dies niemals vermutet oder gedacht sie wären zu schlau dafür. Das Potenzial in diese Theorien abzurutschen ist bei jedem da und es verbreitet sich gerade immer schneller.
dir ist bewusst, dass für die einsatzkräfte am reichstag berlin keine zuständigkeit hat?
aber schön, dass du hier wieder einen beleg für das vorhin angebrachte argument der unbegründeten hetze liefern wolltest.