Ich habe mal eine Frage in die Runde, zwecks der Corona Demo.
Die letzten Tage habe ich versucht, mir ein möglichst gutes Bild über die Demonstration zu machen. Man hört immer wieder Anschuldigungen, dass die „Mainstream Medien“ nur einseitig berichten und tatsächlich scheint mir der Fokus dabei eher auf die rechte Szene gerichtet zu sein.
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die ganzen Gruppierungen mit ihren Reichsfahnen ein großes Problem darstellen und diese auf solchen Veranstaltungen nichts zu suchen haben. Trotzdem liest man, dass die große Mehrheit der Teilnehmer friedlich und auch ohne rechten Hintergrund demonstriert hat. Aber was treibt die Leute an, die zu diesen Demonstrationen gehen? Sind es Kleinunternehmer die um Ihre Existenz fürchten? Menschen, denen es zuviel ist, im Supermarkt eine Maske zu tragen? Haben die Leute Angst davor, dass die Regierung Ihnen längerfristig Ihre Freiheit wegnehmen möchte? Oder machen sich die Demonstranten allgemein Luft, weil Ihnen die aktuelle Regierung nicht zusagt?
Ich kann die Mehrheit hierbei nicht ganz einordnen. Vielleicht gibt es auch gar nicht „den einen Grund“ der die Leute auf die Straße treibt, sondern es sind viele einzelne Grüppchen mit unterschiedlicher Motivation.
Wie würdet Ihr die Hintergründe der Demonstration einschätzen und wie groß ist der Anteil der Bevölkerung der am Wochendende nicht mitgelaufen ist, das ganze aber unterstützt?