Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Es ist immer wieder faszinierend, wie eine Diskussion über Politik letztendlich jedes mal bei den (vermeintlichem) Fehlverhalten der Linken landet.

11 „Gefällt mir“

Nö geht um ein grundsätzliches Problem beider politischen Lager. Und wenn dann hier gesagt wird dass es das auf linker Seite nicht gibt geht es halt darum. Überraschung.

Ja, wenn’s doch der guten Sache dient: Dann darf ein AfD-Vertreter nicht in Talkshows auftreten, Bernd Lucke keine Vorlesung an der Hamburger Universität halten, Thilo Sarrazin nicht in der SPD bleiben. Dann darf der Kameruner Kolonialismusforscher Achille Mbembe nicht den Eröffnungsvortrag bei der Ruhrtriennale halten, die Muslimin Nurhan Soykan nicht das Auswärtige Amt beraten, der „Spiegel“ nicht mit dem durchgeknallten veganen Koch Attila Hildmann spazieren gehen. Dann muss der Meinungschef der „New York Times“ wegen eines reaktionären Gastbeitrags gehen, Donald Trump auf Twitter und Facebook „eingeordnet“, ein Konzert der Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ abgesagt werden.

Die zufällige Macht jeweils Stärkerer

Diese Auflistung legt Äpfel neben Birnen. Das ist schon klar. Jeder Fall ist gesondert zu betrachten. Doch in ihrer Gesamtheit nähren die Fälle den Verdacht, dass das Beil immer öfter und schneller fällt, weil selbsternannte Scharfrichter erbarmungslos urteilen.

Der Absatz beschreibt es mmn. ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Irr ich mich, oder durfte ein Herr Lucke nicht nach denn ersten Wellen ganz normal seine Vorlesungen weiterhalten?

“Diese Auflistung legt Äpfel neben Birnen.”

Damit hätte es der Autor auch gut sein lassen. Thilo Sarrazin als Argument, wirklich? Es ist nicht gleich Cancel Culture, wenn irgendjemand nicht seinen Senf irgendwo dazugeben kann.

Ich sehe hier schon eine gefährliche gedankliche Diskrepanz bei manchen, die hier einfach die Bedrohung von Menschenleben mit “Shitstorms im Internet” gleichsetzen wollen und dann ankommen “das machen ja alle!!!”. Wirklich hilfreich für jede Diskussion.

Und das ist ein viel größeres Problem als irgendwelche Leute auf Twitter.

3 „Gefällt mir“

Ja lange unter Schutz und es gab ne Alternative Vorlesung. Hauptsächlich weil die Uni ihn eh nicht einfach loswerden konnte.

Und ein Dieter Nuhr hat welche Menschenleben bedroht? Als ob es nur diese Extreme geben würde.

Natürlich ist es das. Das macht andere Probleme aber nicht weniger diskussionswürdig.

Hast du Dieter Nuhr jetzt erwähnt, weil er Nuhr Unsinn erzählt? (sorry, not sorry) Verstehe sonst den Zusammenhang nicht.

Mein Haus brennt, bei dir ist die Klospülung kaputt. Um was sollte man sich dringender kümmern?

Und als Disclaimer, falls du dann besser schlafen kannst: Natürlich gibt es in allen Strömungen Leute, die jemanden gerne das Wort verbieten würden. Die Qualität ist jedoch nicht miteinander zu vergleichen.

Ne weil der auch im Artikel vorkommt

Davor traf der Ingrimm eines Online-Mobs den Kabarettisten Dieter Nuhr. Dessen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworbener Text zum Thema Wissenschaft wurde nach Protesten erst panisch gelöscht und dann nach Protesten gegen die Löschung wieder zugänglich gemacht.

Und damit eigentlich sogar ein Paradebeispiel für

Wenn die freie Rede aber nicht mehr von Recht und Gesetz eingeschränkt wird, sondern von der zufälligen Macht jeweils Stärkerer, verwandelt sich ein Wert in ein Instrument.

Das schöne ist ja dass man sich um beides gleichzeitig kümmern kann.

Zeigt mir mal wieder, dass die Autorin nicht das Problem sieht, dass man seine Meinung auch durch einen friedlichen öffentlichen Diskurs äußern kann. Hätte man statt Warnung eine friedliche Demonstration angekündigt, dann wäre das für mich der demokratischere Weg gewesen.

Es ist doch das übliche erst warnt man vor gewalttätigen Auseinandersetzungen, um sich dann in die Opfer Ecke zu stellen. Die bösen Medien und so…

Was für mich auch ein starkes Indiz ist, dass es sich um Cancel Culture handelt ist, dass wie so oft nicht auf das aktuelle schaffen der Person eingegangen wird, sondern ein Event von vor zwei Jahren den Anlass bildet.

Was hat man damit erreicht? Eine Außeinandersetzung mit dem Werk der Künstlerin? Nein…

Ich hab mir gestern Abend ein paar Interview von ihr angesehen, um einen Eindruck von ihr zu bekommen, weil mir auch ein paar mal das lachen im Hals stecken geblieben ist, als ich ihr Programm gesehen habe.

Mir ist dabei aufgefallen, dass es nur ein Phänomen in Deutschland gibt mit der ich sie vergleichen würde und das ist Rammstein. Sie betont ja selbst, dass sie verstören und provozieren.

Abschließend sei noch gesagt, dass der Veranstalter mit der ganzen Angelegenheit auch sehr Stümperhaft umgegangen ist und sich nicht den Warnungen entgegengestellt hat, sondern unter ihnen eingeknickt ist.

Letzt endlich ist die Diskussion mässig, weil Lisa Eckhard genau das geschafft hat was sie wollte durch provokante und überspitzt Pointen eine Emotion in Menschen hervorzurufen.

Darf er. Und tun sie ja auch noch. Man darf es aber scheisse finden und fragen warum die so viel Bühne bekommen wenn sie zum Teil nichtmal was zum Thema zu sagen haben.

Eine Vorlesung wurde abgebrochen, die anderen fanden statt.

Thilo Sarrazin hat mit seinen Menschenverachtenden Ansichten nichts in einer Sozialdemokratischen Partei zu suchen. Die AfD würde auch keinen in der Partei behalten wollen der ihren Überzeugungen so entgegen steht.

Ich finde dazu nur dass sich jemand dafür aussprach, aber nicht ob er tatsächlich gestrichen wurde. Die Veranstaltung findet sowieso nicht statt.

Den Fall kenne ich nicht.

Es geht hier nicht darum mit einem „durchgeknallten Koch spazieren zu gehen“ sondern dieser Artikel versucht einen gefährlichen Verschwörungsideologen zu relativieren. Und meines Wissens nach ist der Artikel auch heute noch abrufbar.

Auch den Fall kenne ich nicht.

Jeder muss in sozialen Medien eingeordnet werden, vor allem jemand der ständig Unwahrheiten verbreitet.

Ironischerweise das einzige Beispiel in dem wirklich etwas abgesagt wurde. Ein Konzert einer linken Band aufgrund Druck von rechts. :upside_down_face:

Soweit ich weiß hat Nuhr seine Show noch.

Die Nachbarn sollen also ankündigen dass eventuell eine Demo stattfinden könnte?

Richtig. Also exakt was der Veranstalter hier getan hat. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

@Schildbohne Gegen das Video von Nuhr gab es Kritik, weil man ihn dafür unpassend fand. Daraufhin hat die DFG das Video bereits von der Seite genommen. Danach wieder raufgestellt.

Kritik ist nicht gleich Cancel Culture.

Du schreibst schon wieder bewusst nur Lügen.

9 „Gefällt mir“

Ne, eher die vor denen gewarnt wurde.

Hab ja auch den Veranstalter dafür kritisiert :wink:.

Also die imaginären Gewalttätigen?

4 „Gefällt mir“

Aha, worin besteht meine bewusste Lüge? In meiner persönlichen Festellung, dass es mir lieber gewesen wäre, dass man statt Warnung besser friedlich demonstriert hätte?

Du weißt, dass die Warnungen von Nachbarn kamen. Das wurde gestern besprochen, du hast sogar den Post von @Lassic geliked, in dem er genau das beschreibt.

Heute machst du weiter mit deinem falschen Narrativ. Und das bewusst.

7 „Gefällt mir“

Das ist doch aber Teil des Problems das ich meine. Auf Grund von früheren Erfahrungen haben die Leute teils so viel Schiss vor den Protesten dass vorsichtshalber beim leisesten Verdacht auf einen shitstorm am Horizont das ganze erstmal gecancelt wird.

Kritik finde ich ja wichtig nur die Art und Weise scheint wieder andere Probleme herbeizuführen. Und da fehlt mir einfach die Selbstreflexion.

Cancel culture ist für mich auch nicht “die Linken wollen alle canceln” sondern “lieber canceln bevor es Probleme geben könnten”

Du tust immer noch so als wären tatsächlich Warnungen von Leuten ausgesprochen worden die das eigentlich als Drohung gemeint hätten.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du aber ne andere Auffassung des Begriffs wie alle anderen.

1 „Gefällt mir“

Ja, allerdings kann ich auch nicht sagen, wie weit diese mit der Szene verbunden sind die für die mögliche Gefährdung der Künstlerin verantwortlich sind.

Das ist eine Behauptung. Die DFG hatte soweit bekannt noch keine Probleme in dieser Richtung. Der Veranstalter von der Lisa-Geschichte hat ein einziges Argument vorgebracht von Demonstranten die vor vor mehreren Jahren gegen Martenstein demonstriert haben. Daraus macht man jetzt: “Ja, es ist alles so schlimm!” ?

Du kannst die Definition nicht einfach so ändern, wie es dir passt?

@lalaland Du weißt, dass du Unsinn erzählst.

3 „Gefällt mir“

Es. Gab. Nie. Eine. Gefährdung.

11 „Gefällt mir“