Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die werden gern rausgeholt weil es größtenteils Idioten sind. Die bekommen übrigens auch Kritik. Zum Beispiel gestern durch Jim Sterling.

Was darf sich denn Lisa Eckhart anhören? Irgendeinen Unsinn über Antisemitismus und Rassismus. Der natürlich nichts mit Cancel Culture zu tun hat. Denn die gibt es nicht.
Aber jemand der seit Jahren Unsinn bei SpOn absondert schreibt das. Da muss es ja stimmen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Antisemitismus kannst du die Beiträge von @Lassic nachlesen und dann noch überlegen ob diese Kritik nun völlig aus der Luft gegriffen war.

Ansonsten gab es ein Streit um einen Auftritt und keiner sprach davon sie allgemein nicht mehr auftreten zu lassen. Aber schön wie schnell das Bild verzerr wird.

Ich weiß auch nicht auf welcher Grundlage man sie nicht kritisieren darf. Aber hey die bösen Feministen mit ihren ganzen verbieten. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Gut, dass du das verstanden hast. Denn sie darf ja weiterhin auftreten! Gut, dass es sowas nicht gibt.

4 „Gefällt mir“

Hast du ihren Auftritt gesehen? Es werden ganz klar Antisemitische Klischees bedient. Also Unsinn über Antisemitismus ist das nicht. Ihre Aussagen sind Antisemitisch.

5 „Gefällt mir“

Ja habe ich. Und es war nicht mal annähernd so bissig wie ein gewisses, gefeiertes Gedicht von Jan Böhmermann. Gut, die „Betroffenen“ waren andere und Jan hat sich nicht über diese Strömung lustig gemacht. Da durfte Satire noch alles.
Und ich schätze irgendwo muss man ja mit seiner Kritik ansetzen ohne auf das eigentliche Thema des Sets einzugehen. :man_shrugging:

Was hat Böhmermann jetzt damit zu tun unabhängig davon, dass sein Gedicht rassistisch war und sogar die Kanzlerin meinte, dass es eine Grenze überschritten hat?

Egal wie lustig oder schlau jemand Eckharts Gedicht findet es ändert nicht daran, dass ihr Text Antisemitismus aufweist.

Vor Wochen schaltet sich Seehofer noch ein weil ein satirischer Text über eine fiktive Zukunft in der die Polizei nur noch auf der Müllhalde arbeiten kann in einer linken Zeitung steht. Seehofer sprach hier davon, dass enthemmte Sprache zu enthemmten Taten führt und man die Autor*in anzeigen müsste.

Aber in Zeiten in denen wieder Schüsse vor Synagogen fallen soll es “cancel culture” sein Antisemitismus zu benennen und zu verurteilen?

9 „Gefällt mir“

Böhmermann wurde auch viel kritisiert. Also halten wir fest: Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, werden für ihre Aussagen zur Verantwortung gezogen. So what? Willkommen in der Welt der Meinungsfreiheit (nicht Kritik-Freiheit!).

10 „Gefällt mir“

Falls Du Böhmermann jetzt nur an der Erdogan-Sache bewertet, ist das auch ziemlich komisch. Gefeiert wurde das Gedicht von Böhmermann auch nicht von jedem. :man_shrugging:

Selbst musste er sich sogar auch unter Polizeischutz stellen, das wurde gerichtlich bewertet und es war schon fast eine Staatskrise bei der sich Angela Merkel geäußert hat. :thinking: Im Übrigen gibt es den Ausschnitt auch nicht mehr offiziell. Klingt volle Kanne nach „Cancel Culture“, also wenn man die letzten Woche so online mitliest.

Böhmermann ist durch Polak und Niggemeier im Übrigen vor zwei Jahren auch mit den Antisemitismus-Vorwurf geraten. Nur kam dann erst später heraus, dass wohl alle Vier Beteiligten sich über dem Sketch einig waren.

3 „Gefällt mir“

Stimmt Jan Böhmermann hat ja keinerlei Kritik bekommen :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Aber Jan Böhmermann wurde doch genauso für sein Gedicht kritisiert. Und auch aus der “linken Ecke”. Und grundsätzlich ist Kritik ja auch kein Problem. Es muss ja nicht jeder die Kritik teilen. Aber wenn mehrere jüdische Organisationen diese Kritik äußern, finde ich es schwierig die Kritik als per se “bullshit” zu bezeichnen. Man könnte ja dagegen argumentieren, dass die Form vielleicht antisemitische Klischees benutzt, der Inhalt aber sich denen verweigert. Man könnte darüber diskutieren, inwieweit diese Klischee so überspitzt dargestellt werden, dass man sie als offensichtlich Unsinn erkennen müsste. Es gibt einige verschiedene Richtungen in die man die Diskussion führen könnte, ohne Lisa Eckhart als schlimme Antisemitin hinzustellen oder der Kritik in ihrer Gänze zuzustimmen. Zu diskutieren, ob ihr ursprüngliche Beitrag antisemitische Klischee rezitiert halte ich allerdings für wenig sinnvoll.

6 „Gefällt mir“

Satire darf auch jetzt alles. Das befreit Satire aber nicht von Kritik. Das ist wieder dieses bescheuerte Missverständnis Redefreiheit würde bedeuten dass man alles unwidersprochen sagen dürfte. Das ist einfach Quatsch. Sie bedient antisemitische Klischees (übrigens nicht nur das, sie bedient quasi alle -ismen) und das darf man dann auch sagen. Und man darf das Scheisse finden und man darf auch entscheiden dass man dem keine Bühne geben will.

Der Punkt ist einfach dass hier jemand aus- und wieder eingeladen wurde wegen nichts. Und das Ganze wird dann als Beispiel für eine „cancel culture“ genannt obwohl niemand gefordert hat dass sie „gecancelt“ wird und sie ja nichtmal „gecancelt“ wurde. Im Gegenteil. Sie findet jetzt erst recht statt, überall wird über sie gesprochen.

Ansonsten ist das hier auch gerade wieder nur „Aber der da hat doch auch…“. Ja, Jan Böhmermann hat mit dem Gedicht auch keine Glanzleistung vollbracht. Und das wurde zu recht kritisiert und der entsprechende Ausschnitt sogar aus der Mediathek gelöscht. Genauso wie auch das Lied über die Umweltsau gelöscht wurde. Aber da spricht irgendwie niemand von „cancel culture“. Schon komisch. :thinking:

6 „Gefällt mir“

Da es keine Linken und keine Cancel Culture,etc., gibt,kann man das nicht kritisieren. Clever oder?

Lese ich da ein „aber die Rechten!“ :thinking:

Ich lese da ein “Rechte behaupten, es würde linke Cancel Culture geben, dabei kamen alle großen Skandale über “Sowas darf man nicht sagen! Weg damit! Anzeigen!” von Rechter/Konservativer Seite”. Menschen werden von Nazis nachgewiesen bedroht. Das hat sich keiner ausgedacht. Anders als in diesem Fall.

12 „Gefällt mir“

Jap, CC wird von Rechts und Links betrieben.

Naja gab genug shitstorm von linker Seite. Bleiben aber meist im Internet weil die großen lauten Medien und Politiker eher Rechts sind.

Ich finds schon wieder so bescheuert da ein rechts vs. links raus zu machen. Und ja die cancel culture ist nicht exklusiv links. Beide Seiten neigen da immer mehr zu.

In diesem Fall war man übervorsichtig weil es eben vor 4 Jahren schon passiert ist.

Wenn man jetzt sagt nene das gibt es hauptsächlich bei den Rechten und wir werden wieder total unfair behandelt macht man es sich viel zu einfach.

Wenn man halt sieht wie die Umweltsau gelöscht wird und da mehrere Entschuldigungen kommen während Don Alphonso weiter seinen Mob auf Leute hetzen darf fragt man sich schon wo da die faire Behandlung ist.

1 „Gefällt mir“

Du pickst dir da zwei Beispiele raus. Allein daraus kann man kaum eine Tendenz ausmachen. Es gibt zahlreiche andere Fälle (von links wie rechts), bei denen Leute nach irgendeinem Shitstorm irgendwo ausgeladen/irgendwas gelöscht wurde/usw.

Ich fand ja diesen Tweet dazu auch ganz witzig:

https://twitter.com/_juliaschramm/status/1292072225848401928

EDIT: Irgendwie wird das nicht geladen. Hier der Inhalt:

Cancel Culture ist nur der Markt, der regelt.

3 „Gefällt mir“

Welche Fälle kennst du so in denen Linke ihren mob ungestraft regelmäßig auf Menschen hetzen und welche in denen Rechte wegen einer Lappalie „gecancelt“ wurden?

Die Leute die von „cancel culture“ fabulieren sind einfach genau die gleichen die damals vorm WDR standen.

1 „Gefällt mir“