Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ich zähle da 8 Polizisten.

wir lernen: das nicht befolgen einer polizeilichen ansage rechtfertigt einen komplett ungezügelten einsatz von gewalt durch die beamten.

Plus die die nicht im Bild ist und versucht die Frau am Filmen zu hindern indem sie ihr erzählt sie dürfe das nicht.

@anon30974211 Vor allem hab ich stark den Eindruck dass mit dem Jungen was nicht in Ordnung ist. Also abgesehen davon dass er von Polizisten eingekesselt ist. Das schwere Atmen klingt nach Panik und sich das Shirt auszuziehen ist auch keine übliche Reaktion.

Absolut gerechtfertigt! Wer auf dem Gehweg Roller fährt, muss damit rechnen, von 8 Polizisten umstellt, angebrüllt und zusammengeschlagen zu werden! Ich sehe hier das Problem nicht. :kappa:

9 „Gefällt mir“

Das die nicht geschult sind wie man mit geistig Behinderten Person umgeht. Man ist wirklich sprachlos.

Man fragt sich worin die Polizei überhaupt geschult ist neben Schlagstock und Pfefferspray.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ein seltsames Video. Mir fehlt da eindeutig zu viel Kontext. Was ist denn im Vorfeld vorgefallen, dass es gleich Verstärkung braucht? Wieso widersetzt er sich überhaupt so wehement? Ist es irgendwie bestätigt, dass die Person geistig behindert ist?

Widersetzen? Gold denn die Tatsache dass er sich auf die gebrüllte Anweisung eines Polizisten nicht auf den Boden legt schon als Widerstand? Wieso soll er sich eigentlich hin legen? Das ist genauso fragwürdig wie die Masse an Polizisten die ihn umstellen.

Klar wir momentan auch bei uns in Deutschland jede Kleinigkeit gefilmt und in den sozialen Medien ausgeschlachtet und die Millionen Einsätze in denen Polizisten richtig handeln natürlich nicht. Andererseits zeigen diese dennoch deutlich dass auch hier wahrlich nicht alles gut läuft.

Sieht der für dich aus als würde er Widerstand leisten? Ich hab eher den Eindruck als wäre er panisch und wüsste gar nicht was er gerade tun soll. Da hilft es auch nicht ihm ins Gesicht zu brüllen, das verschlimmert die Situation nur.

Ganz am Anfang widersetzt er sich schon heftig, oder hab ich ein anderes Video gesehen?
Ich frage mich halt, wieso es überhaupt zu dieser Eskalation kommt.

Ich kenne nur dieses Video

Was soll denn da vorher passiert sein, dass das rechtfertigen würde? Völlig egal, was der vorher gemacht hat, ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen, in dem so ein Vorgehen gegen einen unbewaffneten 15jährigen irgendwie plausibel zu erklären wäre.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt zu behaupten, dass es so war oder ähnliches, aber wenn jemand beispielsweise handgreiflich wird, rechtfertigt das durchaus eine Festnahme.
Wie oben schon erwähnt… Mir fehlt da eindeutig zu viel Kontext, um hier irgendwen an den Pranger zu stellen.
Ich sehe hier nur, wie hier ein Junge festgenommen werden soll und dabei heftigen Wiederstand leistet. Was ich nicht sehe, ist die Vorgeschichte… War er aggressiv? Wurde er handgreiflich? Oder waren es von Beginn an die Polizisten, die grundlos über den Jungen herfallen und völlig überreagieren? Ich weiß es nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube eine Festnahme wäre nicht das Problem, sondern die Art und Weise. Klar bei deinem Video sieht man, wie er sich zu Beginn(?) durchaus heftig wehrt, aber es sind 4 Polizisten, die nicht in der Lage sind ihn zu beruhigen. Das ist eindeutig unprofessionell und eine von ihnen hat ja sogar noch die Zeit zu versuchen das filmen zu unterbinden. Über den Grund warum das in dem Moment so wichtig ist kann man auch nur spekulieren :kappa:.
Und als dann die Verstärkung eintrifft und noch mehr Menschen ihn umstellen machen alle Polizisten erstmal gar nix mehr außer ihn anschreien.
Professionell wirkt das alles nicht.

4 „Gefällt mir“

Natürlich wirkt es das aufgrund des Videos nicht, aber wie schon gesagt ist die Frage, was davor passiert ist. Haben die Polizisten ihn vorher schon versucht zu beruhigen? Oder eskaliert das von Beginn an? Die Situation ist offenbar auch für die Polizisten angespannt.
In dem Video trifft ja gerade Verstärkung ein, was darauf schließen lässt, dass diese gesamte Situation nicht nur 2 Minuten dauert. Die Verstärkung muss ja auch erst mal gerufen werden und dann kommen.
Bei dem ersten Gerangel erkennt man ja deutlich, dass der Junge sich ordentlich wehren kann. Den einen Beamten schubst er da weg, als wäre es nix.

Nicht dass mich hier wer falsch versteht… Ich will hier keine Partei für die Polizei ergreifen. Ebensowenig für den Jungen. Ich versuche nur zu verstehen, wie es zu so einer Situation kommt. Ohne genaue Hintergründe und nur aufgrund dieses Videos, finde ich es einfach zu voreilig hier die Beamten zu verurteilen.
Sieht das unprofessionell aus? Absolut.

4 „Gefällt mir“

Es ist auch schon ziemlich ironisch dass auf der Wand dahinter “Please, I can’t breathe” gesprayt ist.

Das Video beginnt mit dem Versuch von vier Polizisten den mutmaßlichen Täter festzunehmen. Dieser Versuch wird abgebrochen, da man nicht in der Lage ist, den Täter zu überwältigen ohne ihm unnötige Schmerzen zuzufügen - z.B. indem man ihn mit Schlagstöcken niederknüppelt.

Nachdem weitere Verstärkung eingetroffen ist, wird zunächst versuch mittels psychischem Drucks (“Anschreien”) den Täter zum Aufgeben zu bewegen - ohne Erfolg. Inwieweit die aufgeheizte Situation durch die Rufe und das Aufnehmen den Täter in seiner Widerstandshaltung unterstützt haben will ich erstmal nicht beurteilen.

Die Polizisten nutzen dann die Situation, dass er durch das T-Shirt beeinträchtigt ist, um ihn mit einem Minimum an physischer Gewalt zu überwältigen.

Sieht für mich wie eine sauber durchgeführte Maßnahme aus.

2 „Gefällt mir“

Pistole, Gewehr, Schrotflinte, Taser und Auto fahren :simonhahaa:

Und das ist das Problem. Polizisten sind mit solchen Situationen immer wieder überfordert. Es gibt übrigens noch ein Video das die Szene etwas später zeigt. Da haben sie ihn zu Boden gebracht und sitzen alle auf ihm. Bei George Floyd gabs hier den grossen Aufschrei, wie können die amerikanischen Polizisten nur so handeln. In Deutschland muss man dann erstmal schauen ob es nicht doch gerechtfertigt war.

Das fixieren des Kopfes mit den Beinen ist doch gängige Praxis und wird auch so trainiert.
Bei Floyd kniete der Cop (meiner Meinung nach) absichtlich auf der Luftröhre. Das war kaltblütiger Mord.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/tagesschau/status/1295674536533295104

Endlich wird es eine vernünftige Studie zum BGE geben.

1 „Gefällt mir“