Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Tolle Rechtfertigung. Ein 15-Jähriger, der sich gegen Polizisten hochstemmen könne und ne Waffe ziehen würde. Na klar!

Hm, mal schauen. Ich hoffe, dass sich daraus tatsächlich verwertbare Daten ableiten lassen.

Drei Jahre und dann nur 120 Personen die das Einkommen erhalten, ist jetzt nicht so umfassend wie gehofft. Zumindest wird ne große Vergleichsgruppe herangezogen.

Was soll sein Anwalt auch sonst sagen?

Etwas das zumindest ansatzweise plausibel ist.

https://mobile.twitter.com/acidkafa/status/1295439354454773762?fbclid=IwAR3Or9Ela_XNsH-ErarcngEIjEk6n5yIMjyAk69aCZh-mppTvSiLyW3Fqv4

Er sagt doch sinngemäß nur, das sein Mandant gemäß seiner Ausbildung gehandelt hat.

Das gibt keine rechtliche oder moralische Bewertung und schiebt die Schuld von der Einzelperson weg.

Die eigentliche Frage ist, warum der Anwalt dazu überhaupt gefragt wird :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich vorhin auch gesehen. Alleine heute werden ja vier Fälle von gestern diskutiert. Aber schön dass nur die anderen ein Problem haben. Bei uns ist alles supi. Die Polizisten sind nur ein bisschen gestresst. Passiert jedem mal.

Naja, wenn er sagt, „das war ein vorbildlicher Ablauf“ ist das meines Erachtens sehr wohl eine Bewertung.

Warum sollte man nicht die Frage stellen? Der Einsatz ist zumindest umstritten und da wird man wohl die Methodik zumindest hinterfragen können, zumal es sich ja hierbei um eine nicht gerade angsteinflößende Person handelt, die da mit Knie am Kopf fixiert wurde.

Das man nicht so vielen direkt was auszahlen kann, war klar. Doch wie du schon sagtest, es wird eine große Vergleichsgruppe herangezogen, was schon mal echt gut ist.

120 Leute erhalten 3 Jahre lang ein “Grundeinkommen”.

Das ist für mich keine vernünftige oder besonders aussagekräftige Studie. Kaum jemand wird wegen 3 Jahren sein komplettes Leben auf den Kopf stellen. Das funktioniert erst, wenn man langfristig - also 10 Jahre etwa - abgesichert ist. Dann kann man sein Leben neu ordnen, bestimmte Jobs annehmen oder nicht und das wäre dann auch für eine Studie interessant.

Zumal bei so einem kleinen, kurzen Experiment auch zahlreiche mögliche negative Folgen/Nebenwirkungen (gesellschaftlich/volkswirtschaftlich/usw) eines BGE überhaupt nicht begutachtet werden können.

Befürworter eines BGE sollten sich mal zusammenschließen und ein echTes, großes Experiment mit ein paar Hunderttausend Teilnehmern fordern.

4 „Gefällt mir“

Ja, nach Lehrbuch quasi.

Warum sollte man dem Anwalt dazu befragen? Der ist nicht objektiv und kann die Sache ohnehin nicht bewerten. Da wird sich schon wieder an der Aussage einer Person aufgerieben die völlig irrelevant ist. :man_shrugging:

Wird es erst geben, wenn die kleineren Studien abgeschlossen sind. Niemand wird direkt für ein paar Hunderttausende, so viel Geld in die Hand nehmen.

Was soll die Studie denn belegen?

Man gibt quasi 120 Personen jeweils 43200€ (keine Lust auf Barwert Berechnung) und schaut dann, wie sich das auf ihr Leben auswirkt.

Hat nur leider nichts mit den Auswirkungen eines lebenslangen BGE zutun.

nur sind 120 Leute eben gar nix, das würde nichtmal in einer kleinstadt mit ein paar tausend Leuten etwas bewirken.

Damit sowas klappt, müsste man sowas in einer Kleinstadt mit sagen wir 10 000 Einwohnern machen und da dann zb 30% der Leute das BGE zahlen.

Wobei es selbst da dann extrem schwer wird, Kausalität von Korrelation zu unterscheiden.

Bei uns zb gingen die Mieten locker um 5-8% hoch in den letzten 1-2 Jahren, mit BGE hat das aber nix zu tun, gab ja keines :wink:

Es geht dabei nicht darum was das in einer Stadt oder so bewirkt, sondern wie sich das Leben der Leute mit BGE verändert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur besagten Polizisten wirst noch weniger befragen können. Er wird die einzige Anlaufstelle gewesen sein von Täterseite.

Aurel Mertz wird für ein Satire-Video über Rassismus in der Polizei von der Bild-Zeitung ins Visier genommen:

Hier das Video dazu:

Die gleiche Bild, die seit Tagen eine fette Kampagne gegen die „Cancel Culture“ führt…

4 „Gefällt mir“

Die BILD beschuldigt also andere Merdien Hass zu schüren.
Oh the irony.

18 „Gefällt mir“

Es ist nur dann Cancel Culture, wenn es ins eigene Konzept passt.

4 „Gefällt mir“

Irgendwelche Wettangebote, wie lange es wohl dauern wird, bis sich irgendein “wichtiger” Fuzi von den Öffentlich-Rechtlichen öffentlich entschuldigt und das Video von Funk wieder runter genommen wird?

5 „Gefällt mir“