Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das Grundeinkommen hat das Problem, dass die (negativen) Folgen erst auftreten, wenn die Volkswirtschaft als ganzes betroffen ist. Natürlich ist ein Bonus von 1200€/Pro Monat über drei Jahre nett und steigert das Lebensgefühl. Aber es ist eben keine Sicherheit für die Leute. Sie müssen nachwievor auf Arbeit und Rente hoffen. Genau das soll aber das Grundeinkommen ablösen. Um relevante Infos aus dem Experiment ziehen zu können muss man es also entweder wirklich lebenslang zahlen und die Probanden verzichten dafür auf Renten und Krankengeld und alles andere was ihnen heute zustehen würde oder den Kreis der Betroffenen deutlich erhöhen, um den Einfluss auf Volkswirtschaften zu untersuchen

Es ist echt unglaublich, wie schnell von rechts “Cancel Culture” geschriehen wird, nur um dann genau dasselbe zu machen, je nach dem wie es einem gerade passt. Schizophrener geht es kaum.
Da sag ich mal Glückwunsch an Aurel. Ne größere Bühne hätte er gar nicht bekommen können. Ich hoffe die Dumpfbacken-Leser von der Blöd setzen ihm nicht zu sehr zu.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ohne mich mit dem Thema jetzt näher beschäftigt zu haben, ist das vor dem Hintergrund des Polizeiangriffs auf den 15-jährigen schon recht unglücklich. Irgendwie finde ich es auch schade, dass Aurel sich selber auch immer auf das Thema Rassismus reduziert (in meiner Wahrnehmung von ihm als öffentliche Person jedenfalls).

Werbung und Bekanntheit wird es ihm trotzdem geben. :slight_smile: Funk könnte da vielleicht die Reißleine ziehen, aber wie sähe das denn in der Öffentlichkeit aus… Also kann so weitergehen.

In der Mitte von was? Und was ist unglücklich, das Video oder die Bild-Kampagne? Das Video selbst ist einige Tage, oder Wochen alt und wurde jetzt wieder rausgekramt.

Er macht deutlich mehr als das. Das Thema bekommt nur am meisten Aufmerksamkeit. Was an sich auch schon wieder traurig ist, dass ein Schwarzer Satiriker nur mit dem Thema Rassismus wirklich erfolgreich wird…

9 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man ihm dazu beglückwünschen kann…

Solche Kampagnen der Bild ziehen erfahrungsgemäß hunderte Beleidigungen und Drohungen (bis hin zu Morddrohung und manchmal sogar realen Angriffen) nach sich.

Ich glaube Aurel steckt jetzt in einer ziemlich beschissenen und auch bedrohlichen Situation und würde auf diese Art von Aufmerksamkeit lieber verzichten…

1 „Gefällt mir“

Aurel hat nur einen Sketch gemacht und plötzlich kommen irgendwelche Typen und bild Redakteur und erzählen was von Hetzt :joy:

Bestimmt würden den Rassisten und Alpha-Almans der Schaum aus dem Mund quillen, wenn aurel im Sktech die Polizei als „alte Umweltsau“ betitelt hätte. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wen will man mit so einem Video erreichen? Den der bereits denkt Rassismus durch die Polizei existiert und ist scheiße oder den, der es für kein Problem hält? Es erreicht jetzt auf jeden Fall ne Menge Leute, die es mal sehen sollten.
Von dem Kontext in den es eingebettet wird, halte ich natürlich nichts. Da ist vllt mein Sarkasmus etwas mit mir durchgegangen.

Natürlich möchte man damit viele Leute erreichen, auch Leute außerhalb der Bubble.

Aber die Leute sollen sich das unvoreingenommen anschauen und nicht vorab schon von der Bild die Meinung vorgegeben bekommen, dass das Video absolut verächtlich, hasserfüllt und gefährlich sei…

Kranke Welt…

Bei solchen Zahlen kommt mir die Galle hoch und in diesem Kontext dann noch…

7 „Gefällt mir“

Hat Bill Gates also gut mit seinen Impf-Chips verdient in den letzten Monaten. :aluhut:

Wobei ich denke, dass das wirklich Leute so verwerten und die restlichen Leute auf der Liste einfach ausblenden.

Unternehmen, die stark von Digitalisierung/Telearbeit profitieren steigen in Zeiten einer immer größeren Geldschwemme extrem im Wert?

Dürfte doch niemanden Wundern?

1 „Gefällt mir“

Wundern tut mich daran nichts.

Krank isses trotzdem :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Was ist daran denn bitte „krank“?

Zumal der 18. März als Ausgangsdatum natürlich auch seeehr praktisch gewählt wurde :smiley:

?
Es soll die Veränderung während der Corona-Pandemie dargestellt werden. Der 18. März war in etwa der Tag an dem die Einschränkungen und alle wirtschaftlichen und sozialen Folgen anfingen.

Man schaue sich diesen Chart an:

Der 18. März war der Tag, an dem die Kurse auf dem absoluten Tiefstand waren.

1 „Gefällt mir“

ich frage mich immer und immer wieder warum überhaupt ein mensch so viel Geld braucht/hat.

sollen die mal 500 euro mir schenken, damit ich mir eine ps5 kaufen kann!:angry:

1 „Gefällt mir“

Unfassbar viele Menschen müssen in Kurzarbeit oder verlieren ihren Job komplett. Können sich keine Behandlung leisten oder haben Angehörige verloren. Pflegeberufe gehen auf dem Zahnfleisch und bekommen als dank ne Schachtel Pralinen (wenn sie Glück haben) während 7 einzelne Menschen in der Zeit über 200 Milliarden Dollar verdient haben. Keine Ahnung was an diesem System krank ist. :upside_down_face:

15 „Gefällt mir“

Wenn die Pfleger nicht so dumm wären, dann würden die da jetzt sicher auch stehen! So funktioniert das nun einmal!

Dieser Post wurde finanziert von Friedrich fucking Merz

13 „Gefällt mir“

Naja, Spaß kann man damit sicher haben.

Sich so ne Insel für 1000 Millionen kaufen
ein 10 Millionen haus drauf bauen
seine 10 Millionen Jacht davor parken
Helicopter und Jets immer im Standby für einen haben.
Personal dass einem jeden Wunsch von den Lippen abliest.